2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Coronavirus Live-Blog: Vereine melden infizierte Spieler

Coronavirus: Die Bundesregierung empfiehlt eine Absage aller "nicht notwendigen" Veranstaltungen dazu zählen Fußballspiele. Wir berichten live.

Seit dem 13. März steht fest, dass der Fußball am Niederrhein mindestens bis zum 19. April ruhen wird. Das hat der Fußballverband Niederrhein bekanntgegeben, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (kurz WHO) die Ausbreitung des Coronavirus als Pandemie eingestuft hat. Die Entwicklungen für die Amateurfußballer fasst FuPa Niederrhein in diesem Live-Blog zusammen.

Die Fußball-Niederrhein-relevante Entwicklung des Coronavirus im Überblick:

  • Das Coronavirus breitet sich in Deutschland aus, es gibt immer mehr Menschen in Quarantäne oder gar Infizierte. Profi-Sportveranstaltungen wurden deshalb entweder abgesagt oder werden ohne Zuschauer ausgetragen.
  • Am Donnerstagabend hat der Fußballverband Niederrhein zur Coronavirus-Situation getagt. Andere Fußball-Landesverbände haben bereits den Spielbetrieb eingestellt.
  • Zudem hat am Donnerstagabend die Bundesregierung empfohlen, auf soziale Kontakte vorerst zu verzichten und "nicht notwendige" Veranstaltungen abzusagen.
  • Der Spielbetrieb in der 3. Liga ruht, in der Regionalliga West wurden bereits einige Spiele abgesagt.
  • Am Freitag soll es eine Telefonkonferenz aller deutschen Fußball-Landesverbände geben, um eine einheitliche Entscheidung zu treffen.
  • Das Portal "Auf'm Platz" verkündete am Freitagmorgen, dass es erfahren haben möchte, dass es am Niederrhein bis zum 19. April eine Fußball-Pause geben soll. Der FVN hat darauf reagiert und mitgeteilt, dass er diese Information nicht bestätigen kann.
  • Die Homepage des FVN ist wegen zu hoher Belastung zusammengebrochen.
  • Der Fußballverband Niederrhein hat am Freitag, 13. März, eine Fußballpause bis zum 19. April angekündigt.
  • FuPa Niederrhein ergreift Maßnahmen gegen das Coronavirus: Corona-Check und FIFA-Liga.
  • Am Sonntag hat das Land Nordrhein-Westfalen mitgeteilt, dass alle Sportanlagen bis um 19. April geschlossen bleiben sollen. Somit fällt nicht nur der Spielbetrieb aus, sondern auch das Fußballtraining für sämtliche Mannschaften.

+++ Montag, 16. März

+++ 17.51 Uhr: Neben dem SV Schwafheim haben auch die Sportfreunde Niederwenigern bekanntgemacht, dass Spieler am Coronavirus erkrankt sind und deshalb isoliert werden. Hierbei handelt es sich um Akteure der dritten Mannschaft - alle Maßnahmen wurden eingeleitet.

+++ 13.01 Uhr: Der SV Schwafheim gehört zu den Vereinen, die mit zwei Spielern in Quarantäne aktuell von der Corona-Problematik besonders betroffen sind. Den Umgang damit, bevor nach einem gewissen Zögern mit klaren Maßnahmen reagiert wurde, prangert der Vereinsvorsitzende Holger Kleinekort in unserem FuPa-Corona-Check an - und das bei aller Vorsicht sicherlich nicht ganz zu Unrecht.

+++ 11.01 Uhr: Georg Mewes ist nicht nur eine Kultfigur am Niederrhein, sondern auch ein echter Amateurfußball-Fachmann. Der 71-Jährige, der Sportlicher Leiter bei Fichte Lintfort wird, glaubt an einen Abbruch der Saison. Hier gibt es seine Meinung.

+++ 10.54 Uhr: Uns liegen bereits über 40 Anmeldungen für unsere FIFA-Liga vor. Jetzt seid ihr gefragt. Weil NRW das Freizeit-Angebot quasi auf null reduziert, ist die FuPa-FIFA-Liga doch genau das Richtige für euch alle. Also: anmelden! Hier gibt es die Informationen.

+++ 10.45 Uhr: Die Redaktion von FuPa Niederrhein hält euch im Live-Blog zum Coronavirus auf dem Laufenden und versorgt euch mit den Fußball-relevanten Themen im FVN-Gebiet. Der Artikel wird stetig aktualisiert. Uns interessiert folgende Einschätzung unserer Community: Wie geht es mit der Saison 2019/20 weiter: Soll abgebrochen werden oder die Saison wann anders nachgeholt werden? Was ist mit Mannschaften, die mit großem Vorsprung die Tabelle anführen? Wäre ein Abbruch oder eine Wiederholung nicht unfair? Mailt uns gerne eure Meinung an fupa@rp-digital.de.

Des Weiteren weisen wir nochmal auf den allgemeinen Live-Blog unserer Kollegen von RP Online, die über jede Kleinigkeit zum Thema Coronavirus berichten. HIER geht es zum Text.

+++ Sonntag, 15. März

+++ 21.22 Uhr: In einer schnell zusammengeschusterten Folge des FuPa-Podcasts "Nachspielzeit" haben wir über die aktuelle Lage im FVN-Gebiet gesprochen und eingeordnet. Reinhören könnt ihr direkt hier:


+++ 17.30 Uhr: Das Land NRW schränkt den Spielbetrieb komplett ein und stellt alle Sportangebote komplett ein. Davon sind sämtliche Anlagen im Fußballverband Niederrhein betroffen. Mehr gibt es an dieser Stelle.

+++ 16.31 Uhr: Wie lange pausieren die einzelnen Mannschaften am Niederrhein? Den Überblick gibt es hier.

+++ 11.46 Uhr: Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, wie es nach der Corona-Pause am Niederrhein mit dem Amateurfußball weitergehen könnte - schwierig, denn aktuell darf es eigentlich nur eine Antwort geben. Wie seht ihr es? Lest unsere Einschätzung hier.

+++ 10 Uhr: Yassine Bouchama vom Oberligisten FC Kray nutzt die Corona-Pause für eine Operation. Mehr hier.

+++ Freitag, 13. März 2020:

+++ 19.45 Uhr:
Wie haben die Vereine am Niederrhein reagiert? Hier gibt es die Reaktionen zusammengefasst.

+++ 16.15 Uhr: Kein Spielbetrieb am Niederrhein? Nicht mit der FuPa-Redaktion, die kurzerhand eine FIFA-Liga ins Leben gerufen hat. Meldet euch an, vertretet euren Verein und rockt mit uns zusammen die nächsten Wochen. Wir berichten ausführlich und haben viel vor. Zu den Informationen geht es hier.

+++ 15.01 Uhr: FuPa Niederrhein hat den "Corona-Check" entworfen, damit die Vereine ihre Erfahrungen zu dem Thema teilen können. Macht bitte mit, es betrifft uns alle! Hier geht es zu den Fragen.

+++ 10.55 Uhr: Wir machen an dieser Stelle vorerst eine Pause - ebenso wie der Fußball am Niederrhein, denn durch das Coronavirus wird bis zum 19. April pausiert. Alle Informationen zur Entscheidung des Fußballverbands Niederrhein findet ihr in dieser Stellungnahme. Des Weiteren möchten wir euch nochmal den Live-Blog auf RP Online empfehlen. Unsere Kollegen berichten seit Wochen ausführlich und umfassend über die Lage in Deutschland und der Welt. Hier geht es zum Ticker.

+++ 10.52 Uhr: Wie es nach der Pause weitergehen wird, bleibt offen. Es scheint aber realistisch, zumindest nach aktuellem Stand, dass die Saison verlängert wird. Das hängt aber natürlich davon ab, wie sich das Coronavirus ausbreitet und entwickelt.

+++ 10.41 Uhr: Dem Vernehmen nach ist am Kaarster See der Trainingsbetrieb ab sofort eingestellt worden. Die SG Kaarst möchte wohl ebenfalls bis zum 19. April komplett pausieren. Diesem Beispiel werden wohl viele Vereine folgen.

+++ 10.33 Uhr: Es gibt ein Update zur Bundesliga: Die Spiele, die an diesem Wochenende stattfinden sollen, gehen noch über die Bühne, danach wird es eine Pause bis zum 2. April geben.

+++ 10.31 Uhr: Der westfälische Fußballverband zieht wohl mit einer Pause bis ebenfalls zum 19. April nach. Fehlt nur noch der Mittelrhein, dann wird in ganz Nordrhein-Westfalen erstmal nicht gespielt.

+++ 10.27 Uhr: Der Fußballverband Niederrhein hat richtig reagiert. In den sozialen Medien reden viele Menschen von reiner Panikmache, doch es gibt einen wichtigen Vorsatz, den wir alle beachten sollten: Wenn wir kein Risiko eingehen müssen, sollten wir das auch nicht tun. Die Saison kann anderweitig beendet werden - und das hat der FVN genau richtig entschieden.

+++ 10.19 Uhr: Das Statement von FVN-Präsident Peter Frymuth zur Fußball-Pause am Niederrhein im Wortlaut: „In den vergangenen Wochen ist es uns vor allem auch Dank der Kreisvorsitzenden mit ihren Teams gelungen, den Vereinen bei Fragen zur Infektion durch das Coronavirus und Problemen damit unkompliziert zu helfen, insbesondere mit Spielverlegungen. In den vergangenen 48 Stunden hat sich jedoch die Anzahl der Vereine, die große Sorgen hatten und um Spielverlegungen baten, dramatisch erhöht. Daher wurde in einem gemeinsamen Gespräch mit den Kreisen die Entscheidung getroffen, den Spielbetrieb in unserem Verbandsgebiet zu unterbrechen. Es war keine leichte Entscheidung, denn eigentlich ist es unser aller Bestreben, Spielbetrieb zu ermöglichen und nicht zu unterbinden. Es gilt die Sorgen der Vereine ernst zu nehmen, die Gesundheit aller steht im Vordergrund.“

+++ 10.11 Uhr: Der Spielbetrieb wird bis zum 19. April abgesagt! HIER gibt es alle Informationen!

+++ 10.08 Uhr: Auch zu 10 Uhr hat es keine Entscheidung gegeben. Wir haben euch dafür oberhalb die relevante Entwicklung skizziert.

+++ 10 Uhr: Viele Facebook-Nutzer haben sich für eine Fußball-Pause ausgesprochen. Insbesondere um die Jugend zu schützen.

+++ 9.57 Uhr: Der Fußballverband Niederrhein hat sich unter dem Facebook-Post von "Auf'm Platz" zu Wort gemeldet. Das Portal hatte als Eilmeldung verkündet, dass es eine Pause bis zum 19. April geben soll. Dazu der FVN: "Das ist ja interessant, Auf'm Platz ... die Infos können wir derzeit so nicht bestätigen. Habt bitte ein wenig Geduld."

+++ 9.55 Uhr? Wie ist eure Meinung: Fußball-Pause ja oder nein? Stimmt ab:

+++ 9.49 Uhr: Während der Ball in der 3. Liga komplett ruht, finden in der Regionalliga West nur vereinzelt Spiele statt. Landesligist SV Wermelskirchen hat die für Freitagabend angesetzte Jahreshauptversammlung abgesagt, andere Klubs folgenden diesem Beispiel und verzichten vorerst auf Veranstaltungen.

+++ 9.45 Uhr: Gleich sind es 10 Uhr. Eine beliebte Zeit, um Entscheidungen mitzuteilen. Der aktuelle Stand lässt eine längere Fußballpause am Niederrhein vermuten. Wie das Portal "Auf'm Platz" erfahren haben möchte, soll der Spielbetrieb am Niederrhein bis zum 19. April (Woche nach Ostern) ruhen. Eine Bestätigung steht noch aus, allerdings ist auch die Homepage des Fußballverbands Niederrhein gecrasht. Dort heißt es aktuell: "Wegen der hohen Anzahl an Zugriffen ist unser Server derzeit überlastet. Wir arbeiten an dem Problem und hoffen, dass FVN.de schnellstmöglich wieder wie gewohnt erreichbar ist." Erst am Donnerstagabend hat die Bundesregierung die Vermeidung sozialer Kontakt und das Verzichten auf "nicht notwendige" Veranstaltungen empfohlen.

+++ 9.40 Uhr: Auch am Niederrhein fallen am Wochenende schon einige Duelle ohne Corona-bedingte Pause aus. Hier hält euch unser Ausfallticker auf dem Laufenden.

+++ 9.33 Uhr: Wie sieht die Lage in den Nachbar-Landesverbänden aus? Beim Fußballverband Mittelrhein wird weiterhin ein Update vom Donnerstagabend auf der Homepage angezeigt. Eine Entscheidung wird am Freitag erwartet. Beim Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen gibt es keine tagesaktuelle Erklärung, allerdings haben schon einzelne Kreise eine Pause verordnet; beispielsweise werden die Bochumer Junioren bis Ostern ihren Spielbetrieb ruhen lassen.

+++ 9.30 Uhr: Der FVN hat weiterhin Schwierigkeiten mit seiner Homepage. Eine vorläufige Startseite zeigt aktuell die Verhaltensregeln zum Coronavirus an. Wir warten derweil auf die Presseerklärung.

+++ 9.23 Uhr: In anderen Verbänden ruht der Ball erstmal bis Karfreitag (10. April), unter anderem in Rheinland, Württemberg, Bayern, Hessen und Südbaden. Dass am Niederrhein eine Ausdehnung der Pause scheinbar bis zum 19. April angedacht ist, ergibt nur Sinn, weil über Ostern gespielt wird. Aktuell findet nicht nur in den höheren Ligen an Gründonnerstag ein Spieltag statt, sondern für Ostermontag sind auch etliche Nachholspiele und Pokalduelle angesetzt.

+++ 9.15 Uhr: Die TSF Bracht, Kreisligist aus Kempen und Krefeld, wartet nicht länger auf eine Entscheidung des FVN und handelt proaktiv: Der Trainings- und Spielbetrieb wird eingestellt, wie es in einer Mitteilung heißt: "Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus stellen die TSF Bracht Fußballsenioren den Spiel- und Trainingsbetrieb ebenfalls ein. Hiermit folgen wir den Empfehlungen der Bundesregierung und möchten auf diese Weise unsere Mitglieder und ihre Angehörigen bestmöglich schützen." Die Junioren - JSG Brüggen, Kooperation mit TuRa Brüggen - verfahren bereits seit einer Woche so.

+++ 9.08 Uhr: Ansprechpartner beim FVN halten sich auf Nachfrage bislang bedeckt. Ob die kolportierte Vier-Wochen-Pause offiziell ist, kann noch nicht bestätigt werden. In der FuPa-Redaktion wurde folgende Idee besprochen: Europameisterschaft und Olympia auf 2021 verschieben, vier Wochen Pause machen und an das Saisonende dranhängen. Anschließend auch An-und Abmeldefristen verschieben, weil es eine Sonder-Situation ist. Entscheiden dürfen wir aber leider nicht.

+++ 9.03 Uhr: Wer sich über Fußball hinaus über die Entwicklung des Coronavirus informieren möchte, sollte unseren Liveblog auf RP Online im Blick halten. Dort berichten wir bereits seit Wochen live über die Lage. Hier geht es zum Artikel.

+++ 9.01 Uhr: Die Internetseite des Verbands lädt extrem langsam. Möglich, dass da gerade eine Nachricht vorbereitet wird oder die Homepage überlastet ist. Immerhin warten wir alle auf eine Antwort.

+++ 8.52 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstagabend empfohlen, dass die Bevölkerung für die nächste Zeit ihre sozialen Kontakte eindämmen möge. Ein Umstand, der theoretisch Fußballspiele verbietet. Es geht auf die 9 Uhr zu, vielleicht gibt es dann eine offizielle Mitteilung.

+++ 8.41 Uhr: Wie unsere Kollegen von der Rheinischen Post erfahren haben, steht auch der Bundesliga-Spieltag, der am Abend mit dem Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und SC Paderborn starten sollte, vor der Absage. Mehr dazu hier.

+++ 8.30 Uhr: Wie das Portal "Auf'm Platz" erfahren haben möchte, soll es am Niederrhein eine Fußball-Pause bis einschießlich zum 19. April geben! Damit ginge der Liga-Spielbetrieb erst in der Woche nach Ostermontag weiter.

+++ 8.15 Uhr: Am Freitag wollen laut Badischem Fußball-Landesverband alle Fußball-Landesverbände in Deutschland eine einheitliche Regelung finden. Eine Information des FVN steht noch aus.

+++ Donnerstagabend: Alle Informationen deuten auf eine Zwangspause des Amateurfußballs am Niederrhein hin. Andere Fußball-Landesverbände lassen bereits den Spielbetrieb ruhen. Der Fußballverband Mittelrhein hat eine Entscheidung für Freitag angekündigt, die Niederrhein-Führung tagte am Donnerstag. Die Zusammenfassung zur aktuellen Lage gibt es hier.

Aufrufe: 016.3.2020, 17:52 Uhr
André NückelAutor