2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Aus Drei mach Zwei: Absteiger gesucht!

Die SG Thannberg, der SC Zwiesel und die SG Gotteszell streiten um die letzten beiden Kreisligaplätze

Zwei Plätze und drei Bewerber, so geht der Abstiegskampf in die letzten und entscheidenden Runden, wenn Thannberg, Zwiesel und Gotteszell um die verbleibenden beiden Plätze rittern.
Verabschiedet von jeglichen Abstiegssorgen hat sich am Wochenende der TSV Blaibach. Die Oberpfälzer siegten verdient mit 3:1 in Thannberg. Rein rechnerisch wäre zwar ein Abstieg noch möglich ist aber nach Lage der Dinge mehr als unwahrscheinlich. Der erste Abstieger in die Gruppe steht allerdings auch schon fest: Ein 3:3 für die SG Zellertal gegen die Neudorfer war zu wenig und so muss man bereits nach einem Jahr Kreisligazugehörigkeit wieder den Gang nach unten antreten.

Auf beeindruckende Weise hat der TSV Regen den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Vizemeisterschaft gemacht. Gegen Konkurrent Viechtach siegte man auf der "Regeninsel" souverän mit 6:1 und führt jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor dem Verfolger.

Die erste Saisonniederlage hingegen hat der Meister, die JFG Bayerwald hinnehmen müssen. Mit 1:2 unterlag man durch ein Tor in der Schlussphase auswärts der starken Mannschaft aus Osser.

Kampflos kam der TSV Frauenau gegen Zwiesel zu drei Punkten und im Nachholspiel gegen den Vorletzten aus Gotteszell konnte man einen 4:1 Sieg unter Dach und Fach bringen, wodurch man jetzt gute Chancen auf Rang 4 hat, um den man sich mit Osser streitet.

Noch kurz die Ausgangslage im Abstiegskampf

SG Thannberg (16 Punkte)
Neudorf (A)
Frauenau(A)
Zwiesel (H)

SC Zwiesel (15 Punkte)
Zellertal (H)
Thannberg (A)

SG Gotteszell
Regen (A)
Blaibach (H)


Die Partien des 21. Spieltages

SV Neudorf - SG Thannberg
It´s Derbytime in Neudorf, wo es zum FRG-Derby zwischen dem heimischen SV und den Thannbergern kommt. Eine ganz wichtige Partie, vor allem für die Thannberger, die bereits am heutigen Freitag theoretisch ihre Kreisligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr sicherstellen könnten. Voraussetzung natürlich ein Sieg in Neudorf. Jenseits von gut und Böse rangiert nach starker Rückrunde der SV, aber herschenken werden die Neudorfer nach der bitteren Hinspielniederlage sicherlich nichts.
Hinspiel 1:2

TSV Regen - SG Gotteszell
Sehr hoch werden die Trauben für die Gotteszeller in Regen hängen. Eigentlich braucht man drei Punkte, um die Tabellenvordermänner unter Druck zu setzen, aber auch für Regen geht es noch um Rang zwei in der Tabelle. Nach dem 6:1 in Viechtach wird Regen vor Selbstvertrauen strotzen. Gotteszell muss mit Leidenschaft und Kampf dagegen halten.
Hinspiel 5:2

SC Zwiesel - SG Zellertal
Mehr als nur gute Chancen hat der SC Zwiesel, um seine Lage im Abstiegskampf stark zu verbessern oder den Klassenerhalt schon unter Dach und Fach zu bringen. Das Schlusslicht aus Zellertal gastiert, wird aber nichts herschenken, wie man schon beim 3:3 gegen Zellertal gesehen hat.
Hinspiel 3:0

TSV Blaibach - SG Viechtach
Ganz entspannt kann man die letzten beiden Spiele in Blaibach angehen und der ersten Mannschaft die Daumen drücken, geht es für die doch noch um den Kreisligaaufstieg. Der Gegner aus Viechtach hat da schon mehr zu verlieren, obwohl die Chancen auf Rang zwei nach der Niederlage gegen Regen doch eher gering sind.
Hinspiel 5:2

TSV Frauenau - JFG Bayerwald
Vielleicht das letzte Kreisligaspiel der JFG?! Aber mal abwarten, wie das Kreismeisterschaftsspiel verläuft. Das die Gedanken wohl schon bei diesem Spiel sind, konnte man am Samstag sehen, als man in Osser die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Einen "Sechser" binnen 4 Tagen hat der TSV Frauenau eingefahren, der sich noch Rang 4 schnappen möchte.
Hinspiel 0:2

Spielfrei: JSG Osser-Hoher-Bogen
Aufrufe: 029.5.2009, 07:38 Uhr
Benedikt HartlAutor