2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: S.Freitag
F: S.Freitag

Chemiker wollen Überraschung in Groß Beuchow

Aufstiegskampf in der 1. Kreisklasse spitzt sich zu

In manchen Ligen ist die Saison rechnerisch bereits gelaufen, in anderen wird noch um Auf- und Abstiege gekämpft. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein spannendes erstes Juniwochenende auf den Fußballplätzen der Region freuen.

Kreisoberliga. In der vorletzten Spielrunde sind alle Mannschaften am Sonnabend aktiv. Sie wollen sich mit guten Leistungen von ihren Heimzuschauern verabschieden. So möchte Schipkau eine miserable Saison mit einem Heimsieg gegen Schradenland retten. Der VfB Klettwitz überraschte in der Vorwoche und will nun auch in Golßen nicht ohne Punkte abreisen. Für Eintracht Ortrand gilt es, gegen Hertha Finsterwalde die gute Form zu bestätigen. Die Chemiker aus Schwarzheide reisen nach Groß Beuchow und wollen bei der Rückrundenerfolgsmannschaft mit Punkten überraschen.

Kreisliga Süd. Der bereits feststehende Meister vom FSV Glückauf II muss gegen die Tettauer antreten, für die es eigentlich um nichts mehr geht. Sie stehen auf Rang 7 im sicheren Mittelfeld. Die beiden Absteiger 1892 Schwarzheide und Großkoschen spielen gegen Annahütte beziehungsweise gegen Elastisch Senftenberg. Streng genommen ist die Saison in der Kreisliga zwei Spieltage vor Ende bereits gelaufen.

1. Kreisklasse Süd. Der Aufstiegskampf spitzt sich zu. Drei Mannschaften können noch von der Kreisliga träumen. Die Reserve von Chemie Schwarzheide empfängt Blau-Gelb Hosena und möchte mit einem Sieg Platz 2 behaupten. In Kleinleipisch ist es für die Drittplatzierten vom FSV Lauchhammer da schon schwerer. Ein Ausrutscher wäre jetzt höchst unpässlich. Rot-Weiß Sallgast hat zwar bereits vier Punkte Rückstand, mit dem Spiel in Plessa aber die tabellarisch einfachste Aufgabe.

Im Abstiegskampf beabsichtigt Lindenau II, gegen die bereits abgestiegenen Tettau/Frauendorf II wichtige Punkte sammeln und an den VfB Hohenleipisch III heran rücken. Die 1912er erwartet mit Eintracht Ortrand eine schwere Heimaufgabe.

Aufrufe: 05.6.2015, 10:36 Uhr
mkl/trtAutor