2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

"Mei­len­stein": Kunst­ra­sen­platz für den TSV Bock­um

Für ei­nen Ver­ein ist es ein Kraft­akt. Doch die Ki­cker freu­en sich über die neu­en Mög­lich­kei­ten.

Beim TSV Kre­feld-Bock­um gab es Grund zur Freu­de: Vor­sit­zen­der Mi­cha­el Zecha und Man­fred Bel­ling­ho­fen, im Vor­stand ver­ant­wort­lich für Fi­nan­zen und Or­ga­ni­sa­ti­on, kön­nen ei­nen Mei­len­stein bei der „per­spek­ti­vi­schen Wei­ter­ent­wick­lung“ der Be­zirks­sport­an­la­ge Bock­um ver­bu­chen: Das Kunst­ra­sen-Klein­feld ne­ben dem Club­haus hat nicht nur ei­nen na­gel­neu­en Be­lag be­kom­men. Ei­ne ei­ge­ne Be­wäs­se­rung ist ge­legt und die Flut­licht­an­la­ge auf LEDs um­ge­rüs­tet. „Dan­ke an al­le Mit­glie­der, die das Pro­jekt mit­ge­stemmt ha­ben. Wir ha­ben den Co­ro­na-Lock­down op­ti­mal für un­se­re Ki­cker nut­zen kön­nen. Recht­zei­tig zum En­de der Som­mer­fe­ri­en ist es fer­tig ge­wor­den“, sagt Zecha.

Um sich ein Bild vom Er­geb­nis der Ar­bei­ten zu ma­chen, war Mar­kus Kirsch­baum auf die An­la­ge ge­kom­men. Er ist Vor­stands­mit­glied der Spar­kas­se Kre­feld und der Spar­kas­sen­stif­tung „Sport & Um­welt“. Das Ku­ra­to­ri­um hat­te ei­nen Zu­schuss von 20.000 Eu­ro be­wil­ligt. „Gut an­ge­leg­tes Geld, das den Jung-Fuß­bal­lern lan­ge gro­ßen Nut­zen brin­gen wird“, be­ton­te Kirsch­baum die Nach­hal­tig­keit des Pro­jekts.

Dass der Platz jetzt wie­der be­spiel­bar ist und auch in den Abend­stun­den zur Ver­fü­gung steht, bringt ei­ne Aus­wei­tung der Nut­zungs­zei­ten. Das ist be­son­ders wich­tig. Denn ne­ben der „schon nor­ma­len“ Über­las­tung müs­sen nun auf­grund der ak­tu­el­len Ab­stands­re­geln die Grup­pen, die sich gleich­zei­tig auf dem Platz auf­hal­ten kön­nen, deut­lich ver­klei­nert wer­den. Da­durch steigt na­tür­lich auch die Be­an­spru­chung des Kunst­ra­sens. Die Ein­streu­ung von Sand statt Gra­nu­lat, mehr noch der Ein­bau ei­ner ei­ge­nen Be­wäs­se­rung soll hier ge­gen­steu­ern. Denn der Platz soll noch lan­ge nach dem Ab­klin­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie den jun­gen Ki­ckern Freu­de ma­chen.

Aufrufe: 02.10.2020, 15:00 Uhr
RPAutor