2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Während Underdog FC Kempten im Hinspiel Türkspor Augsburg empfängt, kommt's im Parallelspiel zum internen Bayernliga-Duell zwischen dem FC Gundelfingen und dem TSV 1865 Dachau.
Während Underdog FC Kempten im Hinspiel Türkspor Augsburg empfängt, kommt's im Parallelspiel zum internen Bayernliga-Duell zwischen dem FC Gundelfingen und dem TSV 1865 Dachau. – Foto: Konrad Schwendinger / Walter Brugger, Montage: fp

»Die Vorfreude ist riesig!«: Underdog Kempten als Herausforderer

Relegation zur Bayernliga, Gruppe Südwest - 1. Runde - Hinspiele: Kempten empfängt Türkspor Augsburg +++ Duell zweier Bekannter in Gundelfingen

Es sind die Tage der Wahrheit und es geht um das Objekt der Begierde: Einen einzigen freien Platz für die kommende Bayernliga-Spielzeit. Während der FC Gundelfingen, der TSV 1865 Dachau und Türkspor Augsburg, alle drei waren in der abgelaufenen Saison in der Bayernliga Süd aktiv, in der Relegationsgruppe Südwest ausschließlich etwas zu verlieren haben und bei einer Niederlage den Gang in die Landesliga antreten müssen, startet der FC Kempten als "Vize" der Landesliga Südwest unbeschwert und mit "großer Vorfreude" in die bevorstehende Relegation zur Bayernliga. Die Sieger der ersten Runde (Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus) treffen in einer zweiten Runde aufeinander und spielen in dieser Gruppe Südwest den kommenden Bayernligisten aus. Los geht's nun allerdings erstmal mit den Hinspielen heute Abend um 18:30 Uhr, ehe am Samstag ab 14 Uhr die Rückspiele auf dem Programm stehen...

Die Stimmen:

Stefan Heger (Spielertrainer FC Gundelfingen): "Wir sind froh, dass wir über die Relegation noch die Chance haben, unser Saisonziel 'Klassenerhalt' zu erreichen. Da wir erst vor gut einer Woche gegen Dachau gespielt haben, reichte auch die kurze Vorbereitungszeit seit Samstagabend aus, um sich auf den Gegner einzustellen. Ich erwarte zwei enge Spiele, da beide Mannschaften das Potenzial für die Bayernliga besitzen und dies im Laufe der Saison mehrfach unter Beweis gestellt haben. Am Ende werden Kleinigkeiten den Unterschied machen, wobei wir uns im Heimspiel natürlich eine gute Ausgangsposition verschaffen möchten."

Personalien: Personell gibt es keine Rückkehrer, weswegen der Kader von dem ein oder anderen U23-Spieler aufgefüllt wird.

Orhan Akkurt (Trainer TSV 1865 Dachau): "Wir werden das Hinspiel angehen wie die letzten Wochen und müssen auswärts bei einer absoluten Qualitätsmannschaft bestehen. Wir wollen und wir müssen gegen den FC Gundelfingen, die jede Menge Qualität in ihren Reihen hat, unbedingt gewinnen, um in die zweite Runde einzuziehen. Wir werden und wir müssen alles in die Waagschale werfen!"

Personalien: Wie bereits im letzten Saisonspiel fehlen Sebastian Brey (Muskelfaserriss) und Daniel Zanker (Schulterverletzung). Eren Emirgan wird möglicherweise in das Aufgebot zurückkehren, wie Akkurt bestätigt: "Das sind aktuell so kleine Strohhalme an denen wir uns klammern."

Matthias Jörg (Sportlicher Leiter FC Kempten): "Die Vorfreude ist riesig! Wir sind gerade mitten in der Vorbereitung und die Jungs sowie der gesamte Verein sind heiß auf diese Zusatzspiele. Wir freuen uns alle darauf und werden alles reinwerfen. Auch wenn wir aus den letzten vier Punktspielen nur drei Punkte holen konnten, ist die Moral nach dem Punkt in Jetzendorf natürlich riesig und machen die vergangenen Spiele vergessen!"

Personalien: Mit Timo Lutz (Kreuzbandriss), Raphael Meßlang (Mittelfußbruch), Simon Kolb (Meniskusverletzung), Thomas Rathgeber (privat verhindert) und Deniz Yilmaz (Muskelfaserriss) fehlen einige wichtige Akteure, dennoch vertraut Jörg auf das vorhandene Personal: "Wir haben die ganze Saison nicht gejammert und das werden wir auch jetzt nicht. Die Jungs die fit sind machen es richtig gut und haben es sich verdient, um den Aufstieg spielen zu dürfen!"

Ajet Abazi (Trainer Türkspor Augsburg): "Wir sind vorbereitet! Der Kader ist nach den letzten Wochen zum richtigen Zeitpunkt auch endlich wieder komplett und das ist gut so. Wir fahren gemeinsam hin, wollen im Hinspiel ein positives Ergebnis erzielen und dann am Samstag im Rückspiel die erste Runde für uns entscheiden!"

Personalien: Da Emre Kurt nach seiner Rot-Sperre wieder mit dabei sein kann, steht Coach Ajet Abazi die volle Kapelle zur Verfügung.

Aufrufe: 022.5.2024, 08:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor