2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Feldmann
F: Feldmann

Dauerbrenner Dalecki: "Vor keinem Gegner verstecken"

Mitten in der Bezirksliga-Relegation: Neuenbekens Verteidiger spricht im FuPa-Interview

Markus Dalecki ist der Dauerbrenner beim SCV Neuenbeken. Der Verteidiger hat noch kein einziges Spiel verpasst. Im Fupa-Interview spricht der 26-Jährige über die harte Saison, die aktuelle Relegation und eine mögliche Landesliga-Saison.

Markus, du hast kein Saisonspiel verpasst und bist der Spieler mit den meisten Einsätzen bei euch. Wie fit fühlst du dich noch?

Markus: Es war zwar eine intensive Saison und gerade jetzt zum Schluss in der Relegation sind es viele Spiele in nur wenigen Tagen. Aber wir haben genau dafür das ganze Jahr über hart trainiert, damit jeder von uns dieses Programm mit Vollgas durchziehen kann. Dazu kommt der absolute Wille, dieses Jahr mit diesem Team den Aufstieg zu schaffen. Das überwiegt in jedem Moment, auch wenn die Beine mal müde werden.

Die Relegation läuft nach zwei klaren Siegen bisher perfekt. Wie hast du die beiden Spiele erlebt?

Markus: Es macht einfach Bock, mit der Mannschaft auf dem Platz und den vielen Unterstützern neben dem Platz, die sich jedes Mal mit auf den Weg machen und uns anfeuern, diese Spiele zu bestreiten. In beiden Spielen bescherten uns recht frühe Tore ein Stück weit zusätzliche Sicherheit und einen Vorsprung, den wir erfolgreich verteidigen konnten. So darf es gerne noch zwei Spiele weitergehen!

Wie bereitet ihr euch auf die für euch unbekannten Gegner vor?

Markus: Bisher konnte unser Trainerteam dafür sorgen, dass wir dann doch eine ungefähre Ahnung hatten, was für ein Gegner auf uns zukommt. Das wichtigste ist aber unser eigener Plan, den wir gegnerunabhängig aufstellen und verfolgen.

Nur noch zwei Siege fehlen bis zum Aufstieg. Wie groß ist die Chance?

Markus: Es wird mit Sicherheit nicht einfacher. Aber jetzt sind nur noch vier Mannschaften im Rennen, von daher ist die Wahrscheinlichkeit schonmal größer als am Anfang. Die hoffentlich zwei ausstehenden Spiele wollen wir genießen und mit aller Macht gewinnen. Mit unserer Leistung aus den beiden ersten Spielen, in denen wir sowohl spielerische als auch kämpferische Qualitäten gezeigt haben, brauchen wir uns glaub ich vor keinem Gegner in dieser Relegation verstecken.

Wäre die Mannschaft bereit für die Landesliga?

Markus: Die Landesliga wäre schon ein Sprung. Aber in Vorbereitungs-Testspielen gegen Gegner mit diesem Niveau waren wir jetzt auch nicht komplett chancenlos. Sicherlich sind solche Testspiele nicht der Maßstab schlechthin, aber ich bin davon überzeugt, dass wir auch in der Landesliga bestehen könnten.

Aufrufe: 04.6.2019, 18:30 Uhr
Rene WenzelAutor