2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
F: Fleischmann
F: Fleischmann

Cham verpasst nach Derby-Niederlage perfekte Rückrunde

ASV vergibt zu viele Tormöglichkeiten +++ Schwaches Derby von beiden Seiten

Verlinkte Inhalte

Im letzten Saisonspiel der U19 Bezirksoberliga Oberpfalz standen sich im Derby die SG Chambtal und der gleichaltrige Nachwuchs des ASV Cham gegenüber. Auf dem Sportgelände in Windischbergerdorf entwickelte sich ein zum Teil enttäuschendes Derby mit dem besseren Ende für die Hausherren. Das goldene Tor erzielte die SG in der Chamer Drangphase.

SG Chambtal - ASV Cham 1:0 (0:0)

Mit dem Hinspiel direkt nach der Winterpause startete der ASV Cham die Mission Wiederaufstieg in die Landesliga. Der Plötz-Elf gelang damals ein 2:1 Erfolg und auch in der Folge blieb man ohne Punktverlust, so dass die Meisterschaft und die Rückkehr in die Landesliga vorzeitig perfekt gemacht werden konnte. Im abschließenden Aufeinandertreffen, wiederum gegen die SG Chambtal, wollte man die Rückrunde krönen und die Spielzeit mit einem erneuten Dreier abschließen. Der ASV startete gleich forsch und Burgfeld zwang nach acht Minuten auf Vorlage von Perlinger SG-Keeper Weber zu einer ersten Glanzparade. Danach verflachte die Partie und beide Mannschaften trugen wenig zu einem sehenswerten Derby bei. Kurz vor der Pause wurde Chams Maimer beim Abschluss geblockt. Nach dem Seitenwechsel drückte der NLZ-Nachwuchs auf die Führung und vergab Chancen im Minutentakt. Burgfeld setzte den Ball über das Gehäuse und Bücherl scheiterte am starken Chambtaler Schlussmann Weber. Genau in der Chamer Drangphase fiel das entscheidende Tor der Gastgeber. Chams Benda vertändelte 20 Meter vor dem eigenen Kasten den Ball und SG-Akteur Stelzer (53.) schob frei vor Eigenthaler zum 1:0 ein. Die Kreisstädter versuchten zwar noch das Ergebnis zu korrigieren, scheiterten jedoch an den eigenen Nerven oder am Chambtaler Torhüter. Nach 90 Minuten stand die zweite Saisonniederlage des ASV fest.

ASV-Co-Trainer Marco Lernbecher, der den privat verhinderten Chefcoach Matthias Plötz vertrat, äußerste sich nach der Partie dennoch positiv: „Glückwunsch an die SG Chambtal. Wir haben heute einfach zu viele Chancen liegen gelassen und sind dafür bestraft worden. Von beiden Seiten ein insgesamt schwaches Derby und unsere schwächste Saisonleistung. Natürlich hätten wir das Spiel gerne gewonnen und unsere Rückrunde ohne Punktverlust mit einem erneuten Erfolg krönen wollen, aber so etwas kann passieren. Das Positive überwiegt ganz klar. Wir können als Team stolz auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg sein.“

Tore: 1:0 Florian Stelzer (53.)

Aufrufe: 014.5.2018, 11:24 Uhr
Andreas WischnewskiAutor