2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Dennis Kemmerling, Jürgen Gaebler

Gnadental feiert deutsch-französisches Sportfest

Bei der DJK Gnadental fanden "Länderspiele" statt.

Das war ein großes Fußballfest, da waren sich am Ende alle Beteiligten einig. Der Saisonabschluss der DJK Gnadental stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Begegnung. Seit 50 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Neuss und Chalons-en-Champagne in Frankreich.

Im Jubiläumsjahr haben sich drei Jugendmannschaften (U11, U13, U14) des FC Vitry aus der Champagne auf den Weg nach Neuss gemacht, um ein gemeinsames Sportwochenende zu feiern.

Früh am Samstagmorgen wurde das Fußballwochenende mit einem ersten gemischten Training eingeläutet. Nach der ersten Einheit wurde die Veranstaltung offiziell vom stellvertretenden Bürgermeister Jörg Geerlings eröffnet und die französischen Gäste in Neuss willkommen geheißen. Im Anschluss kamen die anderen Jugendmannschaften der DJK Gnadental zum Einsatz. Die Bambini, die F1-, die F2-, die Mädchen, die E3- und die B-Jugend hatten sich jeweils Freundschaftsspielgegner organisiert. Neben dem Platz lud eine Hüpfburg, eine Torwand und eine Eventstation vom interkulturellen Jugendzentrum Neuss zum Verweilen ein. Am Nachmittag fanden dann die von allen Kindern herbeigefieberten ersten „Länderspiele“ bei hochsommerlichen Temperaturen gegen die französischen Gäste vom FC Vitry auf gutem fußballerischem Niveau statt. Trotz anhaltender Hitze entwickelte sich hinterher noch ein spontaner Fußballkick bis zum Sonnenuntergang. Nach kurzer Nacht trafen sich alle Mannschaften am Sonntagmorgen zu den nächsten Trainingseinheiten auf dem Sportplatz. Als Gastgeschenk hatte die DJK Gnadental extra ein Fußballshirt mit den beiden Vereinswappen angefertigt und den Kindern und Trainern überreicht.

Wie Länderspiele

Die abschließenden Spiele hatten durch die intensiven gemeinsamen Trainingseinheiten und die Begegnungen des Vortages weniger „Länderspielcharakter“, sondern waren vielmehr Fußballspiele unter Freunden. „Am Ende des Wochenendes waren sich alle einig, dass dies ein unvergessenes Event war“, meinte Mark Foede von der Jugendabteilung der DJK Gnadental. Am Sonntagnachmittag wurden die französischen Gäste gebührend vor ihrem Reisebus verabschiedet, mit dem Versprechen der Vertreter der DJK Gnadental, zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr in die Champagne zu kommen.

Aufrufe: 030.6.2022, 21:00 Uhr
RP / noknAutor