2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Bezirksliga oder B-Klasse? Entscheidung in Mehring naht

Regionaler Fußball: Beim angeschlagenen Mosel-Club wird heute über die sportliche Zukunft diskutiert – Krettnach spielt künftig als SG Weintal – Weitere Transfers.

Nach dem Abstieg aus der Rheinland- in der Bezirksliga oder angesichts der knappen Personalressourcen doch nur in der Kreisliga B Mosel/Hochwald, wo bislang die zweite Mannschaft gespielt hat? Wie und in welcher Spielklasse es nun weitergeht beim SV Mehring, ist eine Frage, die aktuell noch einige Vereine in der Region besonders beschäftigt – und die am heutigen Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins im Vereinslokal Zum Moseltal geklärt werden soll.

Hingegen ist eine Spielgemeinschaft mit Nachbar SG Pölich-Schleich/Detzem zumindest kurzfristig vom Tisch. „Das wird bestimmt noch mal ein Thema. Für die nächste Saison wären aber noch zu viele Punkte offen gewesen“, sagt Mehrings Vorsitzender Peter Dietz. Weitere Abgänge stehen unterdessen bei den Moselanern fest: Eliah Dick zieht es zum Nachbarn TuS Mosella Schweich, und die zweite Mannschaft verlassen Florian Mertes (FSG Ehrang/Pfalzel II) sowie die Brüder Kevin (zum wahrscheinlichen B-Liga-Aufsteiger SV Farschweiler) und Fabian Cottez (zu C-Ligist SG Beuren/Bescheid). Tobias Schu kommt von Pölich zurück nach Mehring.

Geht der SVM mit der ersten Mannschaft nur eine Liga runter, muss dafür der Viertletzte der Bezirksliga, die SG Wallendorf, in die A-Klasse Eifel absteigen. Das wiederum hätte zur Folge, dass die SG Kylltal-Birresborn als Drittletzter der A-Liga absteigen muss. Automatisch würde dann auch die Zweite der Kylltaler aus der B-Klasse absteigen – und wäre das Entscheidungsspiel der C-Liga-Dritten zwischen der SG Seinsfeld/Oberkail und dem FC Kirchweiler am kommenden Montag, 20. Juni, hinfällig, da es dann keinen zusätzlichen Platz in der B-Klasse Eifel mehr gäbe …

Fix ist eine neue Spielgemeinschaft vor den Toren von Konz: Der SV Krettnach sowie die SG Oberemmel/Wiltingen und der FC Kommlingen kooperieren künftig. „Es wäre personell auf allen Seiten einfach zu eng geworden“, sagt Krettnachs Präsidiumsmitglied Jürgen Gombert. So gehen die erste Mannschaft (in der Kreisliga B Trier/Saar) und die zweite Garnitur (in der C-Liga Saar) in der neuen Saison als SG Weintal-Oberemmel an den Start. Kommlingen ist ausschließlich Partner für die in der D-Klasse kickende dritte Mannschaft. Welcher Trainer welche Mannschaft coache, müsse noch final geklärt werden, so Gombert. Die Krettnacher wurden seit Beginn des Jahres von Sebastian Lorenz, die Oberemmel/Wiltinger von Tim Meurer trainiert. Zunächst gelte es, sich zu festigen und zusammenzuwachsen, so Gombert. Ziel mit der B-Liga-Mannschaft sei es, einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle zu belegen.

Beim B-Liga-Absteiger SG Wawern/Kanzem wurde die Nachfolge von Carlo Müller, der sein Traineramt nach fünf Jahren aufgegeben hat, intern geregelt: Der bisherige Co-Trainer Marco Heit und Thorsten Fusenig, zuvor Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft, bilden künftig ein Trainerteam. Der bisherige Spieler der D-Liga-Mannschaft, Daniel Hoffmann, wird nun dort der sportlich Verantwortliche. Der frühere Freudenburger und Ex-Orscholzer Jonathan Reinsbach verstärkt den Saar-C-Ligisten. Große Hoffnung setzt Kanzems Zweiter Vorsitzender Peter Mertes zudem in die Talente Joel Weber und Moritz Greil. Ziel sei es, mit der verjüngten Mannschaft oben mitzuspielen.

In der Eifel meldet Bezirksligist SG Wallenborn/Stadtfeld Manuel Back als Zugang fürs Trainerteam. Der 35-Jährige hat zuletzt für den Mosel-B-II-Ligisten SG Vulkaneifel-Deudesfeld gespielt, war davor bereits bei A-Ligist SG Laufeld Spieler-Co-Trainer und bringt aus seiner Zeit bei der SG Ellscheid Erfahrung aus der Bezirks- und Rheinlandliga mit, die er nun an der Seite seines Trainerkollegen Andreas Hesslein einsetzen will.

Beim Eifel-A-Ligisten SG Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim steigt Rainer Bauer ein. Der langjährige Trainer und Funktionär aus Walsdorf, der in der abgelaufenen Runde die A-Junioren der JSG Vulkanland in der Bezirksliga gecoacht hat, wird den spielenden Trainer Christoph Fuhrt von der Außenlinie unterstützen.

Der frischgebackene A-/B-Kreispokalsieger SV Neunkirchen-Steinborn hat mit Marc Simons und Lucas Diederichs zwei Mittelfeldspieler von B-Ligist SV Roth-Kalenborn verpflichtet. Dort bilden künftig Nico Lenzen und Christian Krämer ein Trainergespann. A-Liga-Eifel-intern kommt zudem Julian Weber von der DJK Kelberg zum SV Neunkirchen-Steinborn.

Mosel-B-II-Ligist SV Dörbach hat sich mit Angreifer Kai Krimmel vom bisherigen Ligakonkurrenten und künftigen C-Ligisten Sportfreunde Lok Wengerohr-Belingen verstärkt. In den vergangenen Saisons traf der heute 30-Jährige öfters zweistellig.

Aufrufe: 015.6.2022, 17:15 Uhr
Andreas ArensAutor