2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Vorfreude auf das Gemeindederby

Am Sonntag stehen sich in der Bezirksliga die Ortsrivalen der SF Lechtingen und des TuS Eintracht Rulle gegenüber.

Lars Schiersand als Trainer der Lechtinger freut sich auf das Derby, es gibt die Chance, die Niederlage aus der Hinrunde wettzumachen.

Das Aufeinandertreffen der beiden Ortsrivalen hat eine gewisse Brisanz. Rulle vermieste in der vorhergehenden Spielzeit den Lechtingern quasi den Aufstieg in die Landesliga, im Hinspiel dieser Saison siegte das Team von Michael Wöstmann mit 3:2 Toren.

Die Lechtinger starteten schlecht in die Saison, konnten sich aber erheblich steigern und stehen mit drei Punkten Rückstand auf die Ruller (bei zwei mehr ausgetragenen Spielen) auf Platz vier der Tabelle. Die letzten vier Spiele in der Liga konnten die Lechtinger für sich entscheiden. Rulle auf Platz drei hat im selben Zeitraum zehn Punkte gesammelt. Es könnte nach der Winterpause also ein Derby auf Augenhöhe werden, in dem Kleinigkeiten entscheiden könnten.

Die Vorbereitung bei beiden Teams verlief schleppend, es standen häufig nicht alle Spieler zur Verfügung, es konnten sich dafür allerdings Spieler empfehlen, die in der Saison bisher weniger Spielzeiten hatten. Die Lechtinger gehen selbstbewusst mit einem 9:3-Testspielsieg gegen RW Damme in das Derby, Rulle verlor die Generalprobe beim SC Melle mit 0:9, wird die Niederlage aber aufgearbeitet haben.

Ein Ziel ist für Schiersand klar: "Ich möchte gegen keinen der Konkurrenten aus der Gemeinde zweimal verlieren."

Die Planungen der Lechtinger ür die kommende Spielzeit laufen, auch wenn Schiersand bisher mit dem Verein noch nicht über eine Verlängerung des Vertrages gesprochen hat. Wenige Spieler werden den Verein aus privaten oder beruflichen Gründen verlassen, Zugänge aus der U19 sind geplant. Ob externe Spieler hinzukommen, steht noch nicht fest.

Aufrufe: 01.3.2024, 11:30 Uhr
Bernhard HornAutor