2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bahlinger Jubel in Emmendingen: Der südbadische Fußball-Pokal 2015 geht in den Kaiserstuhl. | Foto: Patrick Seeger
Bahlinger Jubel in Emmendingen: Der südbadische Fußball-Pokal 2015 geht in den Kaiserstuhl. | Foto: Patrick Seeger

Bahlinger SC ist südbadischer Pokalsieger

BSC feiert 3:0-Erfolg über den Freiburger FC +++ Entscheidung bereits nach 25 Minuten

Verlinkte Inhalte

Der Bahlinger SC ist zum dritten Mal südbadischer Pokalsieger. Vor 3550 Zuschauern in Emmendingen triumphierten die Kaiserstühler mit 3:0 über den Freiburger FC. Damit darf der BSC am DFB-Pokal teilnehmen.
Rot war die dominierende Farbe beim Finale des südbadischen Fußball-Pokals. Der rote Block der Fans vom Bahlinger SC prägte im Emmendinger Elzstadion Fahnen schwenkend die Gegengerade. Das Rot leuchtete von den Trikots des Freiburger FC und von der Bandenaufschrift des Pokal-Hauptsponsors Rothaus. Da setzte der Bahlinger SC, ganz in blau gekleidet, nicht nur farblich den Kontrapunkt. Mit 3:0 (3:0) sicherten sich die Kaiserstühler den Pokalsieg und damit die Teilnahme am DFB-Pokal.

"Es wäre schon von Vorteil, wenn wir mal nicht gleich mit 0:2 hinten liegen", hatte FFC-Kapitän Matthias Maier im Vorfeld seinen Wunsch für eine passende Spieleröffnung formuliert. Nach 24 Minuten stand es vor 3550 Zuschauern aus Freiburger Sicht nicht 0:2 - sondern gar 0:3.

Dabei startete der abstiegsgefährdete Oberligist gegen den noch um den Titel spielenden Ligakonkurrenten gar nicht mal so übel: In den ersten Minuten rauschten einige Freistöße von Mike Enderle in den Bahlinger Strafraum, fanden aber keinen Abnehmer. Stattdessen schlugen die vorsichtig startenden Bahlinger gleich mit der ersten gefährlichen Aktion zu: Fabian Schleusener spielte auf der linken Angriffsseite erstmals seine Schnelligkeit aus, seinen Flachpass drückte Erich Sautner zum 1:0 aus kurzer Entfernung über die Linie (12.).

Die Höhepunkte vom Pokalfinale im Video

Die Effektivität des BSC blieb hoch. Möglichkeit Nummer zwei, Tor Nummer zwei: Schleusener steckte den Ball im Zentrum zu Johannes Fiand durch, der lief auf Keeper Tim Kodric zu und tunnelte ihn abgeklärt zum 2:0 (21.) Die erste vorsichtige Freiburger Torannäherung durch einen allerdings leicht zu entschärfenden 17-Meter-Schuss von Enderle (22.) beantwortete der Pokalsieger von 2013 auf seine Art: Erich Sautner dribbelte ungestört von der FFC-Defensive parallel zur Sechzehnmeterlinie und rammte den Ball aus 17 Metern ins linke obere Toreck. 3:0 nach 24 Minuten.

FFC setzt nach der Halbzeit alles auf eine Karte

Die Bahlinger lieferten damit den Beweis, dass eine Pokalfinale mit drei Torchancen bereits nach nicht mal einer halben Stunde entschieden sein kann. Den Freiburgern, durch etliche Rückschläge in der Oberliga auch mental in schwieriger Lage, fehlte für eine Aufholjagd nach vielen englischen Wochen die körperliche Fitness. Bahlingen ließ den Ball laufen, der FFC hetzte hinterher. Und nach der schönsten Kombination des ersten Durchgangs scheiterte Schleusener am Fuß von Schlussmann Kodric. Konnte jetzt noch was passieren? FFC-Trainer Ralf Eckert entschied sich zur Pause für eine personelle Radikalkur: Er vollzog bis zur 66. Minute alle fünf im Pokal möglichen Spielerwechsel, löste die Viererkette auf und beorderte Kevin Senftleber in den Angriff. Immerhin: Für einen lichten Moment in der Freiburger Offensive sorgte der eingewechselte A-Jugendliche Adriano Spoth, der nach einer feinen Einzelleistung BSC-Torhüter Dennis Müller zu einer Glanzparade zwang.

Ansonsten blieb als einzige offene Frage des zweiten Durchgangs: Macht Oberliga-Torjäger Fabian Schleusener noch seinen fast obligatischen Treffer? Er bemühte sich redlich, scheiterte jedoch nach einem Konter auch in der Schlussphase an Kodric (80.). Die Blauen konnten es verschmerzen. "So einen Start hatten wir uns erträumt. Nach der Halbzeit wollten wir eigentlich den Deckel mit einem vierten Treffer drauf machen - am Ende wäre ich auch aber auch schon mit einem 1:0 Sieg zufrieden gewesen", so das Fazit vom Bahlinger Kapitän Bernhard Wiesler direkt nach Spielende.

Freiburger FC - Bahlinger SC 0:3 (0:3)
Freiburg: Kodric - Dreher, E. Reinhardt, K. Senftleber, Hohnen (66. G. Reinhardt) - Enderle (46. Dirani), Respondek, Sutter, M. Senftleber (57. Garcia Stein) - Maier (46. Gutmann) - Uetz (46. Spoth).
Bahlingen: Müller - Gleichauf (80. Lerandy), Klein, Adam - Wiesler, Häringer (66. Vollmer), Schlegel (85. Kaltenmark), Bührer - Fiand (66. Fellanxa), Sautner (76. Kaminski), Schleusener.
Tore: 0:1 Sautner (12.), 0:2 Fiand (21.), 0:3 Sautner (24.).
Schiedsrichter: Zorn (Freiburg-Opfingen).
Zuschauer: 3550
Aufrufe: 020.5.2015, 20:31 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor