2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Behält Dorfbach die weiße Weste?

+++ Top-Team besteht ersten Härtetest gegen Neukirchen am Inn - doch nun wartet Jägerwirth! +++ Batavia und Ortenburg erreichen Pflichtsiege! +++ Hacklberg gewinnt Duell der Sieglosen! +++ Sandbach schlägt Engertsham klar! +++ Onderka Michael der Ballermann des Spieltags! +++

Der DJK SV Dorfbach gewinnt auch das achte Spiel in Folge mehr oder weniger klar gegen den SV Neukirchen am Inn. Gegen den ersten ernsthaften Gegner, konnte der Titelfavorit einen 3-1 Heimsieg einfahren. Doch am kommenden Sonntag geht´s schon zum nächsten Favoritenduell zum Auswärtsspiel zur DJK Jägerwirth. Die Buchwinkler-Elf darf nicht unterschätzt werden, denn die letzten vier Spiele in Folge konnten allesamt gewonnen werden; außerdem ist man zuhause noch ohne Niederlage. Auch die Verfolger konnten letzten Spieltag allesamt wieder Pflichtsiege einfahren. So konnte der Spitzenreiter aus Ortenburg klar in Vornbach gegen dessen Zweite Garnitur gewinnen. Die Bataven holten einen lockeren Heimsieg gegen die DJK aus Bad Höhenstadt. Zudem gewann die besagte DJK Jägerwirth mit 9-2 in Passau gegen die Dritte des FC Passau. Für ein ganz besonderes Highlight sorgte Michael Onderka, der satte fünfmal einnetzen konnte.
Auch die DJK SC Sandbach konnte einen Heimsieg einfahren, gegen den Tabellennachbarn aus Engertsham.
Auch ein Duell auf Augenhöhe fand vergangenes Wochenende am Oberhaus, wo im Duell der noch Sieglosen die Spvgg Hacklberg als Sieger vom Platz ging.
Mit einer Punkteteilung trennten sich die Fürstenzeller Zweite und der Sportclub aus Neuhaus.
Am kommenden Wochenende stehen für die Verfolger mehr oder weniger machbare Aufgaben auf dem Programm. Der SPitzenreiter Ortenburg empfängt die Dritte des FC Passau, der SV Neukirchen hingegen erwartet den punktgleichen Tabellennachbarn aus Fürstenzell. Eins ist klar, wer dieses Spiel verliert hat erstmal nichts mehr mit den oberen drei Plätzen zu tun.
Im Spiel zweier unterer Mittelfeldmannschaften stehen sich die Spvgg Hacklberg und die Zweite der Vornbacher gegenüber.

DJK SC Sandbach - SV Engertsham 3 : 0 Res.: 3 : 1

Ein Spiel mit ausgeglichener Ausgangslage konnte die Heimelf um Keeper Stefan Pöschl mit 3-0 für sich entscheiden. Beide Teams waren vor der Begenung mit gleicher Anzahl Punkten gestartet und für beide war klar das das Spiel richtungsweisend sein kann.
Zu Beginn sah es aber ganz und gar nicht nach einem so klaren Heimsieg aus, denn die Gäste aus Engertsham, die in der Vorwoche Batavia ein Unentschieden abtrotzen konnten, starteten besser in die Partie. Die Mannen um Pittner Christoph konnten sich auch erste Chancen erarbeiten, doch die blieben ungenutzt. Nach gut 20 Minuten wachte die Voggenreiter-Elf aber auf, hielt gut dagegen und wurde besser. Dies wurde dann in der 40. Minute durch einen schönen Kopfballtreffer durch Dick Michael, nach schöner Freistoßvorarbeit, markiert. Infolgedessen war Engertsham kurz geschockt und Felix Hopper erzielte noch vor der Halbzeit das 2-0 durch einen wunderschönen Lupfer über den herauseilenden Gäste-TW.
Nach der Halbzeit wurden die gut 100 Zuschauer etwas enttäuscht, denn es wurde ein schwache zweite Hälfte und es wurden kaum Torchancen herausgespielt.
Einziger Höhepunkt der Hälfte zwei war der 3-0 Entscheidungstreffer durch einen schönen Rechtsschuss von Fabian Breinfalk.
Unterm Strich ein verdienter Sieg der Sandbacher aufgrund starker 25 Minuten.

1. FC Passau III - DJK SV Jägerwirth 2 : 9

Eine herbe Schlappe musste die Dritte Mannschaft des FC Passau am Sonntag einstecken, gegen den "DJK Michael Onderka" bzw. die DJK SV Jägerwirth. Michael Onderka muss an dieser Stelle hervorgehoben werden, denn er schoss fast im Alleingang die Burlakov-Elf ab. Ganze fünfmal traf der Jägerwirther, unter anderem in Hälfte zwei mit einem lupenreinen Hattrick. Die Passauer zeigten eine desolate Abwehrleistung und verloren auch in dieser Höhe verdient. Desweiteren trafen Bassinger Manuel per Doppelpack, Bezold Tobias und Sprödhuber Tobias. Die Anschlusstreffer für die Dreiflüssestädter erzielten Wolf Michael zum zwischenzeitlichen 1-2 und Burlakov Valerio zum 2-4.
Unterm Strich ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gäste.

FC Fürstenzell II - SC Neuhaus am Inn 1 : 1

Einen Punkt in Fürstenzell holten die Mannen aus Neuhaus am Inn und bleiben somit im Niemandsland der Tabelle stecken.
Die erste Hälfte verlief eher zugunsten der Kreisliga-Reserve, denn man startete besser in die Partie und konnte sich gute Chancen erarbeiten.
Leider konnte man aus den Chancen kein Tor erzielen und so ging man mit einem 0-0 in die Kabinen, etwas schmeichelhaft für die Gäste.
In Hälfte zwei wurde die Fahrlässigkeit der Heimelf bitter bestraft, denn nachdem man in Minute 47 auch noch einen Elfmeter verschossen hatte, markierte Preuner Christoph die 1-0 Führung für die Gäste, nicht ganz unverdient. Danach kamen die Gäste vom Inn in Fahrt und man hatte eine Riesenchance bei der man nur den Pfosten traf. Auch diese Fahrlässigleit wurde bestraft, diesmal von der Heimelf. Fehlberg Kevin glich zum verdienten 1-1 aus. Im Anschluss passierte nicht mehr viel und man einigte sich auf die gerechte Punkteteilung.

DJK Vornbach II - ASV Ortenburg 0 : 6

Von Anfang an a "gmahde Wiesn" war das Spiel vergangenes Wochenende für den Spitzenreiter aus Ortenburg. Denn bereits nach fünf Minuten war das Spiel quasi entschieden. Langmeyer Maxi und Stockinger Bernhard schraubten das Ergebnis früh auf zwei Tore hoch.
Die Kreisligareserve fand zu keiner Zeit der Partie ins Spiel und war meist überfordert.
Desweiteren reihten sich Langmeyer Phillipp, Brummer Daniel, Meindl Johannes und nochmal Langmeyer Maxi.
Unterm Strich ein hochverdienter Sieg der Gäste gegen aufopferungsvoll kämpfende Vornbacher.

SC Batavia Passau - DJK SV Bad Höhenstadt 6 : 2

Knapp 100 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag einen ungefährdeten Heimsieg der Passauer Bataven gegen den Kellergast aus Bad Höhenstadt.
Man of the match war Jungwirth Johannes der mit drei Treffern die Hälfte der Tore erzielte. Es dauerte jedoch bis zur 28. Minute, ehe die Innstädter in Führung gingen per Doppelpack binnen 2 Minuten durch Jungwirth Johannes und Wagner Tobias.
Kurz vorm Pausentee erhöhte wiederum Jungwirth auf 3-0 für die Hager-Elf.
Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Höhenstädter kämpften vorbildlich, doch gegen gut stehende und spielende Bataven erlangten sie nur wenig Durchschlagsskraft. Ausnahme war in Minute 52 Kreilinger Johannes, der zwischenzeitlich auf 1-3 verkürzte.
Dies konterte aber Jungwirth Johannes mit Treffer drei nur 10 Minuten später. In der Schlussphase konnten die Gäste nochmal auf 2-4 verkürzen durch Asen Andreas, ehe die Heimelf noch zweimal zuschlug durch Nasir Sami und Todeanca Constantin.

DJK Eintrach Passau - Spvgg Hacklberg 0 : 2

Not gegen Elend standen sich am Sonntag am Oberhaus gegenüber. Denn die Eintracht erwartete die benachbarte Spvgg zum Spiel der noch Sieglosen.
Die Eintrachtler, die ja unter der Woche auf dem grünen Tisch ihren ersten "Dreier" einfahren konnten, da die Vornbacher ZWeite verbotenerweise Spieler der Ersten eingesetzt hatte, verloren dieses Spiel knapp mit 0:2.
Die Gäste, die viel besser in die Partie starteten, dominierten weite Strecken der ersten Hälfte und konnte sich gute Chancen erarbeiten. Dies wurde durch die beiden Top-Scorer der Hacklberger Schröttner Sebastian und Maurer Vinzenz in Minute 34 und 40 per Doppelschlag belohnt.
Nach dem Seitenwechsel waren aber die Jungs der Eintracht besser und hatten mehrmals Pech mit Alu-Treffern und nutzten teils Großchancen nicht.
So blieb am Ende die Null auf Seiten der Heimelf auf der Anzeigentafel stehen.
Unterm Strich ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die Eintracht hätte sich aber auch mindestens einen Punkt verdient gehabt.

DJK SV Dorfbach - SV Neukirchen am Inn 3 : 1 Res.: 1 : 1

Nach sieben Siegen in sieben Spielen wartete vergangenen Sonntag die erste harte Nuss auf die Jungs mit der weißen Weste. Doch auch dieses Spiel konnte mehr oder weniger klar gewonnen werden.
Die knapp 300 Zuschauer sahen ein echtes Spitzenspiel mit ereignisreicher Anfangsphase. Neukirchen legte einen Blitzstart hin und ging bereits nach 9 Minuten durch Bayerl Markus in Führung. Dies konterte die Heimelf aber prompt 4 Minuten später durch Ritter Manuel. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich die DJK SV Dorfbach leichte Feldvorteile erarbeiten, vergaß aber das Tore schiessen und so ging man mit einem 1-1 Unentschieden in die Kabinen.
Nach der Hälfte war die Heimelf besser, konnte aber erst in Minute 60 durch Pfefferkorn Thomas mit 2-1 in Führung gehen. Desweiteren versuchte der Gast alles um noch den Ausgleich zu erzielen, kam aber kaum zum Torabschluss. In Minute 82 erzielte Simet Florian die Entscheidung und machte den Sack endgültig zum 3-1 zu.
Unterm Strich ein verdienter Heimsieg gegen sehr gut mithaltende Gäste.

VORSCHAU auf den zehnten Spieltag:

Sonntag, 29.09.2013 15:00 Uhr (Res.: 13:15 Uhr)

DJK SV Bad Höhenstadt - DJK SC Sandbach SR: Unertl Oswald (Spvgg Pleinting)

Die beiden Mannschaften, die sich laut FuPa-Archiv noch nie in einem Liga-Spiel gegenüberstanden treten am kommenden Sonntag gegeneinanderan und der Gast aus Sandbach geht als klarer Favorit in dieses Spiel. Die Sandbacher, die die beiden letzten Spiele gewinnen konnten, reisen mit breiter Brust nach Bad Höhenstadt und wollen mit Sicherheit einen Auswärtsdreier mit nach Hause nehmen. Die Heimelf wird aber mit Sicherheit was dagegen haben und alles dafür tun, um endlich wieder mal einen Punktgewinn verzeichnen zu können.

SV Engertsham - DJK Eintracht Passau SR: Hoppe Dominik (SC Neuhaus am Inn)

Wer hier als klarer Favorit in die Begegnung geht, ist wohl klar. Die Jungs von Esskuchen Markus werden alles dafür tun, um wieder mal einen Sieg einfahren zu können und gegen die verunsicherten Jungs vom Passauer Oberhaus stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Die Passauer hingegen warten immer noch auf ihren ersten erspielten Dreier und hoffen natürlich auf eine Überraschung.
Aber unterm Strich wird die Heimelf ihren dritten Sieg der Saison einfahren.

Spvgg Hacklberg - DJK Vornbach II SR: Aumeier Johann (Vfb Passau-Grubweg)

Ein Spiel auf Augenhöhe wird vermutlich in Hacklberg am kommenden Sonntag erwartet, wo die heimische Spvgg die Kreisligareserve der DJK Vornbach erwartet.
Hacklberg, die letzte Woche ihren ersten Dreier einfahren konnten, wollen jetzt natürlich mehr und ein Sieg gegen Tabellennachbar Vornbach käme da gerade Recht.
Doch die Vornbacher, die letzte Woche 3 Punkte am grünen Tisch verloren haben, werden die Punkte aber nicht so leicht hergeben und mit viel Kampf auf einen Auswärtserfolg hoffen.

SV Neukirchen am Inn - FC Fürstenzell II SR: Bauhuber Helmut (DJK Eintr. Patriching)

Das diese beiden Mannschaften punktgleich auf Tabellenplatz 5 und 6 stehen hätte wohl nach 9 Spieltagen keiner gedacht, wenn auch die Fürstenzeller ein Spiel mehr haben.
Neukirchen, die letzte Woche ihr erstes Spiel verloren haben erwarten die Kreisligareserve der Fürstenzeller, wollen natürlich die Niederlage gegen Dorfbach schnell vergessen und weiter hart arbeiten um oben dran zu bleiben.
Dies gelingt nur, wenn man am Sonntag einen Heimsieg einfährt. Fürstenzell hingegen kann befreit aufspielen und den Auftstiegsaspiranten durchaus ein wenig ärgern.

ASV Ortenburg - 1. FC Passau III SR: Schiffl Josef (TSV Nammering)

Wenn die Passauer erneut so große Löcher in ihrer Defensive aufweisen, wie vergangenen Sonntag gegen Jägerwirth könnte dies für die Dreiflüssestädter bitter enden. Denn kommenden Spieltag ist man zu Gast beim Tabellenführer ASV Ortenburg.
Es wird eine sehr schwere Aufgabe für die Gäste den ASV Sturm in Zaum zu halten.
Wenn Ortenburg die Passauer Dritte nicht komplett unterschätzt, wird dies wohl ein ungefährdeter Heimsieg.

DJK SV Jägerwirth - DJK SV Dorfbach SR: Enzesberger Bernhard (SV Oberpolling)

Das Spitzenspiel des zehnten Spieltag findet am kommenden Sonntag in Jägerwirth statt. Die Heimelf, die derzeit super drauf ist und die letzten vier Spiele souverän gewinnen konnte, kann sich durchaus etwas ausrechnen gegen den noch ohne Punktverlust da stehenden Gast aus Dorfbach. Die Jägerwirther Defensive muss die starke Offensive der Dorfbacher ausschalten; wenn ihnen dies gelingt ist durchaus was zählbares drin für die Buchwinkler-Elf.
Unterm Strich ein interessantes Spitzenspiel, das viel verspricht und dies auch hoffentlich hält.

Aufrufe: 026.9.2013, 21:21 Uhr
Johannes LembergerAutor