2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Florian Lorenz ist der Spielertrainer der SG Unterringingen/Amerdingen.	F.: Karl Aumiller
Florian Lorenz ist der Spielertrainer der SG Unterringingen/Amerdingen. F.: Karl Aumiller

Aus Zwei mach Eins

Der SV Amerdingen und der TSV Unterringingen bilden ab sofort eine Spielgemeinschaft

Seit Ende Juni befinden sich die Fußballer aus Unterringingen und Amerdingen auf dem Trainingsplatz in Amerdingen zur Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 in der Kreisklasse Nord 2, in der die beiden Vereine als SG Unterringingen/Amerdingen auf Punktejagd gehen werden. Die Nord 1, Wunschgruppe des SV Amerdingen, war durch die Umgruppierung der beiden Dillinger Teams aus Kicklingen und Binswangen nicht möglich.

Die Form einer Spielgemeinschaft, bisher vor allem aus dem Jugendbereich bekannt, wurde von beiden Vorständen als einfach zu vollziehende Form in Absprache mit Kreisspielleiter Rainer Zeiser gewählt. Dabei bleiben beide Vereine selbstständig. Nachdem der SV Amerdingen in den vergangenen Jahren vor allem durch das Karriereende vieler älterer Spieler und derzeit fehlendem Nachwuchs mit Spielermangel im Reservebereich zu kämpfen hatte, einigte man sich mit dem Nachbarverein TSV Unterringingen, dem ebenfalls Nachwuchs fehlt, zur Zusammenarbeit. Im Jugendbereich kooperierten diese beiden Vereine schon seit 25 Jahren.

Im Hinblick auf die weiterhin geringere Perspektive im Unterringinger Jugendbereich stimmte Amerdingen der Federführung durch den TSV Unterringingen zu. Sportliches Ziel ist es, langfristig die Existenz zweier Teams auf einem angemessen sportlichen Niveau zu sichern. Die zweite Mannschaft wurde, wie es in den Kreisklassen Nord üblich ist, in die Reserverunde gemeldet. Nachdem der bisherige Amerdinger Coach, Jörg Geiger, nach der Winterpause seinen Abschied angekündigt hatte, war man schnell mit dem bisherigen Trainer der Unterringinger, Florian Lorenz, einig. Dieser wird sich vorerst um beide Teams kümmern.

Ebenso schnell waren sich beide sportlichen Leitungen einig, monatlich Spielstätte und Trainingsort zu wechseln. So bleiben beide Plätze in Schuss und in beiden Sportheimen ist regelmäßig Betrieb. Im Monat August werden die beiden Heimspiele in Unterringingen ausgetragen, bevor im September Amerdingen dran ist. Die Trainingsplätze werden entgegengesetzt gewechselt.

Die ersten Gehversuche in der Vorbereitung, in der meist jeweils zwei gemischte Mannschaften gegen zwei starke Gegner antreten werden, waren schon einmal erfolgsversprechend. In einem Blitzturnier mit verkürzter Spielzeit bezwang die Mannschaft A der SG den Kreisligisten SpVgg Altisheim/ Leitheim mit 2:0, während anschließend die Mannschaft B dem Bezirksligisten TSV Möttingen 0:5 unterlag. Im Anschluss an ein dreitägiges Trainingslager spielte eine Mannschaft gegen den Kreisligisten FC Gundelfingen II und unterlag mit 0:2.

Aufrufe: 015.7.2016, 13:45 Uhr
Rieser Nachrichten / sta, jais, redAutor