2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rückt in den Kader: Andrih Moussa (l.)
Rückt in den Kader: Andrih Moussa (l.)

Den Vlothoer Riegel knacken

Landesliga: SVEW-Trainer-Duo Christian Scheidies und Marco Müller hat sich den Gegner vor einer Woche angeschaut. Andrih Moussa rückt von der „Zweiten“ hoch

Verlinkte Inhalte

Nach der unfreiwilligen Pause (Spiel in Westenholz fiel aus) haben die Fußballer von Landesligist SV Eidinghausen-Werste gut regeneriert und intensiv trainiert. „Am Donnerstag haben wir mit der A-Jugend zusammen trainiert, hatten 26 Leute auf dem Platz, es war eine richtig gute Einheit“, sagt Trainer Christian Scheidies und blickt recht optimistisch dem Nachbarderby gegen SC Vlotho entgegen.

Mit seinem „Co“ Marco Müller schaute er sich am vergangenen Sonntag im Rudolf-Kaiser-Stadion die Vlothoer Partie gegen den TuS Tengern an, und zieht für diesen Sonntag daraus seine Schlüsse. „Die stehen taktisch sehr tief, lauern auf Konter, ist das in der Defensive eine sehr homogene Truppe. Diesen Abwehrriegel gilt es zu knacken. Im Training in dieser Woche haben wir das trainiert. Mal sehen, ob unser Matchplan am Sonntag aufgeht“, sagt Scheidies.

Was die SVEW in der Partie gegen den SCV auf jeden Fall unterlassen sollte, ist hohe Flanken in den Strafraum zu schlagen. In deren Innenverteidigung räumen die Kopfball starken Hannes Stegen und Jannik Schling alles ab. Mindestens ein Punkt soll zu Hause in Werste bleiben, um den Gegner (mit neun Punkten einen weniger als die SVEW) auf Distanz zu halten, aber auf der Agenda steht natürlich ein Heimsieg. „Die Ergebnisse in den Derbys waren bisher nicht so toll, das wird hoffentlich erfolgreicher diesmal: 0:0 in Tengern und 0:1 gegen Maaslingen – und in beiden Partien war die SVEW das bessere Team und hätte gewinnen müssen. Bis auf Rietberg und die Verlängerung im Kreispokal-Finale spielte die SVEW gut, nutzte nur die Torchancen nicht.
Deshalb gibt es Zuversicht in Werste. Wieder im Kader ist Ali Jaber, der aber erst auf der Bank Platz nehmen wird. „Mit ihm haben wir aber eine Defensivoption mehr“, sagt der Trainer. Und in der Offensive wird für die nächsten Wochen Offensivspieler Andrih Moussa vom A-Liga-Team hochgezogen. Fehlen werden Ruhland, Julius Eckert, Dahlhoff.

SC Vlotho möchte den Sieg vergolden

Nach dem jüngsten 1:0-Erfolg über den TuS Tengern ist die Stimmung beim Fußball-Landesligisten SC Vlotho prächtig. „Wir sind da nicht chancenlos“, sagt Trainer Frank Schwöppe vor dem Match bei der SVEW. „Und wir wollen jetzt unseren Sieg gegen Tengern vergolden.“ „Individuell ist die Mannschaft stark besetzt“, bekundet Schwöppe Respekt vor dem Gastgeber.
Dem wird Vlotho mit einer defensiven Grundeinstellung entgegen treten. Zudem sieht es personell beim SCV wieder recht gut aus, denn Christian Franz, der gegen Tengern verletzt aus dem Spiel ging, ist zwar angeschlagen, will aber spielen. Zudem kehrt Marcel Czinski ins Vlothoer Aufgebot zurück.

Aufrufe: 014.10.2017, 12:30 Uhr
Bieber/Foto: BüschenfeldAutor