2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lars Schiersand
Lars Schiersand – Foto: Dieter Reinhard

"Bei uns ist es nur ein Hobby"

Lars Schiersand über Vergleich zwischen Amateur- und Profifußball in der Corona-Krise

Lars Schiersand kennt als Trainer vom SV Concordia Belm Powe und als Ex-Profi vom VfL Osnabrück den Unterschied zwischen Profi- und Amateurfußball und findet es ok, dass die Profis derzeit anders behandelt werden. Zudem plädiert er für einen Saisonabbruch, jedoch mit Wertung.

1) Welche Folgen haben sich bei Euch im Zuge der Coronakrise ergeben –und welches Problem ist bei Euch am Größten?

Wie in allen Vereinen sind keinerlei Aktivitäten in allen Abteilungen erlaubt. Für uns als Mannschaft ist es natürlich heftig, nicht mehr regelmäßig zu trainieren, zu spielen und vor allem zusammen sein zu dürfen.

2) Was vermisst Ihr aktuell am Meisten ohne aktiven Fußball?

Das Beisammensein, das übliche Kabinenleben und vor allem den geliebten Fußball an sich.

3) Wie haltet Ihr Euer Team auch ohne regelmäßiges Training/Spiel zusammen?

Man hält Kontakt über die Mannschafts-WhatsApp-Gruppe. Die Spieler haben auch Übungen für die Kraft und Stabilisation in der Gruppe erhalten. Die Laufeinheiten bestimmt jeder für sich selbst.

4) Glaubt Ihr, dass die aktuell notwendige soziale Distanz Folgen haben könnte für Eure Fitness und Euren Teamgeist?

Selbstverständlich wirkt sich die aktuelle Situation auf die Fitness und den nicht möglichen, alltäglichen Trainingsbetrieb aus. Ohne genaue Überwachung sind den Trainern die Hände gebunden, da jeder Spieler seinen sportlichen Ablauf selbst gestalten kann/muss. Da ist die Frage ob jeder Einzelne bei so einer lange Ausfallzeit wirklich kontinuierlich etwas tut...

5) Welches Modell/welche Modelle der Spielfortsetzung wären für Euch tragbar, sollte die Saison nicht vor dem 30. Juni beendet werden können?

Das ist insgesamt schwer zu beantworten, da jeder Verantwortliche bzw. Trainer seine eigene Meinung haben wird. Ich denke, dass es insgesamt wichtig ist, mal eine Planungssicherheit zu haben und nicht im Ungewissen stehen zu müssen. Diese vorgegebenen Daten bringen ja niemandem was, da keiner sagen kann, wann es wieder losgehen könnte. Deshalb sollen die Verantwortlichen Ihr Herz in die Hand nehmen und jetzt sofort die jetzige Saison absagen, keine Absteiger in den Ligen, die Aufsteiger sollen aufsteigen, die Ligen werden in der nächsten Saison aufgestockt und dann ganz normal nochmals von vorne bei Null gestartet. Die Zusammenführung der neuen Kreisligen wird dann halt verschoben. Damit könnte man planen. Alle anderen Vorschläge sind für mich nicht realisierbar!

6) Wie nehmt Ihr es war, dass seit der Aussetzung des Fußball-Spielbetriebes durch den Coronavirus die schnellstmögliche Rückkehr des Profifußballs vielfach diskutiert wurde, aber die Einschränkungen für Millionen von fußballspielenden Amateuren, Jugendlichen und Kindern weniger bis gar nicht?

Natürlich nimmt man das wahr. Ist aber schwierig zu beurteilen, da es im Profibereich auch um Arbeitsplätze und damit auch Gehälter geht. Zusätzlich hängen dort auch noch Arbeitsplätze von vielen anderen Menschen dran. Bei uns ist es nur ein Hobby.

Aufrufe: 027.4.2020, 17:00 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor