2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Weigl (zweiter von rechts) ist der neue Chefcoach des FC Aunkirchen
Christian Weigl (zweiter von rechts) ist der neue Chefcoach des FC Aunkirchen – Foto: Verein

Aunkirchen: Talent-Entwickler Weigl neuer Trainer

Der langjährige Nachwuchscoach der SpVgg GW Deggendorf übernimmt den Kreisklassisten

Unter den Fittichen von Christian Weigl standen bereits heutige Profi-Fußballer wie Maximilian Bauer (aktuell FC Augsburg) und Christian Früchtl (Austria Wien). Nach vielen höherklassigen Jahren als Nachwuchstrainer tritt der 39-Jährige nun seine erste Station im Herrenbereich an. Der aus Aicha an der Donau stammende Übungsleiter, der bei seiner letzten Station die U19 des FC Künzing betreute, wird neuer Chefanweiser des Kreisklassisten FC Aunkirchen, bei dem er die Nachfolge von Thomas Pfefferkorn antritt.

"Ich bin mittlerweile seit 13 Jahren als Trainer tätig und habe dabei im Junioren-Bereich fast Altersgruppen durchgemacht. Dank Andi Schäfer durfte ich mich ab 2014 fünf Jahre lang im Nachwuchsleistungs-Zentrum der SpVgg GW Deggendorf engagieren. Wenn man zurückblickt und sieht, was aus den Jungs geworden ist, macht das einen schon stolz. Max Bauer und Christian Früchtl sind Paradebeispiele, aber auch sehr viele andere Spieler von damals kicken mittlerweile auf Bezirks- und Verbandsebene", berichtet Weigl, der nun den Sprung zu den Herren wagt: "Gleich in den ersten Gesprächen war zu spüren, dass der FC Aunkirchen gut geführt ist und im Verein ein enormer Zusammenhalt herrscht. Auch der Spielerkader hat Qualität und besteht aus vielen jungen Akteuren, die in ihrer Nachwuchszeit teilweise höherklassig unterwegs waren. Aber auch erfahrene Spieler sind mit an Bord, die die notwendige Routine mitbringen. Da es meine erste Trainerstation im Herrenbereich ist, bin ich voll motiviert, die Ziele des Vereins zu erreichen und die Jungs nochmal ein Stückchen weiterzubringen."



Abteilungsleiter Heinrich Salatmeier ist überzeugt, dass der FC Aunkirchen eine gute Wahl getroffen hat: "Die Vita von Chris ist mehr als interessant, denn als Junioren-Trainer hat er eine Reihe von herausragenden Erfolgen feiern können. Wir haben uns sofort super verstanden, konnten uns schnell und unkompliziert auf eine Zusammenarbeit verständigen. Unser altes Trainerteam hat in den letzten Jahren eine sehr gute Basis geschaffen, aber natürlich erhoffen wir uns von Christians Fachkompetenz auch ein paar neue Impulse. Wir wollen in der Kreisklasse wieder eine gute Rolle spielen."

Aufrufe: 013.6.2023, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor