2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Chamer U19 startet Landesliga-Vorbereitung

Zahlreiche junge Spieler im ASV-Kader +++ Neues Trainerteam an der Seitenliniern

Am vergangenen Samstag traf sich die neu formierte U19 des ASV Cham zum Trainingsauftakt im heimischen Kappenberger Sportzentrum. In der Vorbereitung warten neben zahlreichen Trainingseinheiten auch sechs Testspielgegner auf die ASV-Youngsters.

Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga und dem Wissen des anstehenden Abschieds des ehemaligen U19-Trainers Matthias Plötz begannen für den sportlichen Leiter Gerhard Peintinger bereits zum Ende der letzten Saison die Planungen für die neue Spielzeit. Zunächst ging es darum einen geeigneten Trainer für die kommenden Aufgaben zu generieren. Mit Christian Groitl, Inhaber der Elite-Jugend-Lizenz, wurde die vakante Position bestmöglich besetzt. „Mit Christian haben wir unsere 1A-Lösung bekommen“, freut sich Peintinger über den Coup auf der Trainerbank. Mit Co-Trainer Christoph Holzer (C-Lizenz), Torwart-Trainer Wolfgang Griesbauer, Betreuer Stefan Sänger sowie Videoanalyst und Co-Trainer Andreas Weindl (C-Lizenz) steht Groitl ein kompetentes Trainerteam zur Seite. Zum Trainingsauftakt am vergangenen Samstag durfte der Chefcoach nicht nur seine neuen Kollegen begrüßen, sondern auch einen frisch formierten U19-Kader. Von der U17 rückten mit Sebastian Rötzer, Lukas Baumer, Benedikt Laumer, Johannes Conrady, Kilian Bücherl, Leon Reisinger, Kevin Kukla, Felix Jobst und Botond Gacs gleich neun Spieler in die älteste Jugendmannschaft des ASV Cham auf. Mit Rückkehrer Alexander Dietl (SV Geigant) und Henry Hofbauer (FC Chamerau) gehören zudem zwei Neuzugänge dem 18-Mann-Kader an. „Nach vielen Abgängen hat Gerhard Peintinger fast unmenschliches geleistet um überhaupt eine U19-Mannschaft stellen zu können. Denn danach sah es lange Zeit aus. Vor uns liegen nun ein steiniger Weg und eine große Hürde den Klassenerhalt in der Landesliga, der klar unser oberstes Ziel ist, zu realisieren. Nur mit besonderen ASV-Tugenden können wir mit der jungen Truppe in der Liga bestehen“, gibt sich Groitl im Interview trotz der schweren Aufgabe kämpferisch. Mit insgesamt 20 Trainingseinheiten, einem Trainingslager Anfang August und sieben Testspielen innerhalb der Vorbereitung soll die U19 optimal auf den Start in der Landesliga Süd vorbereitet werden. Zu Beginn der Testspiel-Reihe reist man nach Deggendorf wo am kommenden Samstag (27.07.) um 13:00 Uhr gegen Liga-Konkurrent SpVgg GW Deggendorf geprobt wird.

Im Anschluss an die erste Trainingseinheit fanden sich neben den geladenen Eltern auch zahlreiche ASV-Verantwortliche im Chamer Sportheim ein. Neben dem Koordinator im Bereich Jugend/Senioren Willi Reisinger, dem sportlichen Leiter der U23 Wolfgang Galli sprachen mit Franz Brandl und Johannes Bierlmeier die beiden Kapitäne der ersten Herrenmannschaft (Bayernliga) vor. Alle bekannten sich klar zum „Chamer-Weg“ auf fortan auf die eigene Jugend zu setzen.

Aufrufe: 026.7.2019, 11:19 Uhr
Andreas WischnewskiAutor