2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Joel Lombardi (rechts) von der A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 traf bereits in der neunten Minute zum 2:0 und half seiner Mannschaft so, auf den ersten Platz zu klettern.
Joel Lombardi (rechts) von der A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 traf bereits in der neunten Minute zum 2:0 und half seiner Mannschaft so, auf den ersten Platz zu klettern.

Calskaner gelingt ein Doppelpack

A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 erklimmt die Tabellenspitze – B-Junioren bleiben Tabellenzweiter

Vorübergehend gehört die Tabellenführung den A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09. Allerdings profitierten sie von der Spielverlegung des bisherigen Klassenprimus’ Viktoria Köln. Die B-Jugend des SV09 bleibt nach ihrem Auswärtssieg weiterhin Zweiter.

Mittelrheinliga:

A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Düren-Niederau 4:1 (3:0). Den Platz an der Sonne weiß Trainer Thomas Hölzgen richtig einzuschätzen, große Freude will nicht ausbrechen und klingt anders: „Wir sind zufrieden mit den drei Punkten, mehr auch nicht. Im ersten Durchgang haben wir immerhin unsere beste Saisonleistung gezeigt.“

In der Tat war seine Elf von Beginn an hellwach und ließ den Gast nicht ins Spiel kommen. Einen Fehler in der Dürener Innenverteidigung bestrafte Kaan Calskaner (7.) mit dem frühen 1:0. Blank vor Torwart Tim Christian Nickstadt musste der Angreifer nur noch einschieben. Nur zwei Minuten später erhöhte Joel Lombardi (9.), der eine Hereingabe von links gekonnt verwertete: „Wir kommen nicht durch Fernschüsse zum Erfolg, sondern bereiten unsere Tore über die Flügel vor“, erklärte Hölzgen die Basis für den Erfolg. Noch vor der Pause gelang Dongmin Park (25.) der dritte Treffer, er nutzte die Schläfrigkeit der Gäste aus. In der B-Jugend agierte der Torschütze noch als Verteidiger. In dieser Rolle gefiel er dem A-Jugend-Coach nicht, der daraufhin das Gespräch mit Park suchte. Es stellte sich heraus, dass dieser in Korea stets als Angreifer auflief. Seitdem spielt der gelernte Stürmer wieder vorne und macht seine Sache dort ordentlich.

Nach der Pause gehörte die erste Viertelstunde dem FC, Fabian Welter (56.) verkürzte auf 3:1. Dem SV09 fehlten die Körner, um weiterhin Druck auszuüben. Doch mehr als eine Art Ergebniskosmetik sollte der Gegentreffer nicht werden. Auf Vorarbeit des eingewechselten Kazim Can Gölgecen stellte Calskaner (66.) mit seinem zweiten Tor den alten Abstand wieder her. Fortan bestimmten die Hausherren wieder das Geschehen und fuhren einen verdienten Sieg ein.

B-Jugend:

FC Wegberg-Beeck – SV Bergisch Gladbach 09 0:1 (0:0). „Langsam treten wir nicht mehr als Außenseiter an. Wir werden ernst genommen“, sagte der erst 20-jährige Coach und B-Lizenzinhaber Felix Eiting nach dem vierten Sieg im fünften Spiel. Er sah dieses Mal allerdings keine gute Begegnung, vieles spielte sich im Mittelfeld ab.

Dennoch verdienten sich die Bergischen den Sieg, da sie sich insgesamt mehr Möglichkeiten erarbeiteten. Die Entscheidung fiel nach einem Vorstoß über außen. Luca Fabio Schneider brachte den Ball scharf herein, Ardit Veseli (66.) schoss. Seinen ersten Versuch blockten die Gastgeber noch ab, dann schlenzte Veseli den Ball überlegt gegen den kleinen Torwart Timo Rauh ins linke Eck: „Fußballerisch war das sicherlich kein Leckerbissen, aber in Wegberg zu spielen, ist immer unangenehm. Unterm Strich können wir zufrieden sein“, sagte Eiting.

Bezirksliga.

A-Jugend:

FSV Neunkirchen-Seelscheid – Heiligenhauser SV 2:5 (2:1). Kai Fischer-Höfer (35.) hielt sein Team mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 im Spiel. In der zweiten Hälfte schalteten die Gäste einen Gang nach oben und kamen durch Fischer-Höfer (57.), Joschua Bork (62.), Ubeyd Yilmaz (75.) und Josef Koenig (84.) zum „Dreier“.

B-Jugend:

Heiligenhauser SV – JFV Siebengebirge 3:5 (2:1). Die drei Treffer von Kevin Müller (3., 21., 68.) reichten nicht für einen Punktgewinn.

SV Bergisch Gladbach 09 II – SV Deutz 1:3 (0:2). Michael Mensah Oteng-Appiah (3.) und Can Grund (22.) brachten den Gast in Führung, Samet-Maruf Ünlüasik (50.) besorgte den Anschlusstreffer. Die Entscheidung gelang Alexander Braun (69.).

C-Jugend:

Heiligenhauser SV – FV Wiehl 0:1 (0:0). Ismail Cem Yesilada (44.) erzielte das Tor des Tages.

SV Bergisch Gladbach 09 – SF Troisdorf 05 0:2 (0:1). Deni Dapo (17., 63.) erlegte die Gastgeber im Alleingang.

SV Deutz 05 – SV Bergisch Gladbach 09 1:3 (1:2). Im Nachholspiel feierte der SV09 einen ungefährdeten Sieg beim Schlusslicht.

U14: FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 3:1 (0:1). Die Pausenführung reichte nicht, in der zweiten Hälfte drehten die Gastgeber auf.

D-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – Fortuna Bonn 2:2 (1:1). Ben Taudien (23.) erzielte das1:0, Lars Krahe (27.) glich aus. Die erneute Führung durch Luca Simon Abrahams (36.) brachte der SV09 nicht ins Ziel, Joel Udelhoven (40.) markierte das 2:2.

Aufrufe: 09.10.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor