2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten

„Den jungen Spielern fehlt noch die Erfahrung“

Im Interview: Hans Drückes, Sportlicher Leiter des A-Ligisten SG Kyll­tal-Birresborn.

Die Mannschaft wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Wie bewerten Sie denn das klare 0:4 zu Hause gegen die SG Prümer Land?

Drückes: Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, da fehlt den jungen Spielern in einigen Situationen noch die Erfahrung. Prüm war sehr effizient, die Niederlage ist mit 0:4 zu hoch ausgefallen. Man muss dazu sagen, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit zwei dicke Dinger nicht genutzt hat – sie hat sich nicht hängen lassen. Beim Stand von 0:0 hätten wir auch einen Elfmeter bekommen können.

Was fehlt dem Team augenblicklich, um wieder in die Spur zu kommen?

Drückes: Symptomatisch für unsere derzeitige Situation ist, dass wir so ein bisschen Lade­hemmung haben und einige Offensivspieler nicht oder nur teilweise an den Trainingseinheiten teilnehmen können. Fabian Schun und Philipp Lantau haben Kreuzbandrisse auszukurieren. Rafael Ismailov, der in Würzburg bei der Bundeswehr ist, trainiert maximal freitags. Und mit Matteo Ludwig fehlt uns ein zen­traler Spieler im Mittelfeld wegen eines Muskelfaserrisses.

Welche Stärken muss das Team in den nächsten Wochen einbringen, wenn es wieder Erfolg haben will?

Drückes: Uns hat immer unsere Geschlossenheit auf dem Platz und die gute Mentalität stark gemacht. Die Mannschaft ist absolut intakt, Frank Steil und Marcus Weber machen einen guten Job als Trainer.

Sie haben jetzt spielfrei, danach kommen mit Weinsheim und Herforst Gegner auf Augenhöhe ...

Drückes: Das werden richtungweisende Spiele, in denen wir in der Lage sein sollten, zu gewinnen. Wir müssen uns wieder berappeln, das Spielglück bemühen und eine gute Tagesform mitbringen. Mit Björn Thömmes und Tobias Schwitalla stehen uns zwei wichtige Leute wieder zur Verfügung.

Die Fragen stellte Lutz Schinköth.

Aufrufe: 022.10.2021, 18:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor