2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Neuer Trainer - neuer Anlauf

Mit Lars Schiersand als Nachfolger von Tobias Langemeyer peilen die SF Lechtingen wieder einen oberen Tabellenplatz an.

Schiersand möchte mit seiner Mannschaft auf jeden Fall wieder in die vorderen Ränge der Bezirksliga, das Ziel Aufstieg gibt er nicht bewusst nicht aus.

"Wir können nach den beiden letzten Spielzeiten sicherlich nicht sagen, wir wollen nur fünfter werden" für Schiersand ist beim neuen Verein aber erstmal Geduld angesagt. Für ihn gilt zunächst einmal die Mannschaft kennenzulernen und seine eigene Philosophie von Fussball umzusetzen. Jeder Trainer habe eigene Vorstellungen dazu und die sieben erfolgreichen Jahre unter Langemeyer dürfe man nicht ausser acht lassen. Somit befinde er sich mit seinem Team erst einmal in einer Findungsphase, um herauszufinden, wie er seine Art von Fussball umsetzen kann. Dabei waren die bisherigen Ergebnisse in der Vorbereitung ein guter Fingerzeit. Der 3:0 Sieg im Pokal gegen Ligakonkurrent Dodesheide zeigt aber auf, dass mit den Lechtingern wieder zu rechnen ist.

Die familiäre Atmosphäre in Lechtingen hat ihn bisher beeindruckt, über das perfekte Funktionsteam, allen voran Co-Trainer Christian Frankenberg und TW-Trainer Marc Kamper ist er sehr glücklich und zufrieden.

Ex-Profi Schiersand kann neben dem eingespielten Kader, nur Björn Lamping hat seine Karriere in der 1. Herrenmannschaft beendet, auf eine ganze Reihe von Neuzugängen setzen. Aus der U19 sind Dennis Wolff, Eike Heitert und Lukas Milic zum Kader gestossen. Mit Luca Kleine-Heitmeyer (Belm), Malte Siekmann (SV 16), Lukas Meier zu Farwick (Vehrte), Julian Lüdeke (Kalkriese), Edgar Kehl (Belm) und Fynn Luca Gerken (SF Lotte) stehen weitere neue Spieler bereit. Nur noch sporadisch oder gar nicht für diese Saison stehen verletzungs- oder berufsbedingt Max Nieberg, Frederik Höffmann, Lukas Reineke, Hussein Mohamad und Robin Biermann zur Verfügung. Insgesamt verfügt der Kader somit um 24 Feldspieler und 2 Torleute.

Zum Auftakt der Saison erwartet die Lechtinger gleich ein sicherlich nicht leichter Gegner, Absteiger Bad Rothenfelde stellt sich an der Osnabrücker Straße vor.

Aufrufe: 02.8.2023, 19:00 Uhr
Bernhard HornAutor