2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Plötzliches Ende: Drei Jahre lang stand Tobias Schweinsteiger beim FCB an der Seitenlinie. F: Leifer
Plötzliches Ende: Drei Jahre lang stand Tobias Schweinsteiger beim FCB an der Seitenlinie. F: Leifer

Bayern trennt sich von Publikumsliebling Tobi Schweinsteiger 

Trotz gültigem Vertrag bis 2019

Identifikationsfigur Tobias Schweinsteiger wird trotz laufendem Vertrag kurz vor Saisonstart beim FC Bayern aussortiert. Der neue Coach der Reserve, Holger Seitz, bringt bereits einen Assistenten mit.

Zweieinhalb Jahre lief Tobias Schweinsteiger für die Bayern-Reserve auf, schoss das Team 2013 sogar zur Regionalliga-Meisterschaft und war die vergangenen drei Jahre fester Bestandteil des Nachwuchs-Trainerteams beim Rekordmeister. Nun muss der Bruder von Weltmeister Bastian Schweinsteiger seinen Hut nehmen - und das trotz eines bis Sommer 2019 gültigen Vertrags. Das berichtet die Welt.

Das Trainertalent, das seine A-Lizenz mit maximaler Punktzahl abschloss, fällt nun der Umstrukturierung im Verein zum Opfer. Nachdem Miroslav Klose, der künftig die U17 übernehmen wird, mit Slaven Skeledzic bereits einen Co-Trainer an seiner Seite hat, wird Schweinsteiger aussortiert.

Dirk Teschke, der in den letzten drei Jahren als Co-Trainer unter dem neuen Amateure-Coach Holger Seitz in den Jugend-Mannschaften des FCB fungierte, wird weiterhin an der Seite des Cheftrainers arbeiten. Damit ist kein Platz mehr für Tobias Schweinsteiger, der ausschließlich mit Tim Walter gearbeitet hat. Walters Vertrag wurde nach der abgelaufenen Saison nicht verlängert, Zweitligist Holstein Kiel sicherte sich daraufhin seine Dienste.

Somit wird der allseits beliebte 36-Jährige Übungsleiter am kommenden Donnerstag nicht auf der Bayern-Bank sitzen, wenn die Amateure die neue Regionalliga-Saison in Eichstätt einläuten.

Aufrufe: 09.7.2018, 09:59 Uhr
Antonio Riether - Fussball-VorortAutor