2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Sicherte der SG Neumagen beim 2:2 mit beiden Toren den Punkt: Kapitän Sebastian Leitzgen. Foto: Archiv
Sicherte der SG Neumagen beim 2:2 mit beiden Toren den Punkt: Kapitän Sebastian Leitzgen. Foto: Archiv

Der Käpt’n rettet das Remis

SG Neumagen-Dhron holt im letzten A-Liga-Mosel-Spiel des Jahres bei der SG Traben-Trarbach einen 0:2-Pausenrückstand auf..

Im letzten verbliebenen Nachholspiel vor der Winterpause trennten sich die SG Neumagen-Dhron/ Trittenheim und die gastgebende SG Traben-Trarbach mit einem Remis. Die Gäste holten dabei einen 0:2-Pausenrückstand auf. Kapitän Sebastian Leitzgen erzielte beide Tore zum 2:2-Endstand.

Leitzgen brachte die 90 Minuten im Traben-Trarbacher Dauerregen treffend auf den Punkt: „Die erste Halbzeit war grottenschlecht, dann haben wir eine starke Reaktion gezeigt. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit ins Spiel zurückgekämpft und können mit dem Punkt gut leben. Dennoch ist das 2:2 wie eine gefühlte Niederlage, weil wir dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen wollten. Doch ich denke, dass wir mit einem guten Gefühl in die Pause gehen können.“ Dabei sorgte der Käpt’n höchstpersönlich für den 16. Zähler, den das Team von Jochen Conrad auf Tuchfühlung zu Rang acht lässt. Die Elf von Benjamin Siweris erwischte jedoch den besseren Start und lag nach einer schönen Einzelaktion von Thomas Kappel bereits nach 14 Minuten vorn. Trotz des Dauerregens durften die Akteure auf einem gut bespielbaren Untergrund kicken. Es wurde schnell und robust, meist auch fair gespielt. Die spielerische Komponente freilich fehlte in dieser wegweisenden Partie im Abstiegskampf. Die Gastgeber bestimmten die erste Halbzeit und hätten auch höher führen können. Ein 18-Meter-Schuss von Timm Brehm wurde gefährlich zur Ecke abgefälscht, doch die Gäste setzten nach einem Lattenfre­i­stoß von Leitzgen den ersten Warnschuss (30.). Als Fionn Arns in der Vorwärtsbewegung einen Fehlpass verursachte und die Doppelstädter blitzschnell umschalteten, stand es nach 34 Minuten 2:0. Robin Eckstein bediente uneigennützig Kappel, der mit einem Flachschuss ins linke Eck auf 2:0 stellte. Ein Torwartfehler von Routinier Ralph Clauß bescherte den Gästen den Anschluss. Einen Schuss von Leitzgen ließ der 52-Jährige durch die Finger flutschen – 2:1 (55.).



Einen Augenblick zuvor hatte es Verteidiger Louis Kaufmann versucht – nach einem Freistoß per Kopf. Anschließend hätte die Siweris-Elf das 3:1 nachlegen können, weil Jochen Conrad einen tückischen Volleyschuss-Aufsetzer von Felix Hieke nicht festhalten konnte. Auch wurde ein Eckstein-Schuss von Arns erst auf der Linie geklärt (70.). Es war mächtig was los an der Rißbacher Straße. So auch beim Ausgleichstreffer für die mental starken Gäste, als ein satter Linksschuss von Sebastian Leitzgen im Torwinkel zappelte – 2:2 (69.).

Neumagen kehrte mit Willen und Einsatz ins Spiel zurück, Traben-­Trarbach war sichtlich geschockt. Dennoch spielten beide Teams auf Sieg und erhöhten fortan das Risiko. Doch bis auf eine Szene, in der Kappel vorm Sechzehner wegrutschte, dadurch keinen Druck hinter den Ball bekam, hatten die Gastgeber keine richtige Torchance mehr. Doch eine Möglichkeit sollte Neumagen noch mal bekommen, als der eingewechselte Niklas Schneider vier Minuten vor Schluss fünf Meter vor dem Tor an Clauß scheiterte, der mit dieser spektakulären Rettungsaktion seinen Fehler wieder gutmachte.

Traben-Trarbachs Trainer Benny Siweris war mit dem Spiel seiner Jungs zufrieden, doch mit dem Ergebnis freilich nicht. „Das 2:2 ist unterm Strich zu wenig, wenn du 2:0 führst. Doch das Team hat alles rausgeholt und toll gekämpft. Nur haben wir uns wieder mal nicht belohnt, weil wir stets zu viele Fehler im Spielaufbau haben. Wir haben versäumt, das 3:1 zu machen und so einen Big Point liegenlassen. Wenn nach der Winterpause die fünf Verletzten zurückkommen, werden wir wieder angreifen. Dann hoffen wir, dass uns der Klassenerhalt gelingt.“

SG Traben-Trarbach – SG Neumagen-Dhron 2:2 (2:0)


SG Traben-Tr.: Ralph Clauß - Dennis Weirich, Timm Brehm, Thomas Kappel, Nico Spier, Dominik Pohl, Anel Bajric, Pascal Bautz, Janek Müller, Felix Hieke, Robin Eckstein (67. Thorsten Bautz)
SG Neumagen-D.: Jochen Conrad - Fionn Arns, Louis Kaufmann, Florian Leitzgen, Raphael Rauls, Pascal Schneider, Dominik Menten, Nicolas Eifel, Sebastian Leitzgen, Jonas Schimpchen (40. Friedrich Jüngling), Andres Felipe Perdomo Azcarate
Tore: 1:0 Thomas Kappel (14.), 2:0 Thomas Kappel (34.), 2:1 Sebastian Leitzgen (54.), 2:2 Sebastian Leitzgen (69.).

Schiedsrichter: Michael Reinhard (Haag) - Z.: 40

Aufrufe: 02.12.2018, 18:46 Uhr
Lutz SchinköthAutor