2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
Ob es bei Fola heute Abend etwas zu jubeln gibt?
Ob es bei Fola heute Abend etwas zu jubeln gibt? – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

CL-Quali: Fola will überraschen!

Schwieriges Auswärtsspiel bei Sheriff Tiraspol +++ alle gesund und munter

Fola Esch ist gesund in Moldawien angekommen, so weit die wichtigste Nachricht! Die „Doyenne“ tritt heute Abend in der Qualifikation zur Champions League bei Sheriff Tiraspol an, dem bekanntesten moldawischen Fussballclub, bei dem auch Ex-Fola-Spieler Gerson Rodrigues mal unter Vertrag stand.

Mit einem Charter-Flug, auf dem nur das absolut nötigste Personal an Bord war – also neben den Piloten die Mannschaft sowie der Trainer- und Betreuerstab – begab man sich nach Osteuropa, wo man durchaus gewillt ist, etwas zu erreichen.

Rein sportlich dürfte der größte Nachteil sein, dass Sheriff bereits acht Ligaspiele absolviert hat und somit „voll im Saft“ steht. Diese acht Begegnungen hat man übrigens allesamt gewonnen. Fola-Trainer Sébastien Grandjean hofft auf den Überraschungseffekt und darauf, dass seine Jungs hochmotiviert sind, nach über fünf Monaten wieder ein Pflichtspiel zu bestreiten.

Dass die Ausscheidung aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, könnte die Sache dahingehend vereinfachen, dass man nicht lange taktieren muss, sondern im Grunde ein „richtiges“ Pokalspiel austragen wird.

Dass die UEFA dagegen im Gegensatz zum Finalturnier der Saison 2019-2020 in der Quali der Saison 2020-2021 nur drei Auswechslungen erlaubt zeigt dagegen mal wieder, dass beim europäischen Verband oft mit zweierlei Maß gearbeitet wird. Doch dieser Fakt gilt heute Abend für beide Mannschaften.

Anstoß ist um 20 Uhr, FuPa Luxemburg hält euch per Liveticker auf dem Laufenden!

Aufrufe: 019.8.2020, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor