2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Jan-Phillip Bretschneider

Außerordentliche Kündigung: Bergmann verlässt Jena

Am Dienstagnachmittag vermeldete der FC Carl Zeiss Jena, dass sich die Wege von Verein und Spieler Theodor Bergmann trennen werden.

„Der FC Carl Zeiss Jena und Theodor Bergmann (25) gehen ab sofort getrennte Wege“, heißt es in der Meldung des Vereins.

Dabei sticht vor allem das Wörtchen „sofort“ ins Auge. Nach Informationen der OTZ handelt es sich um eine fristlose Kündigung für den Mittelfeldspieler des FC Carl Zeiss. Details zu den Hintergründen gab der Verein in der Stellungnahme aus „arbeitsrechtlichen Gründen“, nicht bekannt. „Wir haben den noch bis zum Saisonende dieses Jahres laufenden Arbeitsvertrag mit Theodor Bergmann außerordentlich gekündigt. Zu darüber hinausgehende Details werden wir uns aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht weiter einlassen“, lässt sich Geschäftsführer Chris Förster zitieren.

Der 25-jährige Kicker kam im Sommer 2020 an die Kernberge und absolvierte seither 38 Partien für den FC Carl Zeiss Jena. Wo der gebürtige Thüringer (Bad Langensalza) künftig spielen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Nachdem er den Nachwuchs beim FC Rot-Weiß Erfurt durchlief und dort später 65 Spiele in der 3. Liga absolvierte, wechselte Bergmann zum 1. FC Kaiserslautern. Dort war er 31-Mal in der 3. Liga im Einsatz.

Vorbereitung ohne Bergmann

Nach gut eineinhalb Jahren endet nun seine Station in Jena. Seit Anfang der Woche fehlt Bergmann bei den Einheiten des FCC. Die (nun) ehemaligen Kollegen bereiten sich mit Coach Andreas Patz auf die Rückrunde vor. Ursprünglich plante das Trainerteam des FCC in der Vorbereitung ein Kurz-Trainingslager in Oberhof. Doch aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen und der Corona-Situation wurde der Ausflug in den Thüringer Wald abgesagt. Stattdessen wird das Regionalliga-Team sein Training weiterhin auf den heimischen Plätzen im Ernst-Abbe-Sportfeld absolvieren. Am kommenden Freitag, den 7. Januar um 14 Uhr findet ein erstes Testspiel gegen den Drittligisten vom FSV Zwickau statt. Die Partie wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Aufrufe: 04.1.2022, 16:37 Uhr
Felix BöhmAutor