2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Matthias Hartwich-Spielertrainer der SpVgg Brandlecht- Hestrup
Matthias Hartwich-Spielertrainer der SpVgg Brandlecht- Hestrup

Der Expertentipp des 25. Spieltages

Diesmal mit Matthias Hartwich- Spielertrainer der SpVgg Brandlecht- Hestrup

Bevor Matthias Hartwich in dieser Saison das Traineramt bei der SpVgg Brandlecht- Hestrup übernahm, war er 24 Jahre lang als Spieler und Jugendtrainer bei seinem Heimatverein SV Bad Bentheim tätig. Als Spieler schaffte er dort als Kreisligameister den Aufstieg in die damalige Bezirksliga und den Aufstieg in die Kreisliga. Als Jugendtrainer wurde er viermal Hallenkreismeister, Bezirksligameister, Bezirkspokalsieger sowie zweimal den Aufstieg in die Niedersachsenliga als Landesligameister.
Hallo Matthias!
Nach der Hinrunde sah es noch so aus, als würdet Ihr um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen können. In der Rückrunde lief es dann nicht mehr so gut und Ihr seid etwas zurückgefallen in der Tabelle. Was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür?
Wir waren von Beginn an selber ein wenig überrascht wie schnell alles klappt. Es gab Änderungen im Trainerteam. Alfred Moggert und ich sind hinzugekommen und wir haben das System auf eine Viererkette umgestellt. Des Weiteren haben mit Sebastian Oldenburg und Christian Hes zwei Stammspieler die erste Mannschaft verlassen. Doch die Jungs ziehen richtig geil mit und die Stimmung im Team ist gigantisch. Wir blieben auch bislang von Verletzungen verschont. Dass es so gut lief und wir zwischenzeitlich sogar ganz oben waren, war auch für uns mehr als überraschend. Wir wollten uns nach dem schlimmen letzten Jahr einfach etablieren und stabilisieren und besser abschneiden als letztes Jahr - am liebsten auf einem einstelligen Tabellenplatz. Auch als es gut lief wussten wir, dass wir noch nicht so weit sind. Zudem wissen wir aber auch, dass wir in den letzten Wochen häufig unter Wert geschlagen wurden. Wir haben auch in der Rückrunde viele Dinge aufprobiert um noch flexibler für die Zukunft zu sein.

Ihr habt in den letzten Wochen durch namenhafte Neuzugänge für die neue Saison auf Euch aufmerksam gemacht. Plant Ihr noch weitere Verstärkungen für das kommende Jahr?
Das gehen wir ganz gelassen an. Im letzten Jahr konnten wir erst im Mai die ersten Neuzugänge präsentieren. Durch unsere jetzt sichere Situation haben wir das jetzt schon viel früher abwickeln können. Was uns natürlich freut. Jetzt sind wir in einer guten Situation und werden gucken was noch passiert.

Was ist das Ziel für die nächste Saison? Sicher wollt Ihr oben angreifen oder?
Die nächste Saison ist noch zu weit weg um über Ziele zu sprechen. Wir haben jetzt noch fünf Spiele und in denen wollen wir jedes Mal an die Leistungsgrenze gehen. Im August können wir gerne über Ziele für die Saison 2014 / 2015 sprechen.

Wie sieht es mit den Zielen für diese Saison aus? Es sind ja noch sechs Spiele zu spielen!
Wir wollen am liebsten noch Fünfter werden. Das wäre ein Riesending für uns. Allerdings haben wir noch ein sehr starkes Restprogramm. Wir werden es jeder Mannschaft schwer machen und dann mal schauen was am Ende raus kommt.

Bereits am Freitag spielt Ihr in Emlichheim. Wie geht Ihr in das Spiel, damit Ihr die drei Punkte mitnehmen könnt?
Emlichheim ist eine bärenstarke Mannschaft. Spielerisch gehören sie sicherlich zu den Top Drei. Zu dem verfügen sie mit Schonhoff, Kremer und Trüün- um nur einige zu nennen- über hervorragende Einzelspieler. Das wird eine ganz harte Nuss für uns. Aber wir haben ja schon zweimal gegeneinander gespielt und bisher lief es immer ganz gut für uns. Also ist unser Matchplan schon zweimal aufgegangen. Mal schauen was wir uns für Freitag überlegen ;-)

Wer wird Deiner Meinung nach am Ende dieser Saison die Nase vorn haben und Kreisligameister werden bzw. im Falle einer Bentheimer Titelverteidigung in die Bezirksliga aufsteigen?
Meister wird SV Bad Bentheim II. Des Weiteren hoffe ich, dass der SV Wietmarschen aufsteigt - egal wie. Damit die Punktabzüge keine sportlichen Konsequenz nach sich ziehen. Aus meiner Sicht sollten immer die besten Mannschaften aufsteigen. Im Moment ist der TuS Gildehaus sicherlich in der besten Position.

Auch am Tabellenende könnte die Sache noch einmal spannend werden, falls der Türkische Verein Nordhorn noch absteigen sollte in die Kreisliga. Wie schätzt Du die Situation ein?
Als erstes hoffe ich nicht dass der TV Nordhorn absteigt. Ich drücke allen Grafschafter Vertretern die Daumen. Sollte es doch so kommen denke ich, dass dann die Borussia aus Neuenhaus den Klassenerhalt in der Bezirksliga schafft. Sollte es wirklich drei Grafschafter Vereine "treffen" wäre unten wieder richtig Feuer drin. Allerdings möchte ich keine Prognose abgeben wie es dann ausgeht. Dafür ist die Kreisliga viel zu ausgeglichen

Vielen Dank Matthias und weiter viel Erfolg!

So tippt Matthias Hartwich:

Sparta Nordhorn - TUS Gildehaus 1:2 SC Union Emlichheim - SpVgg Brandlecht- Hestrup 2:2 SV Olympia Uelsen - SV Wietmarschen 1:2 SV Union Lohne II - SV Bad Bentheim II 0:2 FC Schüttorf 09 II - SV Hoogstede 2:1 SV Grenzland Laarwald - SV Veldhausen 2:1 TSV Georgsdorf - SV Neugnadenfeld 0:2
Aufrufe: 023.4.2014, 13:41 Uhr
Stefan LühnAutor