2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Trainer Christian Groitl (l.) begrüßt zusammen mit Torwarttrainer Wolfgang Griesbauer und Co-Trainer Andreas Weindl (r.) das Torwarttalent Sebastian Thanner, der sich der Chamer U19 anschließt. Foto: Griesbauer
Trainer Christian Groitl (l.) begrüßt zusammen mit Torwarttrainer Wolfgang Griesbauer und Co-Trainer Andreas Weindl (r.) das Torwarttalent Sebastian Thanner, der sich der Chamer U19 anschließt. Foto: Griesbauer

Chamer U19 voller Tatendrang

Alles für Saisonstart ausgelegt +++ Testspiele bereits vereinbart +++ Veränderungen im Team

Endlich – so dürfte sich wahrscheinlich bei allen Mannschaftssportlern/-innen die Gemütslage nach der Corona bedingten Zwangspause beschreiben lassen. Natürlich waren davon auch die zahlreichen Jugendmannschaften des ASV Cham betroffen. Doch nun richtet sich der Blick positiv nach vorne, denn die jungen ASV-Talente durften endlich wieder auf den Rasen zurückkehren.

Die wichtigste Personalie rund um die U19 des ASV Cham wurde bereits im Vorfeld erfolgreich geklärt. Cheftrainer Christian Groitl wird auch in der neuen Spielzeit das Zepter in der Hand halten, wenn der älteste Junioren-Jahrgang der Kreisstädter in der U19 Landesliga Süd auf Punktejagd gehen wird. „Innerhalb der Zwangspause hat der Verein gute Arbeit geleistet und es ist alles auf einen möglichen Saisonstart Anfang September ausgerichtet. Natürlich haben wir uns während dem Lockdown via Cyber-Training fit gehalten, aber es lässt sich ganz klar sagen, jeder ist heilfroh, dass es draußen wieder losgeht“, blickt Groitl freudig voraus.

Seit Anfang Juli werden die Rasenplätze im Kappenberger Sportzentrum in Cham wieder aktiv für den Mannschaftssport genutzt. Zunächst wird ein moderater Einstieg ins Trainingsgeschehen gewährleistet, doch mit zunehmender Dauer werden auch Intensität und Wettkampfmodus wieder deutlich steigen. So wurden bereits Testspiele gegen die U17 des SSV Jahn Regensburg, die U19 der SpVgg GW Deggendorf, die SG Ettmannsdorf (U19), die JFG Kinsachkickers (U19) und den SV Michelsdorf vereinbart. Ob diese dann tatsächlich stattfinden dürfen ist noch nicht abschließend geklärt. Immerhin steht das Rahmenprogramm der Vorbereitung und auch am neuen Mannschaftsgefüge wurde fleißig gebastelt. So umfasst der Kader der U19 insgesamt 20 Spieler, darunter 17 Feldspieler und drei Torhüter. Einziger echter Neuzugang ist Torhüter Sebastian Thanner (Jahrgang 2003) von der JFG Kinsachkickers. Zwölf weitere Spieler sind aus dem jüngeren Jahrgang 2003 aus der U17 in die U19 nachgerückt.

Als Co-Trainer von Christian Groitl wird Christoph Holzer ausscheiden und die Position neu besetzt. Wolfgang Griesbauer bekleidet als Teammanager und Torwarttrainer gleich zwei Positionen. Videoanalyst bleibt Andreas Weindl. Zusätzlich unterstützt Stefan Sänger als Betreuer das Trainerteam.

Aufrufe: 017.7.2020, 08:00 Uhr
Andreas WischnewskiAutor