2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Zu einem glatten, aber schmucklosen 3:0 über Baustert kam der SV Konz.
Zu einem glatten, aber schmucklosen 3:0 über Baustert kam der SV Konz. – Foto: Alfred Weinandy

Auswärtssieg im Derby: Wallenborn nutzt Fehler aus

Bezirksliga: Saartal Schoden dreht Partie nach Rückstand. Konz schlägt Baustert. In Wittlich steht die Null. 

Verlinkte Inhalte

SG Badem – SG Wallenborn 0:2 (0:1)

Im Derby kehrte Wallenborn in die Erfolgsspur zurück und feierte einen „aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg“ (O-Ton Trainer Stephan Zimmer). „Die Jungs haben es gut gemacht, gefightet und beide Tore auch sehr gut herausgespielt.“ Badem war zunächst gut in der Partie, besaß mit einem 20-Meter-Freistoß von Yannick Mohr eine Top-Gelegenheit, die Lars Becker im Gästetor aber aus dem Winkel fischte. Wenig später prüfte Michael Nierobis den wieder „Stabilität in unser Defensivspiel“ bringenden Wallenborner Schlussmann. Nach einem Fehler im Aufbauspiel sorgte Kapitän Benny Duckart nach einer Kombination über Sharif Al-Younes und Kasper Wlodarek für die Pausenführung der Gäste – 0:1 (42.). Trotz des Bemühens, den zeitnahen Anschluss zu bewerkstelligen, blieb das Bademer Offensivspiel insgesamt wirkungslos. Den Deckel zum Wallenborner Sieg legte neun Minuten vor Schluss schließlich Wlodarek drauf. „Zunächst haben wir die Torchancen nicht genutzt und waren bei beiden Gegentoren in der Vorwärtsbewegung zu fahrlässig beziehungsweise in der Umschaltbewegung nach hinten nicht energisch genug“, konstatierte Badems Coach Roger Reiter. Wallenborns Patrick Schmitz sah in der 77. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte.

SG Saartal Schoden – SG Geisfeld 4:1 (3:1)

Marvin Plunien ließ Geisfeld nach zehn Minuten in Front ziehen, doch Schoden fand durch Dominik Lorth mit dem 1:1 eine zeitnahe Antwort (20.). Acht Minuten später bugsierte ein Geisfelder Abwehrbein den Ball nach einer Ecke von Nicolas Jakob im Getümmel ins eigene Tor – 2:1 (28.). Als „Knackpunkt in einem gutklassigen, von viel Tempo geprägten Spiel, in den wir eine sehr starke Leistung zeigten“ bezeichnete Schodens Trainer Heiko Niederweis eine Situation kurz vor der Halbzeit, als Lorth im Zweikampf zu Fall gebracht wurde und Jakob den logisch konsequenten Elfmeter in die Maschen drückte – 3:1 (45.). Glück hatte Schoden, als Keeper Jonas Krista vor dem einschussbereiten Pascal Eli rettete. Nach einem Spielzug über vier Stationen legte Kramp mit einem Steckpass auf Jakob den Grundstein zum 4:1, das Jakob mit seinem bereits zehnten Saisontor erzielte (52.). „Der Sieg ist verdient, weil wir den Kampf angenommen und die Tore zu wichtigen Zeitpunkten gemacht haben“, freute sich Niederweis über den sechsten Saisonsieg seiner Elf. Geisfelds Spielertrainer Sven Gaspers: „Wir haben defensiv keinen Zugriff bekommen und auch zu viel zugelassen, so dass die Niederlage absolut verdient ist.“

Bildergalerie:

https://www.fupa.net/photos/sg-saartal-schoden-sg-geisfeld-rascheid-382320#27

TuS Schillingen – SG Wallendorf 2:2 (0:2)

In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel, das verletzungsbedingt oft unterbrochen werden musste und ohne den großen Spielfluss auskam, sicherte sich Schillingen auf den letzten Drücker „ein hoch verdientes 2:2. Die erste Halbzeit ging klar an uns, doch die wenigen Torchancen hätten wir nutzen müssen, sonst hätte es auch 0:3 stehen können. Hinten raus ist das 2:2 natürlich auch glücklich“, beschrieb Schillingens Coach Sascha Freytag eine insgesamt durchschnittliche Partie. Die Gäste aus der Eifel erwischten einen Blitzstart, als Pascal Müller das zögerliche Abwehrverhalten des TuS zur frühen Führung ausnutzte (9.). Nachdem Torsten Schuh, Mark Münker und Tobias Anell beste Chancen für die Hausherren ungenutzt ließen, schlug Wallendorf in Person des früheren Torwarts Thomas Prinz eiskalt zum 0:2 zu (28.). Anschließend klärte TuS-Manndecker Elias Hansjosten für seinen bereits geschlagenen Keeper Marius Becker eine Direktabnahme von Tim Nottinger auf der Linie (35.). Die Hausherren entwickelten weiteren Druck und kamen durch den zwei Minuten zuvor eingewechselten Jonas Meier (74.) zum Anschlusstreffer. Als die Hochwälder alles nach vorn warfen, wurde die Freytag-Elf mit dem 2:2-Ausgleichstreffer durch Torsten Schuh mit einem Punkt doch noch erlöst.

SV Konz – SG Baustert 3:0 (1:0)

Trotz des klaren 3:0-Erfolgs sprach Konz’ Trainer Thomas Berens von einem „Spiel, das kein Bezirksliga-Niveau hatte. Die Gäste haben alles investiert an kämpferischen und personellen Mitteln, doch in der Summe war es ein verdienter Sieg.“ Nach dem Kevin Bernard gleich zweimal die Führung für den SVK verpasst hatte, nutzte Kai Peters eine unübersichtliche Situation zur Führung (14.). Die Hausherren verpassten nach etlichen weiteren guten Möglichkeiten nachzulegen. Die Gäste aus der Eifel setzten gegen Ende der ersten Halbzeit ein paar Nadelstiche und entwickelten nach dem Wechsel Druck nach vorn. Als die Partie zu kippen drohte, sorgte Bernard nach einem langen Abschlag von Keeper Jordan Nkamgove für das erlösende 2:0 (72.), als sich ein BOB-Verteidiger und der Torwart der Gäste uneinig waren und der Konzer Angreifer den Keeper umkurvte. Als die letzten Angriffsversuche von Baustert verpufften, sorgte der eingewechselte Michel Kupper-Stöß nach einer überragenden Vorarbeit von Merlin Weis mit einem Steckpass für das schlussendliche 3:0 (90.). Jeremy Kaiser traf in der 64. Minute per Kopfball für Konz nur die Latte, Bernard scheiterte aus drei Metern am Keeper (75.).

Hier geht's zur Bildergalerie:

https://www.fupa.net/photos/sv-konz-sg-bob-382536

SG Mont Royal Kröv – TuS Mosella Schweich 1:0 (0:0)

Vor der stattlichen Kulisse von 350 Zuschauern in Enkirch gelang der SG Mont Royal mit dem 1:0-Sieg gegen die Schweicher Mosella die nächste Überraschung. Das goldene Tor erzielte Luca Gesser in der 57. Minute, als der etatmäßige Linksverteidiger nach einer Kombination über Nils Kiesewetter und Stefan Caspari am zweiten Pfosten stehend einschob. Schweich hatte vornehmlich gegen Ende der ersten Halbzeit ein, zwei gute Möglichkeiten, die Marius Bach im SG-Tor stark parierte. Im zweiten Durchgang ergaben sich für Kröv einige Konterchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Ein strammer Rechtsschuss von Christian Henrichs strich in der 30. Minute hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Krövs Coach Kalle Gräfen war zufrieden: „Körperlich und kämpferisch war das eine Topleistung meiner Mannschaft, die unheimlich stark dagegengehalten und defensiv hervorragend gestanden hat. Heute hat die Mannschaft gewonnen, die mehr Herzblut investiert hat.“

SG Ruwertal – SV Speicher 4:0 (2:0)

Ruwertal ließ auch gegen das Schlusslicht der Liga nichts anbrennen und legte bereits im ersten Durchgang den Grundstein für den klaren Sieg. Nach Vorarbeit von Mathias Biwer nach kurz ausgeführter Ecke schlenzte Pascal Neumann die Kugel zur Führung aus 20 Metern ins lange Eck. Jean Pascal Franken war es, der die Hausherren in der 25. Minute zum zweiten Mal jubeln ließ. Speichers Torwart Stefan Stamer war es zu verdanken, dass die Töpferstädter im Spiel blieben, als dieser einen Schuss von Biwer aus Nahdistanz parierte (27.). Speicher agierte zwar nach dem Wechsel offensiver, doch die finalen Pässe blieben aus. Nachdem Jannis Hoffmann im Turbosprint noch an Stamer scheiterte (54.) legte Fabian Regel per Abstauber den Deckel endgültig drauf – 3:0 (87.). Den Schlusspunkt setzte Neumann, als dieser aus vermeintlicher Abseitsposition nach Zuspiel von Franken mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Endstand besorgte. Speichers Tobias Berlin sah in der 75. Minute die Ampelkarte. SGR-Trainer Gerd Morgen: „Es war kein gutes Fußballspiel, das beide Teams gezeigt haben. Wir haben gewonnen und unser Ziel, drei Punkte in Kasel zu lassen, erreicht. Mit Aaron Dankwah und Karsten Willems in der Innenverteidigung hatten wir zwei überdurchschnittliche Spieler auf dem Platz.“

FSG Ehrang/Pfalzel – SG Arzfeld 4:2 (2:1)

In einem intensiv geführten Spitzenspiel drehte Ehrang nach Rückstand die Partie noch vor der Pause. Pascal Krämer hatte mit einem Aufsetzer zur Arzfelder Führung getroffen (20.), bevor Jonas von dem Broch nach Vorarbeit von Lukas Herkenroth ausglich (29.). Beim Stande von 1:1 verschoss anschließend Luca Heintel einen Foulelfmeter, in dem er seinen Meister in Arzfelds Keeper Florian Moos fand (32.). Doch noch vor der Pause ließ Herkenroth per Kopf in seiner unnachahmlichen Manier das 2:1 folgen (3.). Als von dem Broch auf Zuspiel von Jonas Streit auf 3:1 stellte (65.) schien die Richtung klar, doch ein verwandelter Foulstrafstoß von Andreas Munkler ließ noch einmal Hoffnung bei den Gästen aufkommen – 3:2 (72.). Nach Eckball von Streit schnürte Kapitän Benjamin Barthel mit dem 4:2 den Sack zu (80.). Ehrangs Coach Kevin Schmitt konstatierte, dass es „ein absolut verdienter Sieg von uns war. Wir haben ein paar Momente gebraucht und haben es dann aber gut gemacht, aus eigenen Ballgewinnen ins Umschaltspiel zu kommen und später auch gut ins Angriffspressing umzustellen. Wir haben in allen Phasen das Spiel kontrolliert und es geschafft, uns weitere Torchancen zu erspielen.“

SV Rot-Weiß Wittlich – SG Ralingen 4:0 (2:0)

„Wieder zu Null gespielt und ohne in Gefahr zu geraten, den nächsten Sieg eingefahren“, war für RW-Coach Frank Meeth die wichtigste Erkenntnis in einem einseitigen Spiel, bei dem die Ralinger mit dem Torschuss von Felix Denkinger in der 41. Minute ihre einzige Möglichkeit besaßen. „Wir haben vier Tore gemacht gegen einen tiefstehenden, aber gut organisierten Gegner. Es war ein ungefährdeter Sieg in einem Spiel, das irgendwie auch Freundschaftsspielcharakter besaß“, so Meeth. Sebastian Szimayer eröffnete in der 17. Minute den Torreigen. Gabriel Harig erhöhte per Freistoß in die Torwartecke auf 2:0 (34.). Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten schraubten Kevin Arbeck sowie dessen Bruder Marc das Ergebnis auf 4:0 (50., 52.). (L.S.).

Aufrufe: 011.10.2021, 00:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor