2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Starker Einsatz: Das Helferteam beim Addi-Vetter-Cup. F: SV Hellern
Starker Einsatz: Das Helferteam beim Addi-Vetter-Cup. F: SV Hellern

Dank des Ehrenamts: Perfekter Start

Einwurf aus der NOZ-Sportredaktion

Verlinkte Inhalte

Man kann es gar nicht oft genug sagen, und deshalb rufen wir es schon zum Jahresbeginn aus: Ein Hoch auf das Ehrenamt!

Drei der vier großen Hallenfußballturniere sind im alten Jahr abgeschlossen worden. Andernorts wird noch gekickt: Am Samstag wird zum Beispiel beim Fortuna-Cup in Ankum der Sieger ermittelt.

Im Mittelpunkt stehen bei den Turnieren meistens diejenigen, die auf dem Feld gegen den Ball treten. Dabei wären viele Veranstaltungen – und das gilt ja nicht nur für den Fußball– ohne großen Einsatz im Hintergrund schlicht undenkbar. Deshalb ist es mehr als verdient, wenn bei einer Siegerehrung erst Sanitäter, Verpflegungsteam und Schiedsrichter gewürdigt und erst danach die Pokale übergeben werden – so geschehen beim Hüggelcup.

Auch der SV Hellern kann sich glücklich schätzen: Nicht mal anderthalb Stunden dauerte es am Mittwoch, bis der Kunstrasen in der Schlosswallhalle abgebaut war. Am Nachmittag lag der Untergrund schon in der Halle in Hellern, wo am Abend die Frauen um den Stadtmeistertitel spielten. Turniere für die Ü32 (heute) und die Ü40 (morgen) folgen. „Wir hatten über 40 Helfer“, freute sich Andree Schmeier. So konnten schon Aufgaben erledigt werden, die eigentlich noch bis zum Hallenfestival am Samstag Zeit gehabt hätten. „Es war perfekt“, sagt Schmeier. Besser kann ein Jahr kaum beginnen.

Aufrufe: 03.1.2019, 09:43 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor