2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligavorschau
F: Schmidt
F: Schmidt

Das Abstiegsgespenst geistert

Für den ESC und die LTS wird es in der Bremen-Liga eng - Eigene Niederlagen und Siege der Konkurrenz setzen Seestadt-Teams unter Druck

BREMERHAVEN. Heute um 19 dürfen sich die Fußball-Fans auf das Derby der beiden Bremen-Ligisten Leher TS und ESC Geestemünde freuen. Schiedsrichter Kevin Tkotsch leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz im Speckenbütteler Park. Das Hinspiel im Bürgerpark endete 4:4.

Beide Mannschaften haben am vergangenen Wochenende den Rückrundenstart in den Sand gesetzt. LTS verlor beim SV Werder Bremen III mit 2:4. Der ESC gleich mit 0:5 beim VfL 07 Bremen. Nach dem jüngsten Spieltag hat sich die Lage aller drei Bremerhavener Teams in der höchsten Amateurklasse des Landes Bremen verschlechtert, da im Keller der Liga neben dem VfL 07 Bremen auch der TSV Grolland und FC Union 60 ihre Heimspiele gewonnen haben.

Die Leher TS von Trainer Dennis Ley ist mit 14 Punkten auf den drittletzten Platz abgerutscht und steht gegenüber dem Aufsteiger aus Geestemünde mehr unter Druck, der zwei Spiele weniger ausgetragen und 17 Zähler auf dem Konto hat.

LTS wartet seit dem 5:1-Heimsieg am 22. November gegen Vatan Sport auf einen dreifachen Punktgewinn. Auch mit der Vorbereitung kann Ley nicht zufrieden sein, der sich von seinen Männern mehr Durchsetzungsvermögen und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wünscht.

Stürmer bleiben bisher blass

Beim ESC blieben die hochgelobten Offensivspieler Flemming Sager, Nicolai Galwas, Eduard Kimmel, Dennis Schäfer, Tomislav Perokovic und Luan Muhaxheri in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten. Beim VfL 07 konnte sich der ESC nur eine nennenswerte Tormöglichkeit erarbeiten. ,,Wenn wir uns nicht steigern, werden wir bei LTS nicht gewinnen, da sie immer taktisch diszipliniert stehen. Die 0:5-Niederlage stärkt nicht gerade das Selbstvertrauen. Wir müssen ganz anders auftreten", fordert Geestemündes Trainer Bernd Grundmann mehr Einsatzwillen.

Im Hinspiel offenbarten beide Protagonisten Schwächen in der Defensive. Ley erklärt, warum: ,,Meine Mannschaft spielt einfach zu wechselhaft. Mal 30 Minuten auf Bezirksliga-Niveau, dann mal wieder 30 bis 40 Minuten so gut, dass wir bis auf die ersten drei Teams der Liga jeden Gegner schlagen können. Die Taktik interessiert mich heute nicht. Wer mit mehr Herz und Leidenschaft agiert, gewinnt das Derby", sagt Ley, der auf Julian Bünting, Marcel Lopes, Arne Schimmelpfennig und Michael Szczygiel verzichten muss. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 022.2.2016, 17:03 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor