2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

SF Lechtingen im Aufwind

Nach verhaltenem Start mit nur 2 Punkten aus 4 Spielen sind die Lechtinger im oberen Tabellendrittel angekommen.

Vor der Saison hatte der neue Trainer der Lechtinger, Lars Schiersand, darauf hingewiesen, dass die geplanten Systemumstellungen ihre Zeit brauchen.

"Wir sind auf einem guten Weg" betont Lars Schiersand nach absolvierten 19 Spielen in der Bezirksliga. Der Tabellenzweite des letzten Jahres benötigte eine ganze Zeit, um sich auf die neue Spielweise, die Schiersand vorgab, einzustellen.

Der Erfolg gibt ihm mittlerweile Recht. 19 Punkte aus den letzten 7 Spielen, wobei die Siege in Rothenfelde und gegen Dodesheide deutlich den Aufschwung der Lechtinger zeigen. "Die Mannschaft ist stabiler geworden und hat mein Spielsystem angenommen" der Coach setzt mehr auf fussballerische Lösungen und die Option innerhalb eines Spiels Systemwechsel vornzunehmen und ist fest davon überzeugt, dass sich das Team noch steigern kann und wird.

Vor allem die 1. Halbzeit in Rothenfelde, die überragend gewesen sei und auch die Aufholjagd gegen Dodesheide (3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand) haben dem Trainer imponiert. Was ihm fehle sei ein richtiger "Knipser", die meisten Tore (5) haben Florian Jordemann und Lukas Meier zu Farwig erzielt, beide sind aber eher im Mittelfeld zuhause. Gut entwickelt habe sich der erst 19jährige Fynn-Luca Gerken, der von den SF Lotte zu den Lechtingern gestossen ist.

Trainingsstart für die Lechtinger wird der 24.1.2024 sein, Testspiele stehen u.a. schon fest gegen Hilter, RW Damme, SC Melle I. Davor nehmen die Lechtinger noch am Indoor-Cup in Belm teil, wo sie u.a. auf die Ligakonkurrenz aus Rulle und Venne treffen. Die Winterpause soll auch zur Regeneration der verletzten Akteure dienen, bisher musste Schiersand 26 Spieler einsetzen.

"Wir können zufrieden in die Zukunft schauen", so Schiersand, der sich schon auf die ersten Spiele der Rückrunde freut. Dann geht es sofort gegen Rulle und Hollage.

Aufrufe: 08.12.2023, 08:00 Uhr
Bernhard HornAutor