2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Andreas Drexler (am Ball) sucht beim FC Künzing eine neue sportliche Herausforderung
Andreas Drexler (am Ball) sucht beim FC Künzing eine neue sportliche Herausforderung – Foto: Bernhard Enzesberger

Beim FC Künzing tut sich einiges

Andreas Drexler kommt vom FC Eging +++ Robert Rothmeier übernimmt die Kreisklassenmannschaft, Christian Weigl die U19

Beim FC Künzing gibt es eine Reihe von Neuigkeiten: Nach Florian Rockinger, der vom FC Moos zum Bezirksligisten wechselt, hat die Prebeck-Truppe eine weitere vielversprechende Neuverpflichtung getätigt: Andreas Drexler wechselt vom Kreisklassisten FC Eging an die B 8. Der 24-jährige Mittelfeldspieler schnupperte in der Spielzeit 2018/2019 bei der U23 des SV Schalding-Heining bereits Bezirksliga-Luft und zählte in dieser Spielzeit bei den Youngsters der Grün-Weißen zu den Leistungsträgern (25 Einsätze/5 Tore/ 7 Assists).

Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung kehrte Drexler im Sommer 2019 zu seinem Heimatverein zurück. Mittlerweile kann der technisch beschlagene Kicker seinen persönlichen Fokus wieder mehr auf den Fußball richten und greift deshalb zwei Etagen höher an. "Die Zusage von Andi ist für uns ein absoluter Glücksfall. Er war in seinem Jahr beim SV Schalding-Heining sogar im Trainingskader der Regionalligamannschaft und wird uns sportlich enorm weiterhelfen. Auch menschlich und kameradschaftlich passt er hundertprozentig zu uns", ist FCK-Kapitän Daniel Seidl, der für die Kaderplanung mitverantwortlich ist, überzeugt.

Robert Rothmeier übernimmt den Trainerposten beim Kreisklassenteam
Robert Rothmeier übernimmt den Trainerposten beim Kreisklassenteam – Foto: Franz Nagl

Einige Änderungen gibt es in der Trainerbesetzung der zahlreichen "Römer"-Teams. Alles beim Alten bleibt bei der "Ersten": Thomas Prebeck bleibt Chefanweiser, Adolf Kögl fungiert weiterhin als "Co". Das B-Team, das in der Kreisklasse um Punkte und Tore kämpft, wird künftig von Urgestein Robert Rothmeier, der zuletzt neben seiner Jugendleiter-Tätigkeit die U19 coachte, trainiert. Wolfgang Hofer kümmert sich um die dritte Mannschaft, die an der A-Klasse an den Start geht. Für die "Vierte" ist Josef Köck zuständig. "Es war mein eigener Wunsch, mich wieder mehr im Herrenbereich zu engagieren und unseren sportlichen Leiter Roland Wimberger zu unterstützen", berichtet Rothmeier, der mittlerweile seit über einem Jahrzehnt beim FC Künzing in den verschiedensten Positionen tätig ist. "Der Trainerposten bei der zweiten Mannschaft ist eine extrem wichtige Schnittstelle. Wir wollen natürlich möglichst viele Spieler an den Bezirksligakader heranführen, aber auch alle anderen Akteure fördern. Wir haben in allen Teams viel Potenzial, das wir noch mehr ausschöpfen wollen. Es soll nicht nur kameradschaftlich bei uns passen, sondern selbstverständlich wollen wir auch für alle Mannschaften den bestmöglichen sportlichen Erfolg", lautet das Credo von Rothmeier.

Christian Weigl wird U19-Trainer beim FC Künzing
Christian Weigl wird U19-Trainer beim FC Künzing – Foto: Charly Becherer

Für die U19 konnte mit dem aus Aicha an der Donau stammenden Christian Weigl ein namhafter Übungsleiter an Land gezogen werden, der bei speziell bei der SpVgg GW Deggendorf einige Jahre sehr erfolgreich diverse Nachwuchsmannschaften coachte. Nach einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Passau greift der 37-Jährige nun beim FC Künzing an. "Christian ist ein kompetenter Übungsleiter, der unserem Verein gut zu Gesicht stehen wird", meint Rothmeier, der zudem mitteilte, dass der bisherige Junioren-Tormanntrainer Christian Frey künftig auch in den Herrenbereich eingebunden wird.

Aufrufe: 021.5.2021, 10:45 Uhr
Thomas SeidlAutor