2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Marcel Platzek führt die Elf der Hinrunde an.
Marcel Platzek führt die Elf der Hinrunde an. – Foto: Heiko van der Velden

Das ist die Elf der Hinrunde der Oberliga Niederrhein

Vor dem Start in die Auf- und Abstiegsrunde präsentiert euch FuPa Niederrhein die Elf der Hinrunde.

Am Wochenende startet die Oberliga Niederrhein erstmals in das neue Format mit Auf- und Abstiegsrunde. Zuvor präsentiert euch FuPa die Elf der Hinrunde - und Spoiler vorab: Das Team stellt sich selbstverständlich um Torjäger Marcel Platzek auf.

Die Elf der Hinrunde setzt sich im FuPa-System aus der Elf der Woche bzw. aus der Elf des Jahres zusammen. Da die ersten 23 Spieltage der Oberliga ein geschlossener Wettbewerb waren, hat das System entsprechend elf Namen ausgespielt - und damit für einige Überraschungen gesorgt. Die Übersicht:

Torhüter Marvin Oberhoff hat mit dem TSV Meerbusch zuletzt ein Auf und Ab erlebt, als sich das Team von Toni Molina unerwartet für die Aufstiegsrunde qualifiziert hat. Die ehemalige Nummer eins des VfB 03 Hilden stand in der Hinrunde viermal in der Elf der Woche und war unter anderem beim entscheidenden 1:0-Sieg gegen TuRU Düsseldorf im Kasten.

Hamid überragt im November

Ein Verteidiger der besten Defensive der Liga darf natürlich nicht fehlen, Noah Abdel Hamid vertritt mit sechs Nominierungen für die Elf der Woche Tabellenführer SSVg Velbert. Im November stand er sogar in jeder Besten-Elf. Dass der der FSV Duisburg an der Abstiegsrunde teilnimmt, lag insbesondere an der schwachen Offensive zum Jahreswechsel. Die Abwehr hat meistens gut funktioniert, was auch an Robin Riebling gelegen hat (fünf Nominierungen). Er ist seit Jahren ein Dauerbrenner. Mehmet Serif Dalyanoglu komplettiert die Verteidigung. Der ETB-Spieler hat insgesamt fünfmal in der Elf der Woche gestanden - und diese Nominierungen fanden alle in der abgelaufenen Hinrunde statt. Für die Essener geht es in der Aufstiegsrunde darum, die guten Eindrücke weiter zu bestätigen.

Demir für starkes Hilden

Im Mittelfeld folgt mit Talha Demir (vier Nominierungen) vom VfB 03 Hilden ein Akteur stellvertretend für eine starke Saison der "Zwergen". Die Schützlinge von Tim Schneider belegen Rang drei und haben auf ganzer Linie überzeugt. Weiter geht es mit Patrick Dertwinkel, der seit Sommer für die SpVg Schonnebeck aufläuft und insgesamt in vier Partien (fünf Tore) getroffen hat. Nach diesen Spielen wurde er jeweils in die Elf der Woche gewählt - immerhin hat Schonnebeck dann auch immer gewonnen. Takumi Yanagisawa vom 1. FC Bocholt ist mit elf Einwechslungen ein Top-Joker, hat aber vier seiner sechs Tore als Startelf-Spieler geschossen. Fünfmal wurde der Japaner bislang nominiert - sein wichtiges Tor schoss er bislang im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim 1:0 gegen den 1. FC Kleve. Der Lohn: das Duell mit dem MSV Duisburg.

TuRU zweifach vertreten

Den letzten Platz im Mittelfeld und den ersten Platz in der Offensive gehen an zwei Spieler von TuRU Düsseldorf: Shunta Onishi überzeugte vor allem bis Weihnachten für die Düsseldorfer und war ein belebendes Element (drei Nominierungen), davon hat auch Stürmer Sahin Ayas profitiert, der elf Tore geschossen hat und es fünfmal in das Elite-Team geschafft hat. Der nächste Name ist für den ein oder anderen sicherlich auch eine Überraschung, aber Younes Mouadden (fünf Nominierungen) hat sich beim 1. FC Kleve etabliert und neun Scorerpunkte erzielt. Den Platz in der Top fünf will der Fusionsklub auch verteidigen.

Bester Spieler der Hinrunde ist ohne Zweifel Marcel Platzek (neun Nominierungen). Der ehemalige Spieler von Rot-Weiss Essen ist der Top-Torjäger der Liga und hat für den 1. FC Bocholt bereits 31 Tore (77 insgesamt) geschossen. Seine Leistungen werden Bocholts Schlüssel sein, um für ein spannendes Meisterschaftsrennen gegen die SSVg Velbert zu sorgen.

__________

Zugegeben, in dieser Besten-Elf fehlen einige Akteure wie Pascal Weber, Robin Hilger oder Robin Hömig. Um in die Elf der Woche zu kommen, die hier als Grundlage für die Elf des Jahres (in diesem Fall Hinrunde) dient, sind mehrere Faktoren entscheidend. Der Überblick:

Die wesentlichen Faktoren zur Elf der Woche:

»Wie kann ich die Elf der Woche beeinflussen?

Zum einen natürlich mit der Abgabe der Stimmen für deine Favoriten! Dafür hast du 72 Stunden nach Anpfiff der Partie Zeit bzw. bis zur Auswertung am Dienstagmorgen um 8 Uhr. WICHTIG: Je schneller die Daten (Aufstellung, Tore, Assists, ...) deines Teams im System sind, desto größer ist die Chance in die Elf der Woche gewählt zu werden. Du willst Daten erfassen, bist aber noch kein Vereinsverwalter? Dann registriere dich hier.

»Wann wird die Elf der Woche ausgewertet?

Die Elf der Woche wird jeden Dienstag gegen 8 Uhr morgens ausgewertet.

»Wann kommt eine Elf der Woche zustande?

Es müssen in der entsprechenden Liga mindestens 70 Prozent der Aufgebote gespeichert werden. Pro Team müssen es außerdem mindestens zehn Stimmabgaben zum Zeitpunkt der Auswertung abgegeben worden sein.

»Nimmt FuPa Einfluss auf die Auswertung?

Nein, es wird lediglich der Auswertvorgang manuell angestoßen. Für die Auswertung werden die abgegebenen Stimmen und einige Kriterien (siehe Punkt Welche Faktoren wirken auf die Elf der Woche ein?) herangezogen.

»Welche Faktoren wirken auf die Elf der Woche ein?

1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers durch die FuPa-User
2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
3. Das Spieltags-Resultat seines Teams (Höhe des Sieges / Niederlage)
4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers
6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern) Bonus auf den Endwert bei keinem Gegentreffer oder einem Gegentor, Punktabzug bei zwei oder mehr Gegentreffern.
7. Die Stärke des Spieltaggegners laut Tabelle Außerdem: Punktabzug bei einer gelb-roten oder roten Karte

»Gibt es Ausschlusskriterien?

Hat ein Spieler weniger als 15 Minuten in einem Spiel absolviert, wird er bei der Berechnung der Elf der Woche nicht berücksichtigt. Ist keine Spielposition ausgewählt (Abwehr, Mittelfeld, ...), ist es ebenfalls nicht möglich, in der Elf der Woche zu stehen.

Aufrufe: 030.3.2022, 12:00 Uhr
André NückelAutor