2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Daseburg steigt nach 2:0-Sieg gegen Steinheim auf

Preußen gewinnen entscheidendes Relegationsspiel und gehen in der kommenden Saison in der B-Liga Süd an den Start

Der Aufstieg des SV Preußen Daseburg ist perfekt! Die Mannschaft von Trainer Volker Stuckenberg setzt sich im letzten Relegationsspiel um den B-Liga-Aufstieg gegen den SV Steinheim mit 2:0 (1:0) durch.


„Es war der erwartet harte Kampf. Wir haben es mehr gewollt und verdient gewonnen“, sagte Stuckenberg nach dem Abpfiff. Die Daseburger Akteure feierten ihren Trainer und machten ihn ordentlich nass. Und das alles im neuen Aufstiegsshirt. Eine mutige Entscheidung!

Denn Preußen musste gewinnen. Bei einem Remis wäre der SVS aufgestiegen. Und das wäre auch insgesamt möglich gewesen. Doch im gefährlichen Bereich fehlte Steinheim die Durchschlagskraft. Die junge Mannschaft löste ihre Offensivaktionen nicht gut und kam nur selten zu ordentlichen Abschlüssen.

Daseburg machte es nach der frühen 1:0-Führung durch Jannik Kriwet (15.) clever und verwaltete den Vorsprung in der Defensive geschickt. Die Einstellung passte bei der Stuckenberg-Elf! Steinheim hatte zwar insgesamt mehr Ballbesitz, machte daraus aber zu wenig.

Auf der anderen Seite lösten es die Preußen besser. Es war wieder Kriwet, der das 2:0 nachlegte (67.) und seine Farben in Richtung Aufstieg schoss. Den Grün-Weißen blieb aber noch genug Zeit, um das Mindestziel Remis zu erreichen. Doch die beste Chance im ganzen Spiel vergab Fynn Ostermann freistehend aus dem Rückraum (78.).

Es blieb auch in der Schlussphase dabei: Steinheim hatte kaum Ideen, Daseburg spielte es routiniert runter. „Die Jungs haben gegen Höxter ein total souveränes Spiel gezeigt. Heute haben wir das einfach nicht hinbekommen. Auf unseren Schlüsselpositionen haben sich die Spieler zu viele Ballverluste erlaubt und waren gar nicht so richtig im Spiel“, resümierte SVS-Trainer Dieter Müller, der sich über eine Aktion besonders aufregte: Daniel Peine zog kurz vor Spielende gegen SVS-Keeper Sven Garen durch und traf anstatt des Balls nur die Hände des Steinheimers.

Und so feierte am Ende nur eine Mannschaft – SV Preußen Daseburg. „Es gab in den letzten Wochen nur dieses Thema Aufstieg bei mir. Es ist geil, dass wir es geschafft haben. Jetzt freuen wir uns auf die B-Liga“, meinte Stuckenberg. Beim SV Steinheim soll es im kommenden Jahr mit dem Aufstieg klappen.

Aufrufe: 013.6.2019, 21:59 Uhr
Rene WenzelAutor