2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Hat um zwei Jahre verlängert: Espelns Trainer Dennis Thieschnieder.
Hat um zwei Jahre verlängert: Espelns Trainer Dennis Thieschnieder.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dennis Thieschnieder verlängert gleich für zwei Jahre

Coach des SC Espeln bleibt dem Verein genauso treu wie fast der gesamte Kader des Tabellenführers aus der Kreisliga A, Staffel 1

Vorweihnachtliche Freude beim SC GW Espeln. Trainer Dennis Thieschnieder hat dem Verein für zwei weitere Jahre zugesagt. Und diese Zeit wird er ab dem Sommer 2017 mit vielen bekannten Gesichtern starten, denn fast der gesamte Kader hat schon sein „Ja“ für die neue Serie gegeben.

Ob der aktuelle Tabellenführer der Paderborner Kreisliga A1 dann weiterhin in der Kreisliga oder nach zwei Jahren Abstinenz vielleicht wieder in der Bezirksliga spielt, ist irrelevant. 18 Zusagen hat der zweite Vorsitzende Marco Schlichting notiert, „bei zwei, drei Spielern müssen wir noch private und berufliche Kleinigkeiten abwarten. Aber ich hoffe und gehe nach derzeitigem Stand eigentlich davon aus, dass uns niemand verlässt.“ Die Ligazugehörigkeit war in den Gesprächen selten ein Thema. „Den Jungs gefällt es bei uns, auch wenn sie wissen, dass sie kein Geld verdienen können. Wir haben einen guten Trainer, super Rahmenbedingungen und versuchen so viel es geht möglich zu machen. Das ist für viele auch wichtig, um richtig Spaß am Fußball zu haben“, so Schlichting.

Aufgrund der engen Konstellation in der Kreisliga A1 und der Tatsache, dass man als Meister in dieser Saison erstmals nicht direkt aufsteigt und erst in die Relegation muss (der Meister der A1 spielt gegen den Meister der A2 und der Verlierer dieser Spiele nochmals gegen den Vizemeister aus Bielefeld), ist eine zweigleisige Planung sowieso unabdingbar. „Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir unsere Schäfchen so gut wie im Trockenen haben. Jetzt schauen wir uns punktuell nach der einen oder anderen Verstärkung um“, blickt Schlichting voraus.

Diese Planung wird Trainer Dennis Thieschnieder in Angriff nehmen, der seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2019 verlängert hat. Nochmals Schlichting: „Etwas besseres als Dennis kann dem SCE gar nicht passieren. Er ist direkt neben dem Sportplatz aufgewachsen, hat alle Jugendteams durchlaufen und war mehrere Jahre wichtiger Bestandteil der ersten Mannschaft. Er weiß also genau, wovon er spricht und hat einen richtig guten Draht zu den Spielern. Ich hatte ihm letzte Saison schon zwei Jahre angeboten, aber er wollte lieber erst die Entwicklung nach dem Abstieg abwarten.“ Diese ist nun im zweiten Jahr erfreulich. Neben der Vizemeisterschaft musste der SCE im gesamten Kalenderjahr 2016 nur eine Niederlage einstecken (0:2 in Tudorf). Als Tabellenführer geht der ehemalige Bezirksligist ins neue Jahr und möchte um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden. Daran verschwendet Thieschnieder momentan aber keinen Gedanken: „Unsere Entwicklung auf dem Platz ist sehr positiv und steht im Vordergrund. Alles andere kommt dann von allein. Ich freue mich jedenfalls riesig, weiter mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten.“

Aufrufe: 024.12.2016, 12:00 Uhr
Manuel SchlichtingAutor