2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Simon Büttgenbach beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den BV Wevelinghoven.
Simon Büttgenbach beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den BV Wevelinghoven. – Foto: Graff/Nückel/FuPa

BV Wevelinghoven will endlich Derbys spielen

FuPa-Schnellcheck: Der BV Wevelinghoven will schnell in der Bezirksliga ankommen und natürlich die Klasse halten.

Der BV Wevelinghoven hat sich als Bezirksliga-Aufsteiger insbesondere auf die Derbys gefreut - doch dazu ist es wegen Corona bislang nicht gekommen. Simon Büttgenbach, Sportlicher Leiter, gibt ein Update zum Team im FuPa-Schnellcheck.

Welche Veränderungen gibt es im Team?
Büttgenbach
:

Zugänge:

  • Clemens Goetz (VfL Jüchen-Garzweiler)
  • Linus Caspers-Bongers (TuS Reuschenberg U19)

Abgänge:

  • Dennis Kluge (Karriereende)

Wie habt Ihr als Team bzw. Verein die Corona-Zeit überbrückt?
Büttgenbach: Wir haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Wir haben die Jungs animiert, laufen zu gehen und sich fit zu halten. Natürlich gab es auch die Online-Trainings. In der Zwischenphase gab es das Kleingruppentraining mit viel Abstand. Wir waren kreativ und haben versucht, die Jungs so gut es geht auf den Re-Start vorzubereiten. Das Trainerteam um Tim Bernrath und das Team selbst haben das wirklich gut gemacht. Jetzt bei den ersten Trainingseinheiten konnte man aber schon erkennen, dass der Ball lange nicht mehr anständig am Fuß war. Wir hoffen, dass alle möglichst gesund durch die Vorbereitung kommen. Aber viele Bewegungen sind noch ungewohnt und daher sollte man vorsichtig sein.

>>> Aktuelle News am Niederrhein

Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen der Coronavirus-Pandemie verändern?
Büttgenbach: Im Seniorenfußball sollte sich nicht so viel verändern. Die Spieler werden Vorfreude auf die neue Spielzeit haben. Mehr Sorgen mache ich mir um unseren Jugendfußball. Die Kids dürfen den Spaß und die Laune nicht verlieren. Man muss ihnen langsam eine Perspektive geben. Ich kann mich selbst noch gut an meine Jugendzeit erinnern. Turniere und Spiele waren das Highlight. Wenn die Kinder nur trainieren, verlieren Sie den Spaß an der Sache und werden wohlmöglich eine andere Herausforderung suchen. Das gilt es zu verhindern. Evtl. durch interne Wettbewerbe und Turniere.


Welcher Spieler von Euch war während der langen Pause am fleißigsten?
Büttgenbach: Wir haben einige fleißige Spieler, schwierig da einen rauszufischen. Einige Jungs habe ich zuletzt auch häufig im Gym getroffen und einige sehen wir im neuen Schwimmbecken im Garten. Ich denke aber insgesamt, auch außerhalb des Lockdowns, ist Jonas Küchler ein absoluter Top-Athlet, der alles aus sich rausholt.

Glaubt Du, die Saison 2021/22 wird zu Ende gespielt? Und falls ja: Wie lautet das Mannschaftsziel?
Büttgenbach: Ich hoffe es sehr. Eine Prognose abgeben möchte ich aber nicht. Dafür gibt es viele Faktoren, wie Impfungen, Verhalten jedes Einzelnen. Wir dürfen nicht glauben, dass Corona verschwunden ist. Es gilt, weiterhin verantwortungsbewusst zu handeln. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Wir haben schnell gemerkt, dass die Bezirksliga ein sehr hohes Niveau hat. Wir wollen dieses Niveau definitiv halten.

Worauf freust Du Dich mit Blick auf die anstehende Spielzeit am meisten?
Büttgenbach: Auf die Lokalduelle. Wir haben uns sehr auf die Spiele gegen Dormagen, Jüchen, Rommerskirchen und so weiter gefreut. Leider gab es die Spiele mit Abbruch der Saison nicht. Aber wir freuen uns auch auf die normalen Fußballsonntage auf der heimischen Anlage. Die Menschen und Emotionen sind doch das, was den Fußball ausmacht. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Wir freuen uns, wenn diese schöne Nebensache wieder eine Rolle in unserem Leben spielt.

>>> Aktuelle Transfers am Niederrhein


Welche Neuigkeiten gibt es darüber hinaus im Verein?
Büttgenbach: Am 2. Juli soll endlich unsere Jahreshauptversammlung stattfinden. Es wird u.a. ein neuer Vorsitzender und Geschäftsführer gewählt.

Welches Lied läuft vor einem Spiel bei Euch in der Kabine?
Büttgenbach: Es sind mehrere. Die genaue Playlist kenne ich nicht, aber die Jungs sind heiß.

Wie heißt Euer ultimativer Partysong?
Büttgenbach: Auch da gibt es einige gute Songs. Es geht auf jeden Fall rund in der Kabine. Manchmal haben wir auch Live-Auftritte von Zuschauern in der Kabine. Aber der Song Whistle von 4B & Teez läuft immer bei einem Sieg.

Jetzt FuPa-Schnellcheck beantworten!

_______________________________________

Ein aktuelles Mannschaftsfoto, Transfers, Testspiele, Saisonziel, neue Spielführer und vieles mehr kannst Du aber auch selbst bei FuPa eintragen:
Hier einloggen oder als Vereinsverwalter registrieren

Aufrufe: 030.6.2021, 13:00 Uhr
André NückelAutor