2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

Das Topteam eröffnet die A/O-Woche

A/O-Woche um den Intersport-Mohr-Cup

Mit der traditionsreichen A/O-Woche um den Intersport-Mohr-Cup steigt alljährlich das Interesse auf die kommende Saison. Am morgigen Freitagabend präsentiert sich sogleich mit D/A das Aushängeschild der Region im Auetal – und es kommt zu einer Premiere.

Stefan Buchholz, Trainer der SV Ahlerstedt/Ottendorf, freut sich schon auf das Eröffnungsspiel am morgigen Freitagabend. Um 18.30 Uhr empfängt der Gastgeber den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. "Es ist schön, dass sich D/A als erfolgreicher Viertligist noch in der Region so präsentiert", sagt Buchholz. D/A hatte erst kürzlich 200 Zuschauer zum Cuxhavener Kreisligisten TSV Geversdorf gelockt und das Testspiel in der vergangenen Woche mit 14:0 gewonnen. Andere Regionalligisten sind an solchen Auftritten nicht interessiert. Vielleicht laufen gegen A/O auch Dimitri Fiks und Niklas Niekerken im D/A-Trikot auf. Fiks wechselte nach der Saison von A/O zu D/A, Niekerken kam von der U19 des JFV A/O/Heeslingen. "Unsere Abgänge werden von uns und auch von den Fans fair und sportlich begrüßt", sagt Buchholz. Da sind auch Luca Werth und Niklas Nissen einbezogen, die es zum Bezirksliga-Konkurrenten VfL Güldenstern Stade gezogen hat. Die fusionierte Stader Fußballmannschaft wird nach einer Woche Vorbereitung bei der A/O-Woche am Freitagabend ihr Premierenspiel haben. VfL Güldenstern Stade trifft ab 20.30 Uhr auf die U19 des JFV A/O/Heeslingen. Buchholz gibt bezüglich der Abgänge aber auch offen zu, dass sie ein wenig schmerzen. "Wir hatten nach dem Abstieg schon gehofft, dass alle Spieler zumindest eine weitere Saison bleiben und sich bei der Ehre gepackt fühlen", sagt der A/O-Trainer.

Buchholz ist mit einem 18-köpfigen Kader vor einer Woche in die Saisonvorbereitung gestartet. Zwei, drei Spieler mehr hätte er gern, der Kader sei so "ein wenig zu eng". Dass Carsten Schult, der Vorsitzende des JFV A/O/Heeslingen, als Teammanager bei A/O eingestiegen ist (siehe Bericht unten), freut Buchholz immens. In dieser Saison arbeitet A/O von Anfang an eng zusammen mit dem JFV. Die 18-jährigen Talente Marek Buchholz und Toni Fahrner trainieren mit dem Bezirksligisten schon zusammen. Zudem hat Buchholz aus der zweiten Mannschaft Tobias Höft, René Grimm und Oliver Klempahn hochgezogen. In der ersten Trainingswoche wurden neben den Grundlageneinheiten "schon viel verschiedene Spielformen" angetestet. "Wir wollen in dieser Saison mutiger spielen", sagt Buchholz. Er lobt seine Mannschaft, die den Anspruch haben muss, unter den ersten Fünf der Bezirksliga mitzumischen. "Dafür müssen wir allerdings verletzungsfrei bleiben", gibt Buchholz bezüglich des kleinen Kaders zu bedenken.

Diesbezüglich ist der VfL Güldenstern Stade wesentlich besser aufgestellt. Welche erste Elf morgen das Premierenspiel bestreitet, kann Trainer Martin König noch nicht sagen. "Alle Spieler des zusammengestellten Kaders beginnen bei Null", sagt König. Er wird während der Vorbereitung die Testspiele nutzen, um jedem Spieler eine Chance zu geben. Mit der ersten Trainingswoche ist König zufrieden. Die Mannschaft sei sehr engagiert. "Die Älteren sehen, dass sie Gas geben müssen und die Jungen zeigen sich."

In der kommenden Woche steigen auch die Oberligisten Buxtehuder SV und Heeslinger SC ins Spielgeschehen ein.

Intersport Mohr Cup Gruppe A 08.07. 18:30 SV Drochtersen/Assel SV Ahlerstedt/Ottendorf Gruppe B 08.07. 20:30 JFV A/O/Heeslingen VfL Güldenstern Stade Gruppe A 11.07. 18:30 SV Ahlerstedt/Ottendorf Buxtehuder SV Gruppe B 11.07. 20:30 Heeslinger SC JFV A/O/Heeslingen Gruppe A 13.07. 19:30 Buxtehuder SV SV Drochtersen/Assel Gruppe B 14.07. 19:30 VfL Güldenstern Stade Heeslinger SC Spiel um Platz 5 17.07. 12:00 Spiel um Platz 3 17.07. 14:00 Finale 17.07. 16:00

>>> Zum Intersport Mohr Cup hier auf FuPa

Aufrufe: 06.7.2016, 18:09 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor