2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Dennis Thieschnieder coacht wieder den SV Etteln.
Dennis Thieschnieder coacht wieder den SV Etteln. – Foto: Florian Dickgreber

Die gesamte Liga schaut auf den SV BW Etteln

Der Königstransfer Kevin Gulba soll auch in der A 2 für zahlreiche Tore sorgen. Thieschnieder fordert Mentalitätsveränderung ein: "Wir wollen aus jedem Spiel das Maximale rausholen."

Die Favoritenrolle, in der der SV BW Etteln von der Konkurrenz hineingeschoben wird, ehrt die Blau-Weißen. Neben den Neuzugängen Sebastian Räker (Hövelhofer SV), Justin Henderson (SCV Neuenbeken), Marvin Fernandes Villas Boas (SW Sande), Sascha Koch (PSV Stukenbrock-Senne), Leon Agethen, Jannik Bickmann und Tim Kloppenburg (alle eigene A-Jugend) sorgt der A1-Torschützenkönig Kevin Gulba (TuS Altenbeken) für ordentlich Eindruck. "Wenn die Gegner uns so einschätzen, haben wir bei den Transfers doch einiges richtig gemacht", erklärt Thieschnieder mit zufriedener Miene, der aber eine Mentalitätsänderung zur Erreichung der Ziele einfordert. “Wir wollen aus jeder Partie das Maximale rausholen damit man auch bei knappen Spielverläufen die drei Punkte für sich verbuchen kann.”

Die Enttäuschungen der letzten beiden Jahre (2019/20: Platz neun; Saison 2020/21: Platz 10) sind in Etteln abgehakt. Eine problemlose A-Liga-Quali ist das eindeutig formulierte Vereinsziel. Der Konigstransfer Kevin Gulba soll, nach insgesamt 55 A-Ligatoren beim TuS Altenbeken in den letzten drei Jahren, die Abschlussquote in die Höhe treiben. Die Rückkehr von Dennis Thieschnieder auf die Bank der Blau-Weißen und der Implementierung von Dennis Hansmeier auf dem Posten des sportlichen Leiters sollen ebenfalls für neue Impulse sorgen.

Insgesamt acht Neuzugänge muss Dennis Thieschnieder ins Team einbauen. Das sich Etteln schnell gefunden hat zeigen die Ergebnisse der zehnwöchigen, wohl dosierten Vorbereitungsphase. Die beiden 2:1-Siege gegen die Bezirksligisten SV Heide (2:1) und SC Ostenland hinterließen bei der Konkurrenz schon Eindruck. Dazu blieb der SVE auch gegen SC GW Espeln (6:1), Suryoye Paderborn (6:1), SG Mantinghausen/Verlar (3:1), TuS Sennelager (0:0) und SV Sande (8:0) ohne Niederlage. Nur beim späten 0:2 gegen den Bezirksligisten SC Borchen musste man dem Gegner den Vortritt lassen. “Ich bin jetzt schon in diese Mannschaft verliebt”, gesteht Thieschnieder nach der gemeinsamen Vorbereitung ein.“ Auch wenn sich Neuzugang Gulba mit Toren noch zurückhält. Zahlreiche Torvorlagen zeugen aber von der Vielseitigkeit und Mannschaftsdienlichkeit des Stürmers. "Wir haben eben sechs bis sieben offensiv starke Spieler im Team."

Der SV BW Etteln ist bereit für den Saisonstart. Dem Auftaktspiel bei der SG Mantinghausen/Verlar folgt das, von vielen Seiten mit großer Spannung erwartete, erste Heimspiel gegen den Liga-Topfavoriten SV 21 Brenken. “Es geht um sechs Punkte und das ist unser Ziel in den ersten beiden Spielen”, kommentiert Thieschnieder trocken den Saisonstart. Eben “das Maximale aus jedem Spiel herausholen und ein Tor besser sein als der Gegner.”

Zugänge: Sebastian Räker (Hövelhofer SV), Kevin Gulba (TuS Altenbeken), Justin Henderson (SCV Neuenbeken), Marvin Fernandes Villas Boas (SW Sande), Sascha Koch (PSV Stukenbrock-Senne), Leon Agethen, Jannik Bickmann und Tim Kloppenburg (alle eigene A-Jugend).

Abgänge: Nezar Housni El Hachlaf (Studium).

Kader: Christopher Rump, Sascha Koch, Partick Lade (Torwart-Trainer), Pascal Fahl, Fabian Flachmann, Christopher Kaiser, Stephan Meyer, Joel Niggemeier, Marvin Schäfers, Julian Vorderwülbecke, Torben Wippermann, Florian Reinsch, Jan Clemens, Justin Henderson, Yannick Signe Kouotang, Sebastian Räker, Jan-Henrick Rathert, Janne Risse, Mavin Fernandes Vilas Boas, Armin Walter, Joel Brice Feudjieu, Dennis Hansmeier, Jonas Grote, Kevin Gulba, Patrick Duviol Kana, Mark Petrow, Robin Thiele

Trainerteam: Dennis Thieschnieder (Cheftrainer), Christopher Kaiser (spielender Co-Trainer) Patrick Lade (Torwarttrainer).

Saisonziel: Maximaler Erfolg.

Meisterschaftsfavorit: Keine. (O-Ton: "Wir schauen nur auf uns.").

Aufrufe: 026.8.2021, 17:00 Uhr
Detlef TippAutor