2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Aus der Not eine Tugend gemacht

Beim FC Limbach steht mit Stefan Kircher ein Stürmer zwischen den Pfosten

Jahrelang lehrte Stefan Kircher im Trikot des FC Freya Limbach den gegnerischen Torhütern das Fürchten. Als sich vor Rundenbeginn Stammtorhüter Robin Heiss zum Ligakonkurrenten TSV Strümpfelbrunn verabschiedete, entschied man sich bei den Grün-Weißen für eine ungewöhnliche "Umschulung" : Der Stürmer steht seitdem zwischen den Pfosten - und stellt sich dabei gar nicht ungeschickt an.
FuPa: Wie kam es dazu, dass Du „vom Feld“ ins Tor gewechselt bist ? Hattest Du schon einschlägige Erfahrungen ?

Stefan Kircher: Eingeschlagen hat es schon das ein oder andere Mal ;-) Durch die Konstellation im Verein hat es sich so ergeben und ich habe richtig Spaß dabei. Vorherige Torwarterfahrung hatte ich nur in Notfällen, im Training oder bei Freizeitkicks.

FuPa: Der Erfolg gibt euch Recht, bleibt es dauerhaft, auch über die Saison hinaus bei dieser Lösung ?

Stefan Kircher: Man wird sehen wie sich die Situation weiterentwickelt. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Vielleicht kann mich ja unser Torwarttrainer Bruno Heckmann nochmal für eine weitere Saison fit halten. Aber es wird sich zeigen was für den Verein das Beste ist. Für diese Saison wurde die Entscheidung ja auch recht kurzfristig getroffen.

FuPa: Mit 28 Gegentoren liegst Du an siebter Stelle unter den Torhütern. Bei Stürmern gibt es ja immer gewisse Zielmarken, welche sie anvisieren; hast Du Dir auch ein Ziel gesetzt, welche Marke Du NICHT überschreiten willst ?

Stefan Kircher: Ich habe ja eine gute Defensive die mich unterstützt, aber unter 2 Gegentoren im Schnitt sollte es schon bleiben (z.Zt. 1,87 pro Spiel). Wichtiger ist aber die erreichte Punktzahl. Da wären wir mit der gleichen Anzahl wie in der Vorrunde mehr als zufrieden. Die Gegentore sind daher eher zweitrangig.

FuPa: Sadik Kurunc (beim 0:6 gegen Türkspor Mosbach) und Kai Schaardt (beim 1:3 gegen den VfB Breitenbronn) konnten Dich jeweils 3 mal überwinden – welchen gegnerischen Stürmer „fürchtest“ Du am meisten in der Liga ?

Stefan Kircher: Fürchten? Keinen! Ich freue mich eher auf die Duelle mit sehr guten Kickern. Die Liga ist allgemein in der Offensive sehr gut besetzt. Da ist es schön, wenn man sich zwischendurch auszeichnen darf. Aber ein 0:6 muss nicht wirklich nochmal sein!

FuPa: Du tratst sogar als Elfmeterkiller in Erscheinung. Als ehemaliger Stürmer hast Du ja die besten Vergleichswerte, was ist schwieriger, Elfmeter zu schießen oder zu halten ?

Stefan Kircher: Kommt darauf an. Die Quote wird wohl immer eher für den Schützen sprechen. Aber in der Situation selbst ist es als Keeper deutlich einfacher, da wird eben viel weniger erwartet. Als Schütze stehst du je nach Spielsituation schon enorm unter Druck.
Aufrufe: 05.1.2013, 14:55 Uhr
SMDAutor