2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Pia Kutsche

Coach des Blomberger SV stellt die Charakterfrage

Verstärkungen für die Offensive. Ein Platz unter den ersten Drei soll her. Winkler-Brüder sprechen über das Einstellungsproblem der Vorsaison

Nach einer durchwachsenen Saison belegte der Blomberger SV den fünften Tabellenplatz in der Kreisliga A Detmold. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, strebt man in dieser Saison einen Tabellenplatz unter den Top 3 an. Dafür hat sich der BSV insbesondere in der Offensive verstärkt. Die Winkler-Brüder Mike und Dirk wissen als Trainer-Duo aber auch, dass neben der individuellen Qualität vor allem die Einstellung der Spieler gefragt ist, um am Ende eine erfolgreiche Saison spielen zu können:

"Jeder einzelne Spieler muss bereit sein, die komplette Serie durch 120% zu geben. In der letzten Saison hatten wir für unsere Ansprüche zu viele kurzfristige Ausfälle zu kompensieren. Einige Spieler müssen an der notwendigen Einstellung arbeiten, damit wir eine bessere Saison spielen können", findet BSV-Coach Dirk Winkler klare Worte. Freuen darf sich der BSV in der kommenden Spielzeit über einen Athletik-Trainer. "Mit Basti Magers holen wir in diesem Bereich einen Fachmann dazu. Wir wollen in der kommenden Saison öfter vom Verletzungspech verschont bleiben", erzählt uns Dirk WInkler.


Mit erstaunlich guten Leistungen in den ersten Testspielen sorgte der Blomberger SV bereits für Staunen, so konnte z.B. der TBV Lemgo mit 2:1 bezwungen werden. Weitere Siege konnten gegen SpVgg Bad Pyrmont (2:1), VfL Lüerdissen (1:0) und SG Istrup/Brüntrup (5:0) eingefahren werden. Lediglich gegen Germania Hagen trennte man sich mit 2:2-Unentschieden. "Wir konnten in den ersten Vorbereitungsspielen unsere Flexibilität im Spiel verbessern. Außerdem sind wir als Team weiter zusammengewachsen und haben beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Reserve deutlich vorangetrieben", berichtet Winkler.


Zur neuen Saison hat sich der Blomberger SV primär mit Spielern für die Offensive verstärkt. Vom Post TSV Detmold stoßen die Felker-Brüder Alex und Andreas dazu. Mit Karol Cieslik, Konrad Maca und Lukasz Maca konnten gleich drei Spieler vom Hakedahler SV für die neue Saison verplfichtet werden. Außerdem wechselt mit Jarrit Karaus (BV Bad Lippspringe) ein weiterer hochkarätiger Spieler mit Landesliga-Erfahrung nach Blomberg. Aber auch aus der Jugend haben es mit Maxi Feiert, Tobias Rupnow und Michel Weber drei Spieler in den Kader der ersten Herrenmannschaft geschafft. Der einzige Spieler, der den BSV verlässt ist Onur Ünal, der sich dem Meisterschaftskonkurrenten TSV Horn anschließt.


Als Saisonziel geben die Winkler-Brüder einen Platz unter den Top 3 aus. "Wir wollen defintiv besser abschneiden als letzte Saison, in der wir am Ende Fünfter wurden", legen sich die Brüder fest. Als Meisterschaftsfavoriten schätzen die beiden mit Jerxen-Orbke, Lügde, Fortuna Schlangen und TSV Horn gleich vier Mannschaften ein.

Aufrufe: 031.7.2019, 11:30 Uhr
FuPaAutor