2024-05-15T11:26:56.817Z

Transfers
Berkan Alimler spielt wieder für Hertha BSC
Berkan Alimler spielt wieder für Hertha BSC – Foto: SGV Freiberg

Berkan Alimler ist wieder Blau-Weißer

Abwehrspieler kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Vier Jahre nach seinen Abgang in der U19 Bundesliga kehrt Berkan Alimler zurück zu Hertha BSC.

Da stand er auf einmal wieder. Auf dem Feld. Im Hertha-Trikot. Berkan Alimler. Berkan wer?

Der 21-jährige Alimler war in jungen Jahren zu Hertha BSC gewechselt. Schnell etablierte sich der Linksverteidiger in den Jugendmannschaften der Blau-Weißen. Spätestens als er zusammen mit seinem Team die U15 Meisterschaft und den Berliner Pokal gewonnen hatte war das Interesse an dem jungen Junioren-Nationalspieler gestiegen. RB Leipzig wollte ihn abwerfen. Es entwickelte sich eine Schlammschlacht zwischen beiden Vereinen. Alimler musste bleiben und verlor wichtige Monate seiner fußballerischen Entwicklung, da er über mehrere Monate nicht mit der Mannschaft trainierte. Bis zur U19 schleppte er sich durch, verlor aber seinen Status als „stärksten Verteidiger des Jahrgangs 2000“, wie Pal Dardai ihn mal ausgezeichnet hatte.

Über Union Berlin, wo er zumindest anderthalb Jahre wieder regelmäßig Spielpraxis sammelte, kam er nach Monaten ohne Verein in die Regionalliga Nordost. Hier absolvierte er für Optik Rathenow sechs Spiele. Im Sommer ging er zur SGV Freiberg. Der ambitionierte Oberligist aus dem Raum Baden-Württemberg setzte auf den Linksfuß. In neun von 13 Spielen stand er auf dem Feld. Noch ungeschlagen befand man sich auf dem Weg in die Regionalliga.

Im Winter jedoch kehrte Alimler zurück nach Berlin. Vier Jahre nach seinem Abschied trägt er wieder das Blau-Weiße Trikot. Seit Januar gehört er dem Regionalliga Kader der Hertha Bubis an. Ein Pflichtspiel konnte er aufgrund der Corona-Unterbrechung noch nicht absolvieren.

Aufrufe: 06.4.2021, 07:06 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor