2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Der FC Wischhafen/Dornbusch, hier mit Yannik Bahr und Niklas Hammann, überraschte in der Kreisliga.   (F: Marcus Lütje)
Der FC Wischhafen/Dornbusch, hier mit Yannik Bahr und Niklas Hammann, überraschte in der Kreisliga. (F: Marcus Lütje)

Aufsteiger mischt die Kreisliga auf

FuPa Stade Wintercheck: FC Wischhafen/Dornbusch

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Kreisliga-Aufsteiger FC Wischhafen/Dornbusch steht am Ende des Jahres 2018 auf Platz 4. Wäre da nicht der schwache September mit nur einem Punkt gewesen, ja man würde sogar um Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen. Obendrein verspielte man bereits zweimal eine 3:0-Führung. Trotzdem eine sehr gute Leistung des Neulings, der sich vor keinem Gegner verstecken muss. Das Trainerteam stapelt weiter tief, wie man den folgenden Antworten im Wintercheck entnehmen kann.

1. Wie sieht/sah eure Winterpause aus? Gibt oder gab es eine richtige Pause?

Ich glaube, wie alle Mannschaften, sind wir froh gewesen, dass wir eine vernünftige Winterpause einlegen konnten. Keine Nachholspiele Mitte Dezember oder Mitte Februar, sondern einfach mal Zeit, um die Akkus und die Wehwehchen aufzuladen und auszukurieren. In der Winterpause werden wir lediglich am 18.+ 19. Januar beim Hallenturnier in Freiburg mitspielen. Offizieller Trainingsstart ist dann der 22. Januar.

2. Ändert sich bei euch etwas auf den Trainer-/Betreuer-/Co-Trainerpositionen?

Nein, wir machen als Dreiergespann weiter!

3. Bleibt der Kader unverändert oder gibt es Zu- oder Abgänge?

Wenn man so will, haben wir mit Lennart Marx und Tobias Sonack während der Hinrunde bereits 2 wichtige Spieler durch Kreuzbandrisse verloren. Wir hoffen, dass der Heilungsverlauf positiv verläuft und wir sie demnächst wieder mit aufbauen können. Ansonsten müssen wir uns leider nach einem halben Jahr bereits wieder von Paul Kötz verabschieden. Paul studiert in Essen und hat dort die Möglichkeit bekommen, in einem Verein Landesliga zu spielen. Hier wünschen wir Ihm viel Erfolg!

4. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden? Was kann/muss besser werden?

Ich denke als Aufsteiger kann man schon sehr zufrieden sein. 32 Punkte sind bombastisch, sind aber noch lange kein Grund, sich darauf auszuruhen. Unser Saisonziel, der Klassenerhalt, ist letztendlich noch nicht erreicht. Zudem müssen wir in einigen Spielen noch etwas ruhiger und cleverer werden. Spiele wie gegen den VFL Güldenstern Stade II oder die VSV Hedendorf / Neukloster II darf man nach einer 3:0-Führung nicht mehr aus der Hand geben.

5. Welches Team in eurer Klasse hat bislang positiv überrascht, von wem habt ihr mehr erwartet?

Ich denke, dass wir als Aufsteiger mit dem Platz 4 eine kleine Überraschung sind. Unsere Jungs haben im Training immer Gas gegeben und super mitgearbeitet und haben sich das dadurch auch verdient. Auch unser Zusammenhalt macht uns wahnsinnig stark. Da wir aber nicht in andere Mannschaften reingucken, möchten wir uns kein direktes Urteil über andere Mannschaften erlauben. Wenn man rein auf die Tabelle guckt, hätte man wahrscheinlich den SSV Hagen höher erwartet.

6. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball? (Bitte in Kurzform!)

Es ist natürlich schön, wenn man Fußball gerechter machen möchte, macht man aber in dieser Form nicht. Mal greifen die Herren in Köln ein, dann wieder nicht. Es gibt keine klare Linie! Beim HawkEye hingegen sorgt die Technik für Gerechtigkeit. Dieses ist eine gute Neuerung. Insgesamt bräuchte ich aber nicht so viel Technik im Fußball. Es ist doch das Schönste, wenn man unseren Sport aus den Emotionen lebt!

Aufrufe: 017.1.2019, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor