2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Daniel Jais gelangen im Halbfinale gegen Gröbenzell zwei Treffer für den SCO. Dieter Metzler
Daniel Jais gelangen im Halbfinale gegen Gröbenzell zwei Treffer für den SCO. Dieter Metzler

Daniel Jais führt Oberweikertshofen ins Finale

Auf Cupsieg folgt das Liga-Endspiel

Der Pokalverteidiger, der bereits am Freitagabend, 18.30 Uhr, seinen vorläufigen Abschied aus der Landesliga gibt, ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

Gröbenzell/Oberweikertshofen Im Sparkassencup-Halbfinale siegte der SC Oberweikertshofen beim abstiegsbedrohten Kreisligisten SC Gröbenzell deutlich mit 4:0 (3:0). Im Finale am 7. Juli in Maisach strebt der dann als Bezirksligist spielende Verein aus dem Landkreis-Norden den vierten Titel in Folge an. Gegner ist der SC Unterpfaffenhofen. Der Bezirksligist hat den SC Olching im Elferschießen ausgeschaltet. Olching und Gröbenzell treffen in Maisach im Spiel um Platz drei aufeinander.

Fast schon geschäftsmäßig sagte Weikertshofens Manager Uli Bergmann nach dem Pokalsieg: „Wir haben unser Ziel erreicht. Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf.“ Aber auch Gröbenzells Trainer Frank Reichelt war zufrieden. Lediglich in der Schlussphase agierten die Gröbenbacher zu harmlos und zu ungenau. Nach elf und 30 Minuten schossen Daniel Jais und Alexander Greif die Gäste auf die Siegerstraße. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Andreas May (Fürstenfeldbruck) sorgte Jais mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Im weiteren Verlauf blieben die Gäste zwar weiter dominant, aber nun hatten auch die Hausherren Einschussmöglichkeiten. So verzog Andreas Groß aus spitzem Winkel nur knapp. Danach standen sich Michael Miklautsch und Lukas Schuhmann gegenseitig im Weg, als der eingewechselte U19-Junior Johannes Lang sein Glück versuchte. Den Schlusspunkt auf der Gegenseite setzte Miralem Brkic.

Weikertshofens U19-Elf ließ unterdessen das eigentlich zeitgleich terminierte Cup-Halbfinale in Unterpfaffenhofen auf 28. Mai verlegen. Während die U15 des Vereins das Sparkassencup-Viertelfinale beim FC Puchheim mit 0:4 verloren hat.

Am Freitagabend verabschiedet sich Oberweikertshofen mit dem letzten Saisonspiel aus der Landesliga. Die für die Abschlusstabelle weder für den Absteiger noch für zweite Mannschaft aus Memmingen ausschlaggebende Heimpartie wurde vorverlegt, weil die Allgäuer am Samstag gemeinsam mit ihrem Regionalliga-Team den Saisonabschluss groß feiern wollen.

Aufrufe: 017.5.2019, 10:52 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dirk SchiffnerAutor