2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die U17 des SV Wehen Wiesbaden darf den Aufstieg in die Bundesliga feiern! Symbolbild: Rinke
Die U17 des SV Wehen Wiesbaden darf den Aufstieg in die Bundesliga feiern! Symbolbild: Rinke

B-Junioren lösen doppelten Jubel aus

SVWW U17 +++ Agovic-Team macht Erstliga-Einzug perfekt und hievt damit U16 in die Hessenliga

Verlinkte Inhalte

Schifferstadt. Die A-Junioren sind auf ganz bittere Art und Weise aus der Erstklassigkeit abgestiegen, die B-Junioren in überzeugender Manier ins Oberhaus aufgestiegen: Im Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden kompensiert der erstmalige Bundesliga-Aufstieg der U 17, die im Rückspiel bei Phönix Schifferstadt 4:2 siegte, das Absacken der U 19. FC Bayern, Eintracht Frankfurt, Mainz 05 und TSG Hoffenheim heißen nun die künftigen Gegner im Elitefeld der zweithöchsten Altersstufe. Weiterer Positiveffekt: Durch den Aufstieg der U 17 darf die U 16 des SVWW aus der Verbandsliga in die Hessenliga aufrücken.

In Schifferstadt hatten die SVWW-Youngster an die starke zweite Hälfte beim 5:1 im Hinspiel angeknüpft. Baldassar Nikolics feiner Pass landete bei Noel Eichinger, der gekonnt über den Keeper zum 0:1 lupfte. Sehenswert auch, wie sich Mario Letizia zehn Minuten später gegen zwei Mann behauptete, den Ball mit der Spitze ins Netz hob. Fortan schalteten die Hessen etwas zurück. Prompt glich Schifferstadt bis zur Pause aus. Doch Trainer Damir Agovic brachte sein Team wieder auf Kurs. Die eingewechselten Abdul Jalloh und Jermaine Parker sorgten für den Endstand.

„Ich gehe nach vier Jahren mit einem weinenden Auge. Christian Hock hat mir damals die Chance gegeben. Ich konnte in Ruhe arbeiten und bekam die Zeit, mich selbst weiterzuentwickeln. In dieser Saison hat sich ein Team gebildet, das zum Aushängeschild geworden ist. Ein toller Abschluss, der mich stolz macht“, reflektiert der Coach, der seine familiären Wurzeln in Montenegro hat, die Zeit beim SVVW. Künftig trainiert er die U 15 von Eintracht Frankfurt.

Nils Döring übernimmt bei der künftigen U17

Anstelle von Agovic übernimmt Nils Döring, bislang Chefcoach der aus der Bundesliga in die Hessenliga abgestiegenen U 19, die Regie bei der künftigen Erstliga-U 17. Vom Co-Trainer zum Chefcoach rückt parallel in der U 19 Stefan Kühne auf. Bis auf Philipp Volk muss Döring nun bei den B-Junioren ein neues Gefüge aus dem Boden stampfen, während „der Stamm der jetzigen U 17 in die U 19 aufrückt“, so NLZ-Chef Armin Alexander. Um mit der A-Jugend den Wiederaufstieg anzupeilen.

SVWW: Dorth; Nikolic, Hamidovic, Volk, Letizia (65. Niechcial), Bischof, Zeghli, Sfarca (41. Jalloh), V. Polichronakis (72. Karimi), Lüders, Eichinger (50. J. Parker).

Tore: 0:1 Eichinger (12), 0:2 Letizia (21.), 1:2 Bayram (30.), 2:2 Thum (40.), 2:3 Jalloh (45.), 2:4 J. Parker (56.). – Zuschauer: 300.



Aufrufe: 018.6.2018, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor