2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Felix Albrecht, Moritz Krogmann, Fritz Amberger und Michael Bauer (v. re.) beim ersten Training des SSV Jahn Regensburg zusammen mit dem Leiter der Jahnschmiede Christian Martin (li.).
Felix Albrecht, Moritz Krogmann, Fritz Amberger und Michael Bauer (v. re.) beim ersten Training des SSV Jahn Regensburg zusammen mit dem Leiter der Jahnschmiede Christian Martin (li.).

Chamer Quartett wechselt zum Jahn Regensburg

Mit Amberger, Bauer, Albrecht und Krogmann schafften vier Spieler den Sprung zu einem Profi-NLZ

Seit drei Jahren ist das BFV-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des ASV Cham Kooperationspartner des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Ziel dieser Kooperation ist es, besonders talentierten Spielern den Sprung in das Profi-NLZ der Jahnschmiede zu ermöglichen. Mit Fritz Amberger, Michael Bauer, Felix Albrecht und Moritz Krogmann wechseln diese Saison vier Spieler vom ASV Cham zum Regensburger Zweiliga-Nachwuchs.

Nach Kilian Ettl, der sich bereits dem FC Augsburg anschloss, qualifizierten sich vier weitere Spieler vom BFV-NLZ des ASV Cham für einen Kaderplatz bei einem Bundesligaverein. Fritz Amberger und Michael Bauer wurden beim 1.FC Viechtach ausgebildet und spielten zuletzt in der U13 Bezirksoberliga beim ASV Cham. Vor der Corona-Pause rangierte das Team um die Trainer Michael Lamecker und Stefan Pongratz am zweiten Tabellenplatz. Die herausragenden Leistungen des Duos blieben auch vor den Regionalauswahltrainern nicht unentdeckt. So gehörten Amberger und Bauer zum Stammpersonal der U13-Ostbayernauswahl. Für die kommende Saison bekamen die beiden Viechtacher einen Kaderplatz in der U14 des SSV Jahn Regensburg, die in der Förderliga gegen die anderen bayerischen Bundesliga-NLZs wie FC Bayern München, 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München antreten.

Auch eine Altersklasse höher schafften mit Felix Albrecht und Moritz Krogmann zwei Talente den Sprung zum Regensburger Kooperationspartner. Beide Spieler wechselten vor der Saison vom SV Burgweinting zum BFV-NLZ des ASV Cham und nahmen dort in der U14 Bezirksoberliga unter dem Trainerteam Erich Hartl und Andreas Steinhauser eine hervorragende Leistungsentwicklung. Auch in der U14-Regionalauswahl Ostbayern zeigten die beiden Defensivspieler ihr Können. Felix Albrecht schaffte es noch eine Ebene höher in den Förderkader der U14-Bayernauswahl und wurde Ende Februar für das Trainingslager in Santa Pola in Spanien nominiert. Nach ihrem Wechsel zum SSV Jahn Regensburg spielen die beiden Talente in der U15 Regionalliga, der höchsten Ebene im C-Jugendbereich.

„Die vier Wechsel zum SSV Jahn Regensburg beweisen, dass die Kooperation mit der Jahnschmiede nicht nur am Papier besteht, sondern sie auch gelebt wird. Als BFV-NLZ ist es unser Auftrag, unsere Spieler für höhere Aufgaben zu entwickeln und ihnen die Chance zu ermöglichen, bei einem Bundesligaverein zu spielen. Dies ist uns mit insgesamt fünf Wechsel zu Profi-NLZs gelungen“, ist Chams NLZ-Leiter Gerhard Peintinger stolz auf die Entwicklung der Talente und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Aufrufe: 07.7.2020, 09:20 Uhr
cavAutor