2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Verteidiger Tobias Schilk zählt zu den Führungsspielern beim FSV Mainz 05 II.	Foto: Kaster
Verteidiger Tobias Schilk zählt zu den Führungsspielern beim FSV Mainz 05 II. Foto: Kaster

,,Charakter des Teams ist gut"

TOBIAS SCHILK Rechtsverteidiger der U 23 des FSV Mainz 05 will in Dritter Liga mit Leistung vorangehen

MAINZ. Tobias Schilk ist gerade einmal 23 Jahre jung. Trotzdem zählt der rechte Außenverteidiger von Fußball-Drittligist FSV Mainz 05 II schon zu den erfahrensten Spielern der U 23 der 05er. Schilk geht voran, hat seine Leistungen stabilisiert, ist endlich mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei. Im Gespräch mit dieser Zeitung spricht der gebürtige Münchner und Ex-Heidenheimer über seine Rolle in der Mannschaft, die Ziele mit dem FSV und die aktuelle Lage der U 23.

Herr Schilk, was ist mit den 05ern in dieser Runde noch drin, wie lauten die Ziele?

Ich schaue nicht jeden Tag zuhause auf die Tabelle. Ich achte auch nicht auf unsere Punktzahl und auf den Platz. Wir wollen uns inhaltlich weiterentwickeln - und das Woche für Woche, im Training und im Spiel. Es gibt bei uns noch vieles zu verbessern. Wir bleiben dran, mit 28 Punkten ist nämlich noch keine Mannschaft in der Liga geblieben.

Nach einem furiosen Saisonstart folgte zwischenzeitlich eine kleine Schwächephase, ehe es zuletzt wieder zwei Siege gab. Warum?

Wir wussten von vornherein, dass es nicht über 38 Spieltage so gut laufen wird für uns wie zu Saisonbeginn. Es war klar, dass wir eine Phase haben werden, in der uns das Toreschießen nicht mehr ganz so leicht fällt. Wir haben aber mit Ausnahme unseres Spiels in Köln immer guten Fußball gespielt.

Der FSV spielt eine bemerkenswerte Saison. Was macht die Mainzer U 23 in dieser Saison aus?

Wir haben in der Mannschaft einen großen Zusammenhalt. Was in der Kabine besprochen wird, bleibt in der Kabine, jeder unterstützt jeden. Letztes Jahr war unser Kader ein Stück zu groß, diesmal ist es anders. Der Charakter des Teams ist einfach gut. Jeder freut sich, wenn wir Erfolg haben, jeder feuert uns auf dem Platz an. Auch die Jungs, die einmal draußen sitzen müssen und nicht spielen.

Wie sehen Sie Ihre eigene Rolle innerhalb der Mannschaft?

Ich hoffe, ich nehme mich nicht wichtiger als ich bin. Ich versuche, zu trainieren und meine Leistung zu bringen und will den jüngeren Spielern bei uns helfen. Ich will ihnen zur Seite stehen und sie aufbauen, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber ich habe bestimmt keinen höheren Wert als andere, die verletzt sind oder nicht im Kader stehen.

Sie wurden immer wieder zurückgeworfen, sind in dieser Saison aber zu einer wichtigen Korsettstange von Trainer Sandro Schwarz geworden. Wie fühlt sich diese Situation an?

Ich bin einfach nur froh, trainieren und spielen zu können, jede Einheit mitmachen zu können. Über einen längeren Zeitraum gesund und fit zu sein, ohne Wehwehchen zu haben, das ist schön und tut mir gut.

Schwarz lobt Schilk

- FSV-Trainer Sandro Schwarz hält große Stücke auf Tobias Schilk. ,,Tobi ist extrem wichtig für uns. Er lebt von seiner Dynamik, gehört zu unseren lauf- und sprintstärksten Spielern", hebt der 37-Jährige hervor.

- Schilks Körpergröße von 1,83 Meter stehe der Mainzer U 23 ebenso gut zu Gesicht wie seine Fähigkeit, auf der Außenbahn schnell umzuschalten und Angriffe mit zu inszenieren.

- ,,Im letzten Drittel des Feldes schlägt Tobi saubere Flanken und spielt gute Pässe. Wir können uns absolut auf ihn verlassen, er erfüllt unser Anforderungsprofil total", lobt Sandro Schwarz.

Aufrufe: 024.11.2015, 20:00 Uhr
Andreas RiechertAutor