2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
– Foto: Griesbauer

Chamer U19 mit positivem Wiedereinstieg

ASV-Junioren mit langer Vorbereitungsphase +++ Polster und Adlhoch neu an der Seitenlinie

Nach der langen Pause und dem nur kurzfristigen Re-Start in den Ligabetrieb liegt die Hoffnung der Vereine nun auf der neuen Spielzeit. Auch im Jugendbereich des ASV Cham laufen die Planungen auf Hochtouren und die einzelnen Mannschaften starteten bereits in deren Vorbereitungen.

Die U19 des ASV Cham nimmt dabei einen neuen Anlauf in der Landesliga Nordost. Wie gewohnt warten dort mit Weiden, Bamberg oder Neumarkt namhafte Gegner auf ASV-Coach Polster und seine Mannen. Polster, letzte Saison Trainer der Chamer U17, übernimmt damit die Nachfolge von Vorgänger Christian Groitl. Ihm assistiert wie in der Vorsaison Thomas Adlhoch. Zum Trainerstab gehört ebenfalls Atschi Yüce an, der die Spieler im Individualtraining coachen wird. Als sportlicher Leiter fungiert Gerhard Peintinger. Das ASV-Trainerteam freut sich auf die kommende Spielzeit wie Cheftrainer Polster betont: „Wir sind alle heiß auf Fußball. Das merkt man bereits in den ersten Wochen der Vorbereitung. Unsere Aufgabe ist es natürlich die Jungs wieder an den Ball zu gewöhnen und sich als Mannschaft mit zwei neuen Jahrgängen zu finden. Zudem steht die körperliche Fitness an erster Stelle – das ist das A und O.“ Insgesamt zehn Wochen dauert die Vorbereitungsphase, ehe am 11.09. der Saisonstart ansteht. Davor wieder allerdings ordentlich getestet, stehen gleich elf Testspiele im Kalender. Im ersten Test gewann der ASV auswärts bei der 1. JFG Donautal Bad Abbach durch einen Treffer von Lukas Rädlinger (40.) mit 1:0. Das zweite Duell fand beim Bayernligisten SV Wacker Burghausen statt, dem man letztlich ein 2:2 Unentschieden abknöpfte, allerdings erst kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen musste. Die Torschützen waren Simon Meindl (56.) und Marlon Nicklas (83.). Spiel drei ging gegen die U19 des TSV Kareth-Lappersdorf mit 1:3 verloren, wo man den vergangenen Trainingseinheiten Tribut zollen musste und auch zu viele individuelle Fehler passiert sind. Simon Meindl erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. „Die ersten Auftritte waren aus unserer Sicht insgesamt zufriedenstellend. Die Gegentreffer haben wir zu leicht zugelassen und müssen konzentrierter zu Werke gehen“, so Polster über die bisherigen Ergebnisse.

Bundesligist Haching testet gegen ASV-Junioren

Am kommenden Mittwoch (21.07.) steht für den ASV-Nachwuchs ein besonderes Highlight auf dem Programm. Auf dem Sportgelände in Brennberg (Waldstadion Brennberg, Johannisstraße) misst man mit der SpVgg Unterhaching die Kräfte. Die Gäste aus Oberbayern gehen als Bundesligist (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest) als klarer Favorit in diese Partie, dennoch will der ASV dem Gegner so lange wie möglich Paroli bieten. Auch für die beiden ASV-Trainer Polster und Adlhoch wird dies ein spezieller Auftritt, waren beide vor ihrem Engagement in Cham beim SSV Brennberg tätig und haben dort auch ihren jeweiligen Wohnsitz. Anstoß ist um 18:45 Uhr.

Aufrufe: 020.7.2021, 08:00 Uhr
Andreas WischnewskiAutor