2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Privat

Benefizspiel: FuPa OWL versteigert handsignierte Bochum-Trikots

Am 11. Juli treffen sich der TuS Bexterhagen und der TuS Brake zu einem Fußballspiel. Der Sport ist an diesem Nachmittag ausnahmsweise Nebensache. Es geht um Max Pamp. FuPa Ostwestfalen überträgt den Nachmittag live auf Facebook.

In der Familie Pamp haben Trikots eine ganz besondere Bedeutung. Sie sind nicht nur bloß ein Kleidungsstück oder ein Fan-Artikel. Sie sind Liebe, Leidenschaft und Fußball-Begeisterung in einer Konfektionsgröße. Aus diesem Grund versteigert FuPa Ostwestfalen zum Benefizspiel für Max Pamp zwei Trikots von Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum (handsigniert von allen Spielern) exklusiv und mit ausdrücklicher Zustimmung des Vereins. Max sitzt seit einem schweren Schicksalsschlag im Rollstuhl. Am Sonntag, 11. Juli, treffen sich um 15 Uhr der TuS Bexterhagen und der TuS Brake zu dem Benefizspiel. Der Sport ist an diesem Nachmittag ausnahmsweise Nebensache. Es geht um Max Pamp. FuPa Ostwestfalen überträgt den Nachmittag live auf Facebook.

Das erste Trikot crashte ganz unvermittelt in das Leben von Max Pamp. Als Sechsjähriger stand der heute 16-Jährige mit einem Bochum-Trikot geschmückt in einem Fahrstuhl in einem Frankfurter Hotel. Sein Papa Karsten hatte ihn dort mit hingenommen. In der Familie Pamp hat die Liebe zum VfL Tradition. "Ich bin quasi direkt neben dem Stadion an der Castroper Straße geboren. Mein Vater hat seit 40 Jahren eine Dauerkarte", sagt Karsten Pamp.

Dort, in Frankfurt, wollte Sohn Max' mit Papa VfL gegen FSV gucken. Im Fahrstuhl sprach Max ein Mann an, ob er nicht ein "anständiges Trikot" haben wolle. Max guckte verdutzt, nickte ein wenig schüchtern, ließ sich aber anschließend das Torwart-Trikot des Mannes inklusive Autogramm schenken. Es stellte sich heraus, dass es Sören Pirson, der Keeper von Gegner FSV Frankfurt, war. Der kleine Bochum-Fan war dennoch begeistert.

Seitdem pflegt Max Pamp seine Leidenschaft noch intensiver und sammelt Trikots - nicht nur von VfL-Akteuren, sondern von Bundesliga-Spielern jeglicher Herkunft. "Er hat sich damals gesagt, was bei Sören Pirson klappt, klappt auch bei anderen", erinnert sich Papa Karsten. Genau so ist es gekommen. Mittlerweile hat Max mehr als 60 Original-Trikots im Schrank. Das erste erhielt er von Simon Terodde auf der Bielefelder Alm.

– Foto: Privat

Bei der Trikot-Akquise geht Max stets nach dem gleichen Schema vor. "Wir schreiben als erstes einen Brief an den Verein, dass Max großer Fan des Spielers xy sei und dass er an dem und dem Tag an einer bestimmten Stelle im Stadion stehe und ein großes Plakat in die Luft halten werde", sagt Karsten Pamp. Jeder Brief endet sinngemäß mit dem Satz: "Ich würde mich sehr freuen, wenn der Spieler xy zu mir und meinem Plakat käme und mir sein Trikot überlassen würde." Max' Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent.

Selbstverständlich hat er sich für die neue Erstliga-Saison eine Dauerkarte besorgt. Mit zunehmenden Alter erfolgt die erste Kontaktaufnahme via Facebook und Instagram. Aber ansonsten bleibt alles beim gleichen Ablauf. Für die Saison 2021/22 stehen große Namen auf Max' Liste. "Leon Goretzka und Erling Haaland wären toll", sagt Karsten Pamp.

Gewinner werden in der Halbzeit bekannt gegeben

Das Benefizspiel wird am 11. Juli um 15 Uhr am Alten Postweg in Bexterhagen von Schiedsrichter Timo Sauerbier angepfiffen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. "Es wird keine festen Preise geben. Jeder gibt, was er möchte", informiert Organisator Sven Gleisner.

Wer an der Versteigerung der beiden Trikots teilnehmen möchte, schickt bitte eine E-Mail mit dem Gebot und seiner Adresse an fupa@nw.de. Es werden Gebote bis Samstag, 10. Juli, 12 Uhr entgegengenommen. Die beiden Gewinner der Trikots werden in der Halbzeitpause des Benefizspiels bekannt gegeben.

Die Familie hat einen Spendenaufruf über die Plattform „Gofundme" gestartet, er ist dort unter dem Namen der Familie zu finden.

Außerdem hat sie ein Spendenkonto eingerichtet:

Volksbank Bad Salzuflen, Eheleute Pamp, IBAN: DE52 4829 1490 0563 9348 00

Aufrufe: 06.7.2021, 13:00 Uhr
FuPaAutor