2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines

Das Geheimnis ist gelüftet

Mitglieder des SV Bergheim stimmen für Fusion +++ Neuer Verein soll SpVgg Joshofen Bergheim heißen

Mit knapp 90 Prozent stimmten die Mitglieder des SV Bergheim bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung für eine Fusion mit der SpVgg Unterstall/Joshofen. Sie zogen damit der erfolgreichen Abstimmung von vergangener Woche beim Nachbarverein nach.

Bei einer weiteren Abstimmung konnte auch der neue Name präsentiert werden. Bei einer erfolgreichen Fusion würde der neue Verein den Namen „SpVgg Joshofen Bergheim“ tragen. Eine dritte und ebenfalls wichtige Entscheidung fällten die Mitglieder, indem sie sich auch für eine Grundstücks-Übertragung des Geländes rund um das Sportheim des SV Bergheim zugunsten des Schützenvereins entschieden. Für den Schützenverein sind damit die Weichen für einen dringend benötigten Neubau ihrer Schießhalle neben dem Sportheim gestellt.

Bei der Hauptversammlung ließ die Vorstandschaft neben diesen wichtigen Entscheidungen auch das Jahr 2015 Revue passieren. Schriftführerin Joy Meißler gab darüber hinaus einen Ausblick auf geplante Festivitäten im Jahr 2016 und präsentierte die aktuelle Mitgliederzahl, die sich wie in den zurückliegenden Jahren relativ konstant bei knapp 300 Mitgliedern befindet.

Für die Fußball-Abteilung berichtete Thomas Oppenheimer, dass die Herren kurz davor standen, ihre Mannschaft abmelden zu müssen. Nur durch den kameradschaftlichen Entschluss von ehemaligen aktiven Fußballern aus dem Dorf konnte dies verhindert werden. Diese wollen zumindest die möglicherweise letzte Saison des SV Bergheim noch zu Ende bringen. Die Jugend-Abteilung des SVB steht laut Andreas Hirschinger wesentlich besser da. Nicht zuletzt wegen der schon langjährigen und gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit der SpVgg Unterstall/Joshofen.

Aufrufe: 010.3.2016, 12:50 Uhr
Neuburger Rundschau / Christiane ResselAutor