2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Jochen Freidhofer gibt beim FC Teisbach auch in der kommenden Saison die Richtung vor. F: Becherer
Jochen Freidhofer gibt beim FC Teisbach auch in der kommenden Saison die Richtung vor. F: Becherer

»Das Projekt ist noch nicht zu Ende«

Jochen Freidhofer verlängert vorzeitig beim Straubinger Kreisliga-Spitzenreiter FC Teisbach +++ Ex-Landesligaspieler Timo Grill greift ab sofort beim Bezirksliga-Kandidaten an

Der FC Teisbach klopft nach dem Abstieg vor acht Jahren erstmals seit 2010 wieder ans Tor zur Bezirksliga. Derzeit überwintern die Dingolfinger Vorstädter im Straubinger Kreisoberhaus auf dem Platz an der Sonne, der Vorsprung auf den Rangzweiten Türk Gücü Straubing beträgt drei Zähler. Entscheidend an diesem Höhenflug beteiligt ist natürlich der im vergangenen Sommer installierte Coach Jochen Freidhofer (45), der dem Verein auch in der kommenden Spielzeit die Treue halten wird.

"Für mich war es eigentlich keine große Frage zum Verlängern. Ich wollte nur wissen wie der Kader aussieht und das ist sehr positiv, da alle Spieler der Ersten bereits zugesagt haben. Daher freue ich mich jetzt schon auf die nächsten eineinhalb Jahre. Das Projekt ist noch nicht zu Ende", berichtet der erfahrene Chefanweiser, der in der Vergangenheit schon so namhafte Klubs wie den FC Wallersdorf, den TV Schierling oder die SpVgg Niederaichbach betreute. "Wir sind mit der Arbeit von Jochen sehr zufrieden. Deshalb sind wir froh, dass er seine Zusage für eine weitere Saison gegeben hat. Beide Mannschaften sind Tabellenführer, das konnte man vor der Saison nicht erwarten. Er hat einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg und dem hervorragenden Teamgeist", findet Abteilungsleiter Stephan Hofmann nur lobende Worte.

Freidhofer: »Wir wollen weiterhin erfolgreich spielen, die jungen Spieler weiter entwickeln und unseren treuen Zuschauern alles bieten. Was dabei herauskommt wird man sehen. Wir wollen aber natürlich vorne dabei bleiben.«

Bereits seit Mittwoch befinden sich Vielhuber, Kone, Dotzauer und Co. in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde, die gleich mit einem anspuchsvollen Programm beginnt. Mit dem SV Frauenbiburg, Türk Gücü Straubing sowie dem FSV Landau hat der FCT gleich drei Verfolgerduelle vor der Brust. Hier wird sich schnell zeigen, ob die Truppe an die tollen Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann. Aufstiegsdruck gibt es allerdings in Teisbach auf keinen Fall. "Die Zielsetzung ist sehr einfach. Wir wollen weiterhin erfolgreich spielen, die jungen Spieler weiterentwickeln und unseren treuen Zuschauern alles bieten. Was dabei herauskommt, wird man sehen. Wir wollen aber natürlich vorne dabei bleiben", erklärt Freidhofer. Ins gleiche Horn stößt auch Fußballboss Hofmann. "Von Vereinsseite gibt es keine Vorgabe, die Mannschaft kann sich ihr Saisonziel selbst setzen. Die Spieler ziehen super mit und was am Ende herausspringt, wird sich zeigen." Personell hat sich im Winter nicht viel getan: Mit Timo Grill (24, TSV Marklkofen) konnte man den Kader aber erweitern. Der Mittelfeldmann kickte früher für den FC Dingolfing und die SpVgg Landshut. "Timo kann uns mit seiner Erfahrung und seiner Qualität sicherlich weiterhelfen", glaubt Jochen Freidhofer. Testspiele bestreitet das Team um Torgarant Franz Gruber gegen die U19 der Spvgg Landshut, die SpVgg Niederaichbach, den TV Schierling, den SSV Wurmannsquick sowie Fortuna Dingolfing (Totopokal-Viertelfinale). Vom 1. bis 4. März reist der FC-Tross mit sage und schreibe 60 Mann (darunter 30 Fans) ins Trainingslager nach Kroatien.


Die Chronik des FC Teisbach in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 KL Straubing 1. 11 - 4 - 3
Freidhofer, Jochen11S - 4U - 3N
16/17 KL Straubing 5. 16 - 0 - 10
Flack, Ernst16S - 0U - 10N
15/16 KL Straubing 5. 13 - 10 - 5
Flack, Ernst13S - 10U - 5N
14/15 KL Straubing 7. 12 - 4 - 14
Nagorny, Vitus8S - 4U - 12N
Heidobler, Klaus4S - 0U - 2N
Flack, Ernst0S - 0U - 0N
13/14 KL Straubing 9. 10 - 5 - 11
Nagorny, Vitus10S - 5U - 11N
Aufrufe: 012.2.2018, 10:45 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor