2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview der Woche
Foto: System/ Stock.Adobe
Foto: System/ Stock.Adobe

Begegnung und Erlebnisse im Sport schaffen

Nachspielzeit mit Dimitri Mayer +++ Mitglied der Jugendleitung der SG Eintracht Bad Kreuznach spricht über den Fortschritt der Nachwuchsabteilung und den anstehenden U11-Leistungsvergleich an diesem Samstag

Verlinkte Inhalte

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Dimitri Mayer. Der 38-Jährige bringt sich aktiv in die Jugendarbeit bei der SG Eintracht Bad Kreuznach ein, übernimmt Verantwortung und erklärt im Gespräch mit FuPa, warum man nun einen Leistungsvergleich für U11-Juniorenteams ausrichtet (Samstag, 11.00 Uhr, Moebusstadion). Dabei geht der ehemalige Erstmannschaftstrainer der Eintracht auch darauf ein, welche Ziele die Jugendabteilung kurz-, mittel- und langfristig verfolgt.

Dimitri, wie kam die Idee mit dem Leistungsvergleich zustande?

Die Idee wurde bereits im Frühsommer geboren. Wir wollten den Kindern nach der Pandemie bedingten „Einsamkeit“ wieder Begegnungen und Erlebnisse im Sport anbieten.

Was erhofft ihr euch von dem Tag und auch auf lange Sicht?

Zum einen sollen die Kinder solche „Turniere“ möglichst lang in Erinnerung haben und hoffentlich viel Spaß haben. Für den Verein erhoffen wir uns langfristig eine gute Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch mit den anderen Vereinen.

Warum eignet sich Bad Kreuznach als Standort für solche Vergleiche besonders gut?

Wir haben eine gute Infrastruktur und die Möglichkeit, für solche Veranstaltungen das Stadion zu nutzen. Aber es ist auch klar, dass ohne ein gutes Team (Sponsoren, Trainer, Eltern, Ehrenamtliche) drumherum, solche Vergleiche auch nicht zu stemmen sind.

Was gibt es generell Neues aus der Jugendabteilung?

Im Grundlagenbereich (E-Jugend bis Bambinis) platzen wir aus allen Nähten. Allein in diesem Bereich haben wir über 120 Kinder. Im gesamten Jugendbereich haben wir engagierte Trainer, die jede Woche tolle Arbeit leisten!

Worauf legt ihr im Kinder- und Jugendbereich Wert und wohin soll die Reise mit den Nachwuchsteams der SG Eintracht führen?

Wir haben unsere Werte in einem Leitbild festgehalten und jeder Jugendtrainer hat diese Werte angenommen und im Rahmen eines Vertrages unterschrieben. Jeder Trainer muss Werte wie Respekt, Fair-Play und viele andere vorleben, aber auch allen Kinder vermittelt. Das ist uns extrem wichtig! Ein Ziel auszugeben ist schwierig. Im Grunde wollen wir eine Gemeinschaft schaffen, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen und gerne zum Sport kommen.

Aufrufe: 021.10.2021, 16:45 Uhr
Martin ImruckAutor